![]() |
Hi RRepa,
ich vermute einfach mal, dass Deine Kamera sich völlig korrekt verhält: Du fokussierst auf das Gesicht (Augen/Nase) und änderst dann mit gespeichertem AF den Bildausschnitt? Dann passiert dies hier beim Schwenken der Kamera. Der AF arbeitet aber richtig, nur die tatsächliche Entfernung hat sich durchs Schwenken verändert und schon wird die dahinter liegende Wand scharf abgebildet. Das ist völlig normal und hat nichts mit Kunstlicht zu tun. Dieser Fehler passierte mir anfangs auch immer wieder. :oops: Abhilfe: nicht immer ist das zentrale AF-Messfeld das richtige, man kann auch ruhig mal umschalten. |
Hallo auch!
Zitat:
Gruß Ivo |
Hallo Leidensgenosse, ich habe mit meiner D7 das gleiche Problem wie Du.
Vor zwei Wochen kam Sie vom Service zurück. Sie wurde wegen Backfokusproblemen justiert. Ein Test mit Buchrücken zeigte, daß die Justierung jetzt ok ist. ABER, bei Personenaufnahmen gab es sporadisch wieder Fehlfokusierungen (Backfokus). Ich glaube, ich habe jetzt das Problem gefunden. Es scheint am Kreuzsensor des mittleren AF-Sensors zu liegen. Bei einer schmalen vertikalen Linie, wird diese unter einer minimalen Breite fehlfokusiert (waagerechte Sensorelement). Bei einer horizontalen Linie tritt dieser Fehler nicht auf (vertikale Sensorelement). Bei einem Gesicht oder Auge hängt es jetzt ab, welcher dieser Sensoren anspricht. Dadurch kommt es auch, daß bei mir Personen nur sporadisch fehlfokusiert sind. Hier die Beispiele: Richtig fokusiert (rechtes Auge des Mädchens ist scharf): http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...F_1000_665.jpg Ausschnitt http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...Ausschnitt.jpg Fehlfokusiert (linkes Auge des Mädchens ist unscharf, Schärfe liegt zwischen Mädchen und Zaun): http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...F_1000_665.jpg Ausschnitt http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...Ausschnitt.jpg Mit dem Testchart21 (ich weiß, daß einige von Euch nichts von diesem halten, aber für die Fehlerfindung ist es vielleicht doch geeignet) zeigt sich folgendes: Bei Vertikaler Linie ergibt sich ein Backfokus: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...l_1000_665.jpg Ausschnitt http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...Ausschnitt.jpg Bei einer Horizontalen Linie wird richtig fokusiert, obwohl der Strich durch die größere Entfernung kleiner ist: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...l_1000_665.jpg Ausschnitt http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...Ausschnitt.jpg Ich werde jedenfalls die Kamera nochmals einsenden. Die Aufnahmen wurde mit dem KoMi 28-100 bei Blende 3.5 gemacht. Bei meinem Sigma 18-50/2.8 sind die Fehlfokusierungen noch viel stärker bemerkbar. Aber leider nimmt Sony keine Fremdobjektive zur Fehlerfestststellung an. Mit einem Komi 17-35 bei einem Fotohändler zeigt sich aber das ähnliche Fehlverhalten, wie bei meinem Sigma. Ich habe alle Treads in diesem Forum nach Backfokus durchsucht, aber diese Fehlervermutung nicht gefunden. Was haltet Ihr von meiner Vermutung? Gruß Gerhard |
Das ist was neues. Scheinbar ist noch niemand vorher auf die Idee gekommen.
Dein Test scheint das aber zu bestätigen. Bin mal gespannt ob sich da ein Paar Leute dranhängen und zum gleichen Resultat kommen. Peter |
Ein Test mit Buchrücken zeigte, daß die Justierung jetzt ok ist.
wie sieht der aus? Mit dem Testchart21 (ich weiß, daß einige von Euch nichts von diesem halten, aber für die Fehlerfindung ist es vielleicht doch geeignet) wo krieg ich das her? es freut mich sehr das ich mit diesem Phänomen nich alleine bin wobei ich schon auch über das "richtige Schwenken" von jrunge genauer nachdenke. LGR |
|
Zitat:
Nimmst Du diesen hier: http://www.focustestchart.com/focus21.pdf Grüße Andreas |
EDIT: Gelöscht, weil schon von Peter beantwortet (vergessen, "umzublättern" :oops: ).
Doppelposting bitte löschen - Danke! |
Mit meiner 5D habe ich weder bei Kunst- Tages- oder egal welchem Licht keinen Fehlfokus - ich lese immer mit Erstaunen, daß manche nur (?) unter Kunstlicht solche Probleme haben. Selbst mit dem "berüchtigten" Tamron 17-35 hatte ich keine Probleme. Das hilft natürlich niemanem weiter und ich habe auch keine Erklärung für die Probleme, sondern soll zeigen, daß es auch Minoltakameras gibt, die bei Kunstlicht UND Tageslicht korrekt fokussieren können.
|
Zitat:
Ausschnitt: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...AUSSCHNITT.jpg Zitat:
Focustestchart Hier ist noch ein anderer: Testchart_Traumflieger Das Symbol der Schwalbe erkannte mein defektes AF System bei Tageslicht besser. Aber es gibt noch mehr Striche, die das AF "ablenken" können. Gruß Gerhard |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |