SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Datendurchsatz WLAN (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30847)

RainerV 29.08.2006 16:04

Zitat:

Zitat von ManniC
@Fredda: WLAN-Kabel ist neu :cool:

Cat5? Oder Cat6? :P

Basti 29.08.2006 16:08

Manni das heist du hast einen 56 MBit Connect der aber nur zu 8 MBit genutzt wird? Versteh ich es jetzt korrekt? Wenn ja stimmts dann aber gewaltig nicht!
Basti

kassandro 29.08.2006 16:13

Zitat:

Zitat von Basti
Manni das heist du hast einen 56 MBit Connect der aber nur zu 8 MBit genutzt wird? Versteh ich es jetzt korrekt? Wenn ja stimmts dann aber gewaltig nicht!
Basti

Wenn ich keinen großen Transfer mache, dann wird bei mir eine sehr gute Verbindung und 54 Mbit/s angezeigt. Sobald ich aber eine große Video Datei (2-3 GB)zu transferieren versuche, bricht sofort die von Windows angezeigte Geschwindigkeit ein, ist aber immer noch viel höher als die reale Geschwindigkeit wie sie z.B. von Everest gemessen wird.

Drahtlos = wahrheitslos

ManniC 29.08.2006 16:18

Zitat:

Zitat von Basti
Basti

54 MBit Connect und 8 MBit tatsächlich :evil: - ohne dass ein Fallback angezeigt wird. Und das sowohl beim Copy grösserer Dateien als auch beim Bilders gucken: Ein D7D-JPG braucht rund 5 sec. unter ACDSee und ThumbsPlus.

Hellraider 29.08.2006 16:31

Ich hatte Anfangs mit meinem Siemens Router und einem DLink-USB-WLAN-Adapter ähnliche Probleme, weil die sich untereinander wohl nicht richtig verstanden haben. Angezeigt worden ist bei mir auch immer die volle Bandbreite von 54 MBit/s, nur in der Praxis sieht das ganze dann anders aus. Selbst wenn die Rechner direkten Kontakt hatten (also keine Wände dazwischen), war eine Datenübertragung mehr als träge. Mit einem Siemens-USB-WLAN-Adapter hat dann komischerweise sofort alles geklappt, auch vom Dach bis in den Garten raus. Ich habe aber trotzdem wieder sämtliche Rechner verkabelt, da ich mit dem ganzen unausgereiften WLAN-Zeugs nicht arbeiten will.

Ich weiß schon warum ich lieber kabelgebunden surfe. Da gibbet keine Inkompatibilitäten der ganzen Karten/Router untereinander, ist um einen zweistelligen Faktor sicherer als die kabellosen Dinge und zudem habe ich dann auch nahezu immer Full-Speed :D

Versuch mal andere WLAN-Karten zu nutzen (wenn du Zugriff darauf hast), nach Möglichkeit alle vom gleichen Hersteller und gleichem Modell. Beim Router eventuell auch mal die aktuellste Firmware installieren.

kassandro 29.08.2006 16:52

Ich hab gerade mal einen Praxistest gemacht. Ohne Last sieht das WLAN auf meinem P4 Desktop so aus:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ANohneLast.jpg

Dann habe ich mal von meinem alten PC, der nur noch als digitaler SAT-Video-Rekorder dient und auf dem Windows 2000 läuft, eine 1,3 GB große Videodatei zum P4 herübertransferiert. Jetzt zeigt Everest folgendes an:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...NunterLast.jpg
Es werden also 1,2 MB/s = 9,5 Mbit/s transferiert. Das ist das absolute Maximum. Die Transferleistung schwankt zwischen 1,1 MB/s und 1,2 MB/s.

pansono 29.08.2006 21:11

Zitat:

Zitat von ManniC
54 MBit Connect und 8 MBit tatsächlich :evil: - ohne dass ein Fallback angezeigt wird. Und das sowohl beim Copy grösserer Dateien als auch beim Bilders gucken: Ein D7D-JPG braucht rund 5 sec. unter ACDSee und ThumbsPlus.

Das mit dem JPG hab ich grad mal auf meinem uralten 3com 11Mbit 802.11b Access Point getestet. Es dauert knapp 5 Sekunden. Bei der Bildgröße gab das errechnete 5,1MBit/sec. Das Notebook war ca. 6m entfernt - bei freier Sicht.
Einen 54'er Access Point hab ich grad nur ein Stockwerk tiefer aber der für hier ist im Zulauf - könnte also bei Bedarf auch dafür in ein paar Tagen nochmal messen.

ManniC 29.08.2006 23:45

Jau Christian,

wäre schön wenn Du mit 54'er Equipment nochmal misst.

Ich hab inzwischen mehrere Hardware-Kombis Karten / Router von Netgear über Asus bis Linksys durch: Keine Besserung.

@kassandro: Everest hab ich auch inzwischen installiert --- kein Fallback wie bei Deinem Screenshot, trotzdem Schneckentempo :cry:

pansono 29.08.2006 23:56

Mach ich sobald ich die Sachen hab gerne.
Amazon schreibt im Moment, daß die Lieferung zwischen dem 1. und 4.9 kommen soll.

Schon seltsam - Probleme mit WLAN hatte ich noch nicht und das trotz wildem Karten - Chipsatz - Access Point Gemisch.

Ähm da fällt mir grad noch ein. Du benutzt nicht zufällig einen Access Point, der nur als WLAN Repeater läuft oder? Also so das er die Daten per WLAN von einem anderen AP bekommt und sie dann auch per WLAN an alle Clients weiterleiten soll.

meshua 30.08.2006 01:25

Zitat:

Zitat von Basti
Ach echt nicht? Durch unser 100 MBit Netzwerk kann ich (rechnerisch) 12,5 MByte/s schleusen. Sollte das dann nicht hier auch ähnlich sein?!
Basti

Rechnen kann man ja viel. Ist aehnlich den PMPOs etc. pp. Fuer mich wichtig ist, was tatsaechlich herauskommt. Da geht bei Ethernet/TCPIP schon mal ein kleiner Batzen Overhead fuer den Protokollstack verloren. So kann man sich gluecklich schaetzen, wenn man 9 MB/s und mehr (continous, 100Mbit Topologie) uebertragen bekommt.

Viele Gruesse, Torsten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.