SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a100 mogelt beim AF? --- Problem gelöst--- (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30558)

jrunge 18.08.2006 12:29

Re: Eyestart läßt sich abschalten

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von dbhh
Mir hat der KeyEyeStart bei der analogen Dynex7 schon gute Dienste geleistet. Ohne den vorsorglichen AF-Vorgang wäre das Spontanfoto nix geworden, weil sich das Objekt schon wegbewegt hätte. Ich finde es als eine saubere Lösung, das die Funktion da ist, aber abschaltbar. So würde ich es auch gern mit dem Griffsensor sehen, den die D7D leider nicht mhr hat *trauer*.

Genau den Griffsensor hat die Alpha ja auch nicht, ich finde die Funktion deshalb reichlich sinnlos.

Tobi

Ja, ja, die gute alte Dynax 7. Warum hat KoMi bei der Dynax 7D die wirklich guten Features nicht einfach übernommen? :roll:
Wie dbhh auch schon schreibt: erst in Verbindung mit dem Griffsensor macht der Eyestart auch wirklich Sinn, ohne ist der AF oft auch ungewollt aktiv.

chondro2002 19.08.2006 00:09

Ich hatte auch ein ähnliches verhalten an meiner Alpha, bis mir auffiel, dass die 4-Wege Navigationstaste auf der Gehäuserückseite auch zum focusieren verwendet werden kann. Dann ist mir aufgefallen, dass ich unbeabsichtigt mit meiner Nase :lol: dieses verhalten auslöste.

Vielleicht ist es ja auch hier der Fall

Jens N. 19.08.2006 01:00

Zitat:

Zitat von chondro2002
Ich hatte auch ein ähnliches verhalten an meiner Alpha, bis mir auffiel, dass die 4-Wege Navigationstaste auf der Gehäuserückseite auch zum focusieren verwendet werden kann. Dann ist mir aufgefallen, dass ich unbeabsichtigt mit meiner Nase :lol: dieses verhalten auslöste.

Wie kann man bitte mit der Nase das Steuerkreuz treffen? Wo hast du denn deine Nase, bzw. wie hältst du die Kamera :shock:

Thomas602 19.08.2006 09:25

Zitat:

Zitat von Jens N.
Wie kann man bitte mit der Nase das Steuerkreuz treffen?

Vermutlich so wie ich bei meiner D7D immer den Autofokusbereich ändere.

Wenn man mit dem linken Auge durch den Sucher schaut, liegt die Nase rechts vom Display und trifft da auf viele Bedienelemente.

derBlubb 19.08.2006 10:12

Jo, kenne ich auch. Das ist die anhaltende Diskriminierung der Linksäuger durch die Kamerahersteller :lol:

Tobi. 19.08.2006 12:22

Zitat:

Zitat von derBlubb
Jo, kenne ich auch. Das ist die anhaltende Diskriminierung der Linksäuger durch die Kamerahersteller :lol:

Wobei das bei der 7D echt extrem ist, als linksäugiger kommt man ja noch nicht einmal richtig an die AEL-Taste, gezielt das AF-Feld verstellen ist erst recht mies.
Ich habe mal versucht, mich auf rechtsäugig umzuerziehen - keine Chance, ich kann mit dem rechten einfach nicht fotografieren.

Tobi

chondro2002 19.08.2006 18:53

Zitat:

Vermutlich so wie ich bei meiner D7D immer den Autofokusbereich ändere.

Wenn man mit dem linken Auge durch den Sucher schaut, liegt die Nase rechts vom Display und trifft da auf viele Bedienelemente.
Genau, so ist es, und mir passiert das mit dem verstellen des Autofokusbereiches an meiner D7D auch immer.

Was soll's muß man halt mit leben. :mad:

der_Spandauer 20.08.2006 20:55

Also ich habe den Fehler gefunden: Ein typischer Layer 8 Fehler

Die rote Markierung zeigt nicht an das scharf gestellt wird, sondern auf welches Feld sie den scharf stellen würde. Ich hatte nämlich die Messfeldauswahl aktiv. Das Signal das Scharfgestellt ist, ist ein Akustisches Signal. Da ich das rumgepiepse nicht leiden kann, hatte ich alle Akustiksignal ausgeschaltet.

Intuitiv finde ich das aber nicht, Wo scharf gestellt wird sehe am Statusdisplay und das Scharf gestellt wurde möchte im Sucher sehen. Und eine Kamera hat gefälligst LEISE zu sein. :evil:
Gibt es schon eine Liste mit Wünschen an der Firmware?

TorstenG 20.08.2006 21:37

Zitat:

Zitat von der_Spandauer
Gibt es schon eine Liste mit Wünschen an der Firmware?

Ab soeben ja!

Firmware-Wünsche für die Alpha 100

Tobi. 20.08.2006 21:54

Zitat:

Zitat von der_Spandauer
Die rote Markierung zeigt nicht an das scharf gestellt wird, sondern auf welches Feld sie den scharf stellen würde. Ich hatte nämlich die Messfeldauswahl aktiv. Das Signal das Scharfgestellt ist, ist ein Akustisches Signal. Da ich das rumgepiepse nicht leiden kann, hatte ich alle Akustiksignal ausgeschaltet.

Hat die Kamera keinen grünen Punkt im Sucherdisplay wie 7D und AFAIR auf 5D?

Tobi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.