SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Vignettierung des 28-85mm/f3,5-4,5 an der Dynax 7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30538)

Tobi. 16.08.2006 20:38

Zitat:

Zitat von iceages
Zitat:

Zitat von 4Norbert
Originale Streulichtblende ?

Nein, billiges Gummiteil...

Und dann wunderst du dich?
Filter und nicht-originale Streulichtblende sind zwei Punkte, die theoretisch vignettieren können (Gut, ein Filter sollte das nicht tun, aber Blende kann gut der Verursacher sein!).

Tobi

Sebastian W. 16.08.2006 20:39

Das sieht aus, als hättest du durch ein Rohr fotografiert. Oder durch eine zu kleine Gummistreulichtblende.

iceages 16.08.2006 20:42

Dachte eher, bei Vignettierung ist das eine Frage der Konstruktion der Gläser... egal was aussen dran ist. Also rein physikalisch bedingt innerhalb des Objektivs. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

kassandro 16.08.2006 20:46

Zitat:

Zitat von Sebastian W.
Das sieht aus, als hättest du durch ein Rohr fotografiert. Oder durch eine zu kleine Gummistreulichtblende.

Ich vermute auch ein Problem mit der Sonnenblende. Das sind keine dunklen sondern schwarze Ecken. Zeig mal deine Sonnenblende!

Tobi. 16.08.2006 20:49

Zitat:

Zitat von iceages
Dachte eher, bei Vignettierung ist das eine Frage der Konstruktion der Gläser... egal was aussen dran ist. Also rein physikalisch bedingt innerhalb des Objektivs. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Nein, quatsch. Es gibt zwei arten Vignettierung: Einmal die hart abgegrenzte, die man hier sieht. Sie wird durch echte Hindernisse hervorgerufen, zum Bleistift deinen Sonnenblende.
Das andere ist eher kontinuierliches abnehmen der Helligkeit - die Bildecken sind dunkler, aber es gibt keine klare Grenze. Das ist dann ein Objektiv"fehler".

Tobi

iceages 16.08.2006 21:00

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Nein, quatsch. Es gibt zwei arten Vignettierung: Einmal die hart abgegrenzte, die man hier sieht. Sie wird durch echte Hindernisse hervorgerufen, zum Bleistift deinen Sonnenblende.
Das andere ist eher kontinuierliches abnehmen der Helligkeit - die Bildecken sind dunkler, aber es gibt keine klare Grenze. Das ist dann ein Objektiv"fehler".

Ok, danke mal für die Erläuterung!

Zitat:

Zitat von kassandro
Ich vermute auch ein Problem mit der Sonnenblende. Das sind keine dunklen sondern schwarze Ecken. Zeig mal deine Sonnenblende!

Ein Bild der Geli gibts hier: Geli
Ziemlich schrottig das Teil.

kassandro 16.08.2006 21:15

Zitat:

Zitat von iceages
Ein Bild der Geli gibts hier: Geli
Ziemlich schrottig das Teil.

OK, das ist nicht die Originalgeli! Die ist anders geformt und hat die Aufschrift: "A 28-85 / 3.5-4.5 JAPAN". Deine Geli schaut zwar etwa gleich groß aus, aber 28mm ist im Vollformat schon sehr weitwinklig und da haben selbst Kleinigkeiten große Wirkungen. Die Form ist auf jeden Fall anders. Ich würde mal einen Test machen. Einmal mit und einmal ohne Geli. Natürlich muß das Motiv helle Ecken haben.

iceages 16.08.2006 21:47

ok, werd ich machen! und mal versuchen eine original-geli aufzustöbern. danke für die tipps!

A2Freak 16.08.2006 21:53

Re: Vignettierung des 28-85mm/f3,5-4,5 an der Dynax 7

Zitat:

Zitat von iceages
Zitat:

Zitat von A2Freak
1. vignettiert es an der digitalen Dynax wegen des im Vergleich zum KB-Negativ kleineren Sensors. Du hast ja an der analogen Dynax naturgemäß Vollformat.

2. Tippe ich, daß Du einen Filter vor dem Objektiv hast, kann hier Dein Problem sein?

1. Nein, umgekehrt. Es vignettiert nur an der analogen, an der digitalen ist alles 1a, sogar bei Offenblende... wäre ja auch unlogisch, wenns andersum wäre.

Stimmt völlig, ich habe da ein "nicht" vergessen. :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.