SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Windows XP neu aufspielen - was muß ich beachten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30380)

A2Freak 11.08.2006 12:31

Ach so, ist natürlich ein Argument. Ich warte mal trotzdem die CD ab und sehe dann weiter.

AndreasTV 11.08.2006 14:14

@ Olaf:

Lasse das "Antivir" weg; hatte es mal Probehalber drauf und - hatte nach drei Tagen genug Schädlinge drauf für einen "Flohzirkus" :shock: . Persönlich könnte ich "AVG - Free" empfehlen. Ist zwar in der kostenlosen Variante nur in Englisch, dafür kannst Du aber die Vierendefinitionsdateien separat herunterladen und installieren, sodaß sofort aktueller Virenschutz besteht :top: Hier mal ein Link:
http://free.grisoft.com/doc/avg-anti.../lng/us/tpl/v5

Für die aktuellen Virendefinitionsdateien hier:
http://free.grisoft.com/doc/24/lng/us/tpl/v5

Das Proggi hat in "Notzeiten" immer für `ne saubere Platte gesorgt.

Grüße

Andreas

tatius 11.08.2006 14:46

Zitat:

Zitat von AndreasTV
@ Olaf:

Lasse das "Antivir" weg; hatte es mal Probehalber drauf und - hatte nach drei Tagen genug Schädlinge drauf für einen "Flohzirkus" :shock: .

Das ist Quatsch und kann man so nicht verallgemeinern.
Ich selber installiere auf jedes neu aufgesetzte System antivir und es arbeitet sehr zuverlässig.
Dazu noch eine vernünftige Firewall wie Zonealarm und alles bleibt schön wie es ist.
Die Viren hattest du bestimmt schon vor der Installation von Antivir drauf, wenn du z.B. ohne aktiven Virenscanner ins Internet gegangen bist um eben dieses Antivir oder andere Tools herunterzuladen.
Das sollte man nie tun.

AndreasTV 11.08.2006 14:59

Hallo Tatius,

das mag für Dich Quatsch sein - für mich war es Realität. Zu deinem Verdacht, daß die Viren schon vor der Installation drauf waren: Das würde erst recht gegen Antivir sprechen, da nach dem Updaten des Programms sofort ein Scandurchlauf startete - und NIX fand; also das Programm hat nichts entdeckt, was aber dann schon dagewesen sein müßte :roll: ......
Aber wie Das im Leben so ist: der Eine hat mit den Einen Sachen positive / negarive Efahrungen- bei jemand Anderen sieht`s eben anders aus.

Grüße

Andreas

tatius 11.08.2006 15:22

Sollte kein Angriff sein, mir ging es nur um das Verallgemeinern.
Denn Antivir hat viel Potential.
Die früheren Versionen waren etwas anfällig gegen bestimmte Routinen die den Virenscanner schließen und damit praktisch kein Schutz mehr besteht.
Diese Probleme sollen aber in der aktuellen Variante behoben sein.

AndreasTV 11.08.2006 15:33

Hey Tatius,

nein - als "Angriff" habe ich Deinen Kommentar nicht gesehen; schließlich darf man / Frau hier doch seine / Ihre Meinung äußern / vertreten. Da magst Du rechthaben mit den alten Versionen von "Antivir" - meine Erfahrungen damit sind schon etwas länger her, von daher hat sich da bestimmt etwas getan. "AVG Free" war vor ca. 2 Jahren "erkennungsmäßig" schließlich auch nicht der "Hit".
Aber mal kurz OT: wenn die Meisten von uns nicht verschiedener Ansicht wären, geb`s doch weniger Angebote auf dem Markt :) Konkurrenz belebt wie fast überall das Geschäft ..... So, jeztt muß ich aber noch schnell ein paar Foto - CD`s erstellen und dann wegbringen - aber ich schaue später wieder rein. Olaf schreibt nix - schon bei der Arbeit?

Grüße

ANdreas

Fredda 11.08.2006 16:15

Mal eine dumme Frage:

Wieso sollte ich mir einen Virus einfangen, nur weil ich ohne Virenscanner online bin?

Grüße

Marco

guenter_w 11.08.2006 16:26

Du könntest genausogut fragen, wie man nicht nass wird, wenn man in den Regen geht. :D

Schon die kürzeste Anwesenheit genügt den im Internet ständig vorhandenen sog. Spidern, um ungeschützte Systeme zu besetzen und für ihre Zwecke auszunutzen. Wer ohne aktiven Viren bzw. Trojanerschutz im Internet unterwegs ist, kann sich im Falle eines Falles noch nicht mal vor dem Staatsanwalt herausreden. Nach der aktuellen Rechtsprechung kann man im Extremfall zur Verantwortung gezogen werden. Das klingt jetzt furchterregend, aber schon die Vernunft (auch die eigene Bequemlichkeit/Faulheit/Sicherheit) gebietet es, nur mit einem aktuellen Virenwächter im Netz unterwegs zu sein. Das ist in etwa vergleichbar mit der Haftung, die man schon alleine durch Anwesenheit im Straßenverkehr trägt.

Keine dumme Frage, aber eine, auf die es nur eine Antwort gibt.

Gruß

Günter

A2Freak 11.08.2006 17:04

So, Mädels... - da ich bisher mit G-Data gute Erfahrungen gemacht habe, warte ich die CD ab und spiele dann XP neu drauf. Ich denke, 1000 Wege führen nach Rom - äh einem schnelleren Rechner.

Bevor ich aber eine E-Mail oder eine Seite öffne, wird das Virenprogramm aktualisiert.

Trotzdem noch mal danke für die Tipps. :top:

JUH 11.08.2006 17:18

Moin.

Also ich mach es so das ich mein System ca. alle 1,5 Jahre neu aufsetze.

Bei dieser Gelegenheit auch gleich auf eine neue und größere Platte.

Der Hintergrund ist das
a: mit der Zeit eh jede Platte zu klein wird und
b: auch eine Festplatte nicht ewig lebt und wenn ich mir die Arbeit schon mal mache...
c: Die alte Platte immer noch als Backup da ist und die ersten Monate parallel läuft, entweder fest eingebaut oder im externen Gehäuse. Somit kann ich auch immer noch darauf zugreifen und muß nicht sofort alles neuinstalieren sondern nur wenn ich das alte Zeug wirklich brauche.

Zum Thema Viren: Da wird ja schon Panik gemacht. Ich bin seit etlichen Jahren im Netz unterwegs, einen Virus daraus hatte ich noch nie, bzw. rechtzeitig gemerkt das da was schief laufen könnte. Hier ist halt schon "gesunder Menschenverstand" angesagt. Egal ob mit oder ohne Vierenscanner. Selbst mit meinem neuen System das jetzt ca. 2 Monate läuft war ich den ersten Monat ohne Scanner unterwegs weil ich mich nicht entscheiden konnte welchen ich nun nehme. Und?- nix passiert. Der neue Scanner hat auch nichts gefunden.

Allerdings läuft immer eine Firewall damit zumindest nichts rausgeht was nicht soll.

Also einfach ruhig bleiben und in Ruhe vorbereiten wie das neue System aussehen soll, das alte System ist dann ja notfalls immer noch da.

Grüße, Jens

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.