SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 50-150mm /2,8 EX DC (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30212)

cadim 06.08.2006 18:10

Zitat:

Zitat von kassandro
Ja das gefällt mir auch sehr gut. es wiegt nur wenig mehr als ein Ofenrohr. Wenn das auch noch SSM mit entsprechend schnellen Autofokus hätte und superscharf wäre, dann könnte der weiße Riese einpacken. Da sind allerdings zuviele wenns drinnen. Ja, bei Sigma erlebt man pmmer Überraschungen - auch positive.
Wahrscheinlich kommt es aber wieder nur für Canon und Nikon auf den Markt.

.... wenn das stimmt , würde ich min. 600 EUR ausgeben - dieser Bereich mit dieser Lichtstärke - einfach genial !!

hb

twolf 06.08.2006 20:58

Nur für aps sensor, nein danke, was mach ich den mit den teil wenn die sony vollformat kommt ? :flop:

Oldy 06.08.2006 21:04

Öhm, da steht:

Compatible with only APS cameras.

und nicht

Compatible only with APS cameras.

Wenn mein Englisch nicht ganz eingerostet ist, heisst das Erstere:

Kompatibel mit reinen APS-Kameras

und nicht

Nur kompatibel mit APS-Kameras

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass Sigma ein Objektiv für so einen schmalen Markt (APS-Kameras) herausbringt. Mit dem Hinweis auf die APS-Kameras will Sigma wohl nur sagen, dass dieses Objektiv die APS-Funktionen unterstützt.

lg
Oldy

gal 06.08.2006 21:15

Zitat:

Zitat von Oldy
Öhm, da steht:

Compatible with only APS cameras.

und nicht

Compatible only with APS cameras.

Wenn mein Englisch nicht ganz eingerostet ist, heisst das Erstere:

Kompatibel mit reinen APS-Kameras

und nicht

Nur kompatibel mit APS-Kameras

lg
Oldy

Da steht aber auch die Bezeichnung:
Sigma APO 50-150 mm F2.8 EX DC HSM
Sieht man auch auf dem Foto.

Und DC bei Sigma heißt soviel wie DT bei Minolta - nur für APS-C-Sensoren...

HolgerB 06.08.2006 21:15

Ich glaube, das ist nur etwas unglücklich formuliert und soll durchaus darauf hindeuten, dass das Objektiv nur für APS-C-Sensoren geeignet ist. Das ist schließlich die Bedeutung des "DC" - und wäre es Full Frame-kompatibel, würde das sicherlich betont werden ("Compatible to both APS-C- and full frame sized sensors" oder so...)

Die Frage ist nur, ob Sony überhaupt plant, jemals eine FF-Kamera rauszubringen...

Schöne Grüße,
Holger

EDIT: Mist - Zweiter! ;)

Oldy 06.08.2006 21:22

Jo, stimmt. Habe gerade mal auf der Sigma-Seite nachgeschaut, von wegen DC. Aber wirklich unglücklich formuliert.
Ich nehme alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil. :oops:

Ich bin ja in diesen Dingen ein wenig unbeleckt, aber welche Kameras sind denn da gemeint?

Und:
Aus meiner analogen Zeit weiss ich noch, dass die APS-Kameras das Normalformat beherrschten und die beiden Sonderformate (Panorama).
Heisst das nun, dass diese Objektive kein 4:3 abbilden können?

verwirrt
Oldy

gal 06.08.2006 21:28

Soweit ich weiß, heißt DC bloß, dass diese Objektive für den kleineren Sensor gerechnet sind und daher an Vollformat extrem vignettieren würden. Dadurch ist es möglich, diese Objektive kleiner, leichter und günstiger(?) zu bauen.

harumpel 06.08.2006 21:30

Das Problem ist, dass DC-Objektive eben auch schon am gecroppten Sensor vignettieren :?

twolf 06.08.2006 22:03

Zitat:

Zitat von HolgerB
Ich glaube, das ist nur etwas unglücklich formuliert und soll durchaus darauf hindeuten, dass das Objektiv nur für APS-C-Sensoren geeignet ist. Das ist schließlich die Bedeutung des "DC" - und wäre es Full Frame-kompatibel, würde das sicherlich betont werden ("Compatible to both APS-C- and full frame sized sensors" oder so...)

Die Frage ist nur, ob Sony überhaupt plant, jemals eine FF-Kamera rauszubringen...

Schöne Grüße,
Holger

EDIT: Mist - Zweiter! ;)

Hallo Holger, wie geht es dir in der Schweiz ?

Also ich denke es wird früher oder später nur Vollformat geben, die vorteile sind einfach riesig, wenn die sensoren günstiger werden, dann kommt die zeit der Vollformats. ( Mal schaun was sony bei der Photokina so zeigen wird, Ich glaube die werden eine weitere Duftmarke setzen, um ganz klar zu zeigen, jungs von der konkurenz zieht euch warm an ! ) :top:

HolgerB 06.08.2006 23:24

Zitat:

Zitat von twolf
Hallo Holger, wie geht es dir in der Schweiz ?

Hallo Christian! Danke, mir gefällt's hier immer besser! Dennoch vermisse ich hin und wieder die fränkische Unfreundlichkeit, die flache Landschaft, den herrlichen Dialekt und das gute Bier - und nicht zuletzt den Franken-Stammtisch! :D

Was die Frage nach Fullframe oder auch nicht betrifft, so habe ich beschlossen, mich einfach überraschen zu lassen. Ich habe ja nur ein einziges DC-Objektiv, daher würde es mir relativ wenig ausmachen, wenn meine nächste Kamera einen Vollformatsensor hätte. Allerdings spiele ich immer noch mit dem Gedanken, mir irgendwann mal ein Super-WW zuzulegen, und die sind fast alle für APS-C-Sensoren. Andererseits: hätte ich eine FF-Kamera, hätte ich auch in Gestalt des KoMi 2.8-4/17-35 bereits ein Super-WW (allerdings mit mäßiger Leistung in den Ecken...).

Schöne Grüße, Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.