![]() |
Tausend Dank euch allen :top:
Hier werden Sie geholfen :D CPU-Z spuckt mir diese Daten aus: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im..._RAM_CPU_Z.jpg Lavalys scheint ein starkes Programm zu sein: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...AM_Lavalys.jpg Also hab ich drin: DDR-SDRAM, PC3200 (200MHz), 2 Module a. 256Mb Stimmt doch, oder? Und die zwei Module will ich nun durch zwei 1Gb-Riegel ersetzen (hab leider nur zwei Steckplätze...) Ähm...was passt'n da alles rein??? :oops: |
Früher habe ich immer Motherboards von Elitegroup gekauft und mein letztes war von Asrock, der Discount-Abteilung von Asus. Ich hab also immer die billigsten Boards gekauft, wobei ich allerdings immer auf den Chipsatz achtete. Der Chipsatz ist viel wichtiger als der Boardhersteller und er bestimmt auch die Art der DRAMs. Das Problem bei obigem Fujitsu-Siemens PC ist allerdings, daß man aus dem Datenblatt nicht einmal die CPU erkennen konnte.
|
Hi,
bei FuSi kannst Du auf der Website die ID (Seriennummer) eingeben und bekommst alle techn. Details zu deinem System (Handbücher, Treiber etc.). Da sollte auch der Speichertyp erkennbar sein. Gruß Dirk |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiss, dass ich jetzt wahrscheinlich gleich niedergebügelt werde, weil das nicht der schnellste Speicher ist. Aber ich habe schon zig verschiedene Module verbaut und bin immer wieder zu Samsung-RAM zurückgekehrt. Weil man den Tempounterschied zu anderen Speicherfabrikaten ohnehin nicht merkt, weil er ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet und weil er von allen immer am stabilsten gelaufen ist. Momentan habe ich zwei 512er Riegel von oben erwähnten Speicher in meinem PC und er hat noch keine Probleme gemacht. Ich würde keine Sekunde zögern und mir zwei von den 1GB-Riegeln einbauen, wenn ich aufrüsten wollte. |
Hallo Königsteiner,
Da in den technischen Angaben steht, dass das Mainboard nur max. 2GB verträgt, gehen ich davon aus, dass auch nur 2 Speicherriegelplätze vorhanden sind. Also wenn Du momentan 2x256 MB drin hast, dan musst Du diese ersetzen und kannst nicht erweitern. Als RAM-Empfehlung gebe ich Dir diese: klick Mit MDT habe ich bisher gute Erfahrung gemacht und relativ günstig sind sie auch. Außerdem handelt es sich um ein deutsches Produkt :top: Ansonsten habe ich, wie Jornada, auch mit Samsungspeicher gute Erfahrung gemacht. Um jeglichen Komplikationen aus dem Weg zu gehen, würde ich darauf achten ein Kit zu kaufen. Das heißt, dass die beiden Riegel aus der selben Produktionsserie stammen und perfekt miteinander funktionieren. Zudem ist es sinnvoll immer zwei gleichgetaktete und gleichgroße Speicherriegel in den neuen Mainboards zu verbauen, um die Zugriffszeiten zu erhöhen (bei alten PCs, war das egal). Ich bin bewußt jetzt nicht zu sehr ins Technische gegangen, falls Fragen bestehen, beantworte ich die noch gerne. |
Hm...bin gerade beim "basteln" und hab jetzt wohl ein Problem... :oops:
Kurz zur Vorgeschichte: War heut morgen im PC-Laden und hab mich für diesen Typ entschieden: INFINEON RAM DDR 1024MB 400MHz PC3200 184pin War preisgünstig und da ich keine HighEnd-Maschine habe und die letzten 5% Performance brauche hab ich zwei Riegel gekauft. :D Leider scheint ein Riegel nicht zu funktionieren, denn beim Anschalten hört man einen langen Piepton der in regelmäßigen Abständen immer wieder ertönt. Der Bildschirm bleibt dunkel und der PC fährt garnicht erst hoch. :shock: Habe die zwei Riegel nach allen Regeln der Kunst hin- und hergewechselt, mal einzeln, mal zusammen, aber immer der gleiche Effekt: stecke ich den defekten(?) rein, blockiert der PC mit o.g. Piepton. Der andere Riegel wird dagegen akzeptiert und es funktioniert alles einwandfrei. Also gehe ich davon aus das der andere Riegel defekt ist, kann aber leider erst wieder Montag in dem Laden aufschlagen. :evil: Nun hatte ich ff. Idee: Ich stecke noch einen alten 256Mb-Riegel dazu...1024+256=1280Mb funzt aber nicht, weil entweder nur 1024Mb oder 256Mb erkannt werden. Je nachdem in welchem Steckplatz sie stecken (hab übrigens nur zwei) Da passen die beiden wohl nicht zusammen... Hier ein Auszug aus dem Handbuch vom Board GIGABYTE GA-7VA SMFS: Folgende ungepufferte DDR DIMM-Typen werden unterstützt: 64 Mbit (2Mx8x4 Bänke) 64 Mbit (1Mx16x4 Bänke) 128 Mbit (4Mx8x4 Bänke) 128 Mbit (2Mx16x4 Bänke) 256 Mbit (8Mx8x4 Bänke) 256 Mbit (4Mx16x4 Bänke) 512 Mbit (16Mx8x4 Bänke) 512 Mbit (8Mx16x4 Bänke) Auf dem 256er-Riegel sind 8 Chips und auf dem 1024er sind 16 Chips. Beide vertragen sich wohl nicht... Na gut, dann werd ich erstmal übers Wochenende mit 1024Mb arbeiten. Ist immerhin eine Steigerung von 100% :D Werd hier weiter über mein TUN berichten ;) Schönes Wochenende :!: |
Naja, wenn der vermeintlich defekte Riegel einzeln nicht funktioniert, der andere Riegel (auch einzeln) im gleichen Steckplatz aber seinen Dienst tut, ist die Diagbose ja eindeutig.
Hast Du beim Einbau Maßnahmen gegen elektrostatische Entladung getroffen? |
Zitat:
behaupte ich mal das es nicht die Ursache war. Ich denke eher, weil der Verkäufer die Dinger so lose unterm Ladentisch vorgeholt hat, aus irgendeiner "Bastelkiste", alles ohne Verpackung! könnte das die Ursache sein. Deshalb wohl auch der günstige Preis (65,--€ p. St.). Die Riegel waren aber noch nicht eingebaut denn die Kontaktflächen auf der Leiterplatte waren astrein. Gibts eigentlich ein Programm mit dem man den Speicher überprüfen kann? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |