SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Problem mit Runtime wg Garantie und KVA (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30047)

WB-Joe 29.07.2006 13:41

Zitat:

Zitat von ayreon
Ich kenne die Geschichte von Nokia mit dem Wasserschaden aus der Vergangenheit sehr genau, zwar nicht aus eigener Sache, aber trotzdem.

Mit Pixxass hatte ich das abgestimmt (vorsichtshalber), man weiss ja nie.
Aber, die Kamera ist am letzten Tag der Garantie dort entgegengenommen worden, muss also noch unter Garantie fallen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Bluffen wollen und halt damit kalkulieren, dass ein Teil der Kunden darauf eingeht.

Ich werde denen nachher eine Antwort schicken nebst der Fotos und dabei auf Garantiereparatur bestehen.

Was mich wundert, dass der Error 58 in der Diagnose doch nicht erwähnt wird, oder täusche ich mich?

Hier ist auch noch die Addresse der Sony-Kundenbetreuung:

Sony Deutschland GmbH
Abteilung CR
Hugo-Eckener-Straße 20
50829 Köln
Fax: 0221-5372459

WB-Joe 29.07.2006 13:45

Zitat:

Ich werde denen nachher eine Antwort schicken nebst der Fotos und dabei auf Garantiereparatur bestehen.

Was mich wundert, dass der Error 58 in der Diagnose doch nicht erwähnt wird, oder täusche ich mich?
Wundern tu ich bei Runtime über gar nichts mehr.
Wer 56 Tage und viermalige Kundennachfrage braucht um festzustellen, daß er ein SSM zur Reparatur nach Japan schicken muß ist zu richtigem Service kaum fähig.

harumpel 29.07.2006 14:03

Zitat:

Zitat von Dynax 79
Wer 56 Tage und viermalige Kundennachfrage braucht um festzustellen, daß er ein SSM zur Reparatur nach Japan schicken muß ist zu richtigem Service kaum fähig.

In Rußland gibt es dazu angeblich eine wesentliche strengere Gesetzgebung. Bei Garantiefällen hat der Hersteller genau 21 Tage Zeit den Schaden zu beheben, danach wird der Kaufpreis täglich :!: um einen bestimmten Prozentsatz gemindert.

Dimagier_Horst 29.07.2006 14:22

Eigener Unsinn wieder rausgenommen...

jrunge 29.07.2006 14:22

Re: Problem mit Runtime wg Garantie und KVA
 
Zitat:

Zitat von ayreon
... Heute kan nun von Runtime ein schriftlicher Kostenvoranschlag per Post:
Als Diagnose war dort aufgeführt:
"Komplette Prüfung nach Stoss oder Fallschaden, Stoss-/Fallschaden Frontplatte beschädigt, Synchronisation, Reflektorgehäuse"
Incl. 5 € für Versand soll das ganze 319 € kosten. ...

Ich habe mir eben nochmals die Diagnose angesehen und die dazu gehörigen Fotos der Kamera.
Wie stellen die beim Service eine nicht funktionierende Synchronisation fest, wenn die Kamara überhaupt nicht funktioniert?
Wo sitzt bei einer D7D bitte der Reflektor, dessen Gehäuse wohl defekt sein soll? :shock: Oder meinen die das Spiegelgehäuse? :roll:
Die beschädigte Frontplatte müsste ja wohl schon auf einen tiefen Fall hindeuten.
Fragen über Fragen und keine vernünftige Erklärung. Derartiges haben wir wohl vorher beim KoMi-Service in Bremen nicht erlebt.

jrunge 29.07.2006 14:25

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Hier liegt entweder ein Schreibfehler oder ein Verständnisfehler vor. Nach den Daten, die Du oben aufgeführt hast, ist die Garantie vor einem Jahr abgelaufen. Du hast die Kamera lediglich vor Ablauf der Gewährleistung eingeschickt. Für Gewährleistung ist aber ausschliesslich der Händler zuständig, und nicht der Hersteller. Das Verhalten von Runtime ist nach Deiner Schilderung korrekt.

:?: :?: :?:
Kauf am 26.07.2005.
1 Jahr Herstellergarantie.
Eingang am 25.07.2006.

Dimagier_Horst 29.07.2006 14:26

Yepp, widerrufe alles und behaupte das Gegenteil :oops:

jrunge 29.07.2006 14:28

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Yepp, widerrufe alles und behaupte das Gegenteil :oops:

Genau Horst,

das Verhalten von Runtime ist nicht korrekt.

Skildron 29.07.2006 14:28

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Hier liegt entweder ein Schreibfehler oder ein Verständnisfehler vor. Nach den Daten, die Du oben aufgeführt hast, ist die Garantie vor einem Jahr abgelaufen. Du hast die Kamera lediglich vor Ablauf der Gewährleistung eingeschickt. Für Gewährleistung ist aber ausschliesslich der Händler zuständig, und nicht der Hersteller. Das Verhalten von Runtime ist nach Deiner Schilderung korrekt.

Ich glaube, du hast dich verrechnet, Horst. Wir haben heuer 2006, sprich vom Kauftag 26.07.2005 bis zum 25.07.2006 sind es genau 365 Tage (erster und letzter inklusive) bzw. ein Jahr. Also gilt die Garantie noch, wenn auch nur gerade so eben.

Skildron 29.07.2006 14:30

Zitat:

Zitat von jrunge
Frage Frage Frage
Kauf am 26.07.2005.
1 Jahr Herstellergarantie.
Eingang am 25.07.2006.

Zitat:

Zitat von Skildron
Ich glaube, du hast dich verrechnet, Horst. Wir haben heuer 2006, sprich vom Kauftag 26.07.2005 bis zum 25.07.2006 sind es genau 365 Tage (erster und letzter inklusive) bzw. ein Jahr. Also gilt die Garantie noch, wenn auch nur gerade so eben.

Und ich hatte gehofft, ich hätte es als erster gemerkt :(

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.