![]() |
Zitat:
|
Ich hab ein Tamron 28-200 irgendwas, ein Ofenrohr und ein Sigma 70-300 irgendwas (glaube ich, ich kann grad nicht nachgucken). Damit fehlt mir etwas unterhalb der 28mm. An der analogen waren das Tamron und das Sigma für mich völlig ausreichend, die bleiben auf jeden Fall, und das Ofenrohr ist ja auch noch da.
VG |
Hallo Chrisy.
Dann kämen meiner Meinung nach drei Objektive für Dich in Frage. 1.) Das KoMi f3.5-5.6/18-70, das ich selbst nicht habe, zu dem hier aber schon sehr viel geschrieben wurde. Es soll vor allem im Brennweitenbereich oberhalb der 50mm stark nachlassen, kassandro schreibt sogar, dass er es oberhalb der 50mm für unbrauchbar hält. 2.) Das KoMi f2.8-4/17-35, das ich besitze und mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings kritisieren einige User den Abfall der Schärfe zum Bildrand hin. 3.) Das Sigma f2.8-4.5/17-70, zu dem ich hier eine ausführliche Bewertung abgegeben habe: klick Die preislich günstigste Lösung ist sicher das 18-70er KoMi, das Du gebraucht durchaus für einen Hunderter bekommen kannst, gefolgt vom 17-35er KoMi, welches um die 200.- Euro kosten sollte, die Sigma-Lösung ist mit 300.- Euro dann die teuerste. |
Ich bevorzuge das 18 - 70 von kommi, und darüber das alte 35-70 F4, das man für einen apfel und ein ei bekommt. Ich muß zwar öfters wechseln, aber das ist kein prob.. Und das 35 - 70 ist gut und scharf. im bereich unter 35 mm nutze ich das Kit, darüber das alte 35-70.
|
Seid ihr sicher, daß KM 18-70 und Sony 18-70 identisch sind. Die "harten" Daten zeigen doch was anderes:
Zitat:
|
Die Foto-Chip (ja ok wer ist schon Foto-Chip... ;) ) hat das Objektiv auch so gelobt... :roll:
|
Für Chrisy könnte auch das Sigma 18-50/3,5-5,6 DC interessant sein.
Ich bin mit meinem Exemplar recht zufrieden und es deckt den Bereich unterhalb meines 28-135 Sigma gut ab. Ist auch recht günstig in der Anschaffung. |
Zitat:
Die Dinger werden ja sicher schnell Verbreitung finden, dann werden wir mehr wissen. |
Test in Popphoto
Hallo,
ich würde empfehlen, das Testergebnis NICHT allzu ernst zu nehmen: Popphoto findet eigentlich fast ALLE Weitwinkel-Zooms "excellent" - gebt mal "17-35", "20-40" , "Sigma" oder ähnliches in die Suchfunktion ein, fast alle Zooms werden dann für sehr gut befunden... weil die subjektive Qualität bis 8x10 A+ ist... - NIX BESONDERES! Schönen Abend, RTrechow |
wir werden es erleben..
ich glaub aber nicht daran das sony auf die schnelle die rechnung verändert hat! ausserdem weiss ich nicht, was ich von popophoto halten soll? mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |