SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Pentax / Sony / Canon / Nikon ???? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29969)

Standman 26.07.2006 12:40

Ich will aber keinen .... :lol:

PS: Das ist eben wie mit Golf/Astra/Focus/und wie sie alle heißen...[/quote]

... damit kann man nur geblitzt werden....

Aber so ähnlich habe ich mir das schon gedacht..... was sagt Ihr zu meiner Objektivwahl?

... und dann werde ich mich halt auf die Suche machen... und wie immer "falsch" entscheiden und viiieeel zu früh kaufen, weil am nächsten Tag alles günstiger ist. :D

Justus 26.07.2006 12:56

Zitat:

Zitat von Standman
was sagt Ihr zu meiner Objektivwahl?

Hier mal ein abgewandelter Standardsatz dazu aus dem Forum:

Für den Anfang sicher ganz ok um rauszufinden, in welchem Bereich man seine Vorlieben hat, die Qualität ist aufgrund des großen Brennweitenbereichs allerdings eher mäßig, und das Objektiv ist ziemlich lichtschwach. Auf bessere Optiken im Lieblings-Brennweitenbereich kann man aber später immer noch umsteigen.

RainerV 26.07.2006 13:35

Also zu diesen Superzoom-Objektiven kannst Du unendlich viel lesen. Von "völlig unbrauchbar" bis "ordentlich", da werden regelrecht Glaubenskriege geführt.

Wenn man solche Objektive aktueller Produktion nimmt, bekommt man m.E. ordentliche Abbildungsqualität. Kleine und leichte Objektive (aber Plastik!), die meistens im Telebereich und auch im Bereich um 18mm schwächeln, und auch bei Offenblende sicherlich Einschränkungen zeigen. Abgeblendet sind sie meistens sehr gut. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird es halt bei diesen Objektiven schwieriger. Dafür sind sie halt bei gutem Licht sehr bequem und wie gesagt m.E. durchaus brauchbar.

Ich selbst fotografiere sehr häufig im Telebereich und möchte ihn nicht missen. Wenn Du allerdings den Telebereich nicht brauchst, dann wirst Du Alternativen mit kleinerem Brennweitenbereich finden, die bessere Qualität bieten. Natürlich kann man auch den Brennweitenbereich durch zwei Objektive abdecken, aber dann mußt Du halt Objektive wechseln.

Viele Vergleichsbilder verschiedener Superzooms in voller Größe findest Du z.B. auf DC Watch impress (Sigma 18-200, Sigma 18-125, Tamron 18-200).
Es gibt sehr viele Infos im Internet (google) aber auch hier im Forum. M.E. kann man die Schärfe eines Objektivs nicht an verkleinerten Bildern beurteilen - also achte darauf, daß Du Dir selbst eine Meinung anhand von Originaldateien oder 100%-Ausschnitten bildest.

Sehr häufig wird das Sigma 18-200 als Konkurrent des Tamron 18-200 gesehen.

Rainer

RainerV 26.07.2006 13:41

Ach ja, wenn Dein japanisch nicht so perfekt sein sollte: Bilder runterladen und Exifs anschauen! Achte, ob abgeblendet wurde und schaue Dir auch die Ränder bei 100% Vergrößerung an.

Rainer

TorstenG 26.07.2006 14:33

Hallo!

Das 18-200 mm (ob von Tamron, Sigma oder KonicaMinolta bzw. Sony ist ziemlich egal) ist ein schönes Objektiv, wenn man nicht zuviel davon erwartet! Als Anfang sicher zu gebrauchen und auch später hat es noch eine Berechtigung, wenn man z.B. bei einer Familienfeier oder einem Tagesausflug keine Objektive wechseln möchte und damit doch fast den gesamten interessanten Brennweitenbereich abdecken kann! Ich selber hatte kurz das Tamron, aber mir waren die Störungen zu stark und so ging es weg! Aber als Ergänzung würde auch mir ein 18-200 mm noch gefallen!

Auf Dauer wirst Du aber auch mehr Objektive haben wollen, zumindest wenn Du das ganze auch nur etwas intensiver machen möchtest!

Achja, es gibt noch ein Killerargument pro Alpha 100 kontra Pentax: Nur für die Alpha gibt es ein Forum wie dieses! :cool: ;)

RainerV 26.07.2006 14:37

Zitat:

Zitat von TorstenG
Achja, es gibt noch ein Killerargument pro Alpha 100 kontra Pentax: Nur für die Alpha gibt es ein Forum wie dieses! :cool: ;)

:top: Wo er recht hat, hat er recht! :top:

jrunge 26.07.2006 14:39

Zitat:

Zitat von RainerV
Zitat:

Zitat von TorstenG

Und deshalb fühlen sich hier ja auch die Pentaxuser wohl. ;)

Standman 26.07.2006 14:45

Zitat:

Zitat von RainerV
Ach ja, wenn Dein japanisch nicht so perfekt sein sollte: Bilder runterladen und Exifs anschauen! Achte, ob abgeblendet wurde und schaue Dir auch die Ränder bei 100% Vergrößerung an.

Rainer

Danke für den Hinweis.... chinesisch hätte ja noch geklappt... :lol: aber japanisch....

Also gleiches Spiel wie beim Body.... entscheide selber.... :D
(ich weiss... muss ich sowieso)
Ich will halt ungern zwei Objektive nehmen... da man auf Feiern dann grundsätzlich das falsche Objektiv drauf hat.... ich hoffe doch, dass die Bilder, im vergleichbaren Brennweitenbereich, quallitativ besser sind als mit dem 18-50er was im Set angeboten wird... und da ich mich nicht zu den Profis zähle dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass man für 300,-€ schon ein recht brauchbares Objektiv bekommt. Zumal ich den Brennweitenbereich und die Makrofunktion ja auch von der A1 her kenne.

Ich lass mir aber auch gerne Altenativen aufzeigen...

Gruß
Stephan

Standman 26.07.2006 14:49

Zitat:

Zitat von jrunge
Zitat:

Zitat von RainerV
Zitat:

Zitat von TorstenG

Und deshalb fühlen sich hier ja auch die Pentaxuser wohl. ;)

Und ich habe ja noch eine A1.... zählt das denn gar nicht :cry:

... und in welchem Forum wir d man so nett, feundlich und kompetent beraten und behandelt :?: :?: :?: :lol: *schleim*

Fredda 26.07.2006 14:54

Zitat:

Zitat von Standman
.... ich hoffe doch, dass die Bilder, im vergleichbaren Brennweitenbereich, quallitativ besser sind als mit dem 18-50er was im Set angeboten wird...

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ich dachte immer, die Kit-Linse wäre ein 18-70er - zumindest bei Minolta? Das wurde übrigens irgendwo auch als Vorteil gegenüber der Canon 18-55er Scherbe genannt, immerhin 15 mm mehr Brennweite.

Grüße

Marco

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.