![]() |
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Zitat:
Wenn schon kleinlich, dann richtig ;) |
Also, ich will da keinen großen Streit jetzt provozieren, aber ich dachte auch immer, dass die DSLR´s probleme mit linearen Polfiltern haben können. Nachdem ich mir aber aus versehen einen Linearen in der Bucht ersteigert habe (hab mich erst gewundert, wieso er so günstig war. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil und man sollte immer erst lesen und dann mitbieten) muss ich sagen, dass meine D7D keine Probleme mit dem Filter hat. Weder mit dem AF noch mit der Belichtungsmessung. Sie funktioniert wie mit genauso gut wie ohne.
Gruß, Peter Ro. |
Bei mir gehts auch mit dem Linearen
Da ich noch so ein (ur)altes lineares Polfilter mit 72 Durchmesser habe und weil ich das nur selten für das 200er brauche, habe ich mir kein zirkulares Polfilter in dieser Größe angeschafft (ist ganz schön teuer). Also benutzte ich immer mal wieder das Lineare und hatte eigentlich keine merkbaren Probleme damit. Manchmal allerdings meinte ich festzustellen, daß der Autofokus mit diesem Filter schlechter arbeitet. Eindeutige Belichtungsfehler gab es aber noch nicht. Ich fotografiere mit 5D und 7D.
Eure 7D-Neuling (demnächst hoffentlich bald A100-Anfängerin) |
Re: Bei mir gehts auch mit dem Linearen
Zitat:
|
Re: Bei mir gehts auch mit dem Linearen
Zitat:
Tobi |
Schlechterer AF mit Linear-Polfilter
Inzwischen habe ich mich bei einem Filterhersteller schlau zu machen versucht. Wenn ich alles richtig verstanden habe, behindert der allgemeine Lichtverlust den Autofokus nur dann, wenn man dadurch in die Nähe der Empfindlichkeitsgrenzen gerät, es also schon recht dunkel ist. Wegen des Zusammenwirkens vom linearen Polarisationsfilter und den polarisierenden Durchgängen bis zum AF-Meßsystem (teilduchlässiger Spiegel u.a.) passieren aber je nach Motiv und Stellung des Polfilters zum Teil drastische Verdunklungen der Teilbilder im AF-Sensor. Das würde auch erklären, warum bei mir der AF-Leistungsabfall scheinbar total zufällig zu beobachten ist, oft eben auch bei hellen Motiven.
7D-Neuling |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |