![]() |
Re: Welches Objektiv für Portraits
Zitat:
Zitat:
|
ich habe das 50/1.7 und das KM 28-75/2.8 - wo bei ich die meisten mit dem Zoom mache - ich bin einfach etwas flexibler. Nun hab ich das 135/2.8 geschossen , und schaue mal was es bringt.
..... das 80-200/2.8 kann ich mir (noch) nicht leisten. |
Zitat:
|
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Was ist mit einem 35-105 Ofenrohr. Taugt soetwas für Portraits? |
vielleicht auch ein jupiter-9 85mm/f2 mit m42 adapter?
hab meins grad bekommen und sobald ich zeithab, werd ich ein paar portrait photos damit machen + posten. die dinger sind für nicht viel geld bei ebay zu kriegen und haben einen guten ruf als portraitlinse. |
in dieser reihenfolge sind mir die liebsten für portraits:
85mm F1.4 G (traumhaft), 100mm F2.8 macro, 50mm F1.7, 28-75er 2.8, 135mm F2.8 (das 135er ist an der D7D etwas lang, aber an der analogen ideal!) mfg |
Hallo, da du ja interesse an meinem 35-105mm angemeldet hast klink ich mich hier mal ein. Ein klassisches Portraitobjkeitv ist das 35-105 aufgrund der Lichstärke und Naheinstellgrenze nicht allerdings hat es denn Vorteil das es bei Offenblende und Naheinstellgrenze schon gute Qualität hat. Hier ein paar Beispiele, in ermangelung eines normalen Kopfes habe ich leider auf einen Salatkopf zurückgreifen müssen :oops:
105mm Offenblende, Naheinstellgrenze also quasi max. Abbildungsmaßstab ohne Makroschalter. dreckiger Salat 105mm 70mm Offenblende, Naheinstellgrenze: dreckiger Salat 70mm 50mm Offenblende, Naheinstellgrenze: dreckiger Salat 50mm Vielleicht hilft es dir ja ein bischen weiter um einschätzen zu können ob dir die 1,5m Naheinstellentfernung zu groß sind Grüße Basti |
Zitat:
|
Beispiele für Minolta 100 F2.8 Makro
Hier mal ein Beispiel für ein "Porträt-Schnappschuss" mit dem 100er Makro von Minolta:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...tografen-2.jpg Ich war eigentlich gerade dabei Blüten zu foten, als sich die Gelegenheit ergab. Von der Abbildungsleistung her gehört das 100er zu meinen Lieblingslinsen - wenn nur der AF nicht so ewig laaaaaangsam wäre. -Anaxaboras |
Zitat:
Und "knackscharfe" Hautunreinheiten müssen dann auch wieder zurückgenommen werden. Diese Arbeit spare ich mir lieber. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |