SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Lifeview mit einer neuen Firmware (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29139)

PeterHadTrapp 22.06.2006 13:32

Nennen wir es doch einfach "Belichtungsvorschau" das ist einerseits sehr viel treffender als "live-view" und gibt auch schon die Richtung an, wofür es gut ist.

PETER

MiLLHouSe 23.06.2006 09:36

Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Zitat von LoneGunman
Also die Dimages können das ja :twisted: *wegduck*

Genau, und mit dem 2. Auge kannst Du noch an der Kamera vorbeischauen und hast eine Art DSLR-Effekt, mit hellerem Sucherbild...

:lol: :lol: :lol:

Backbone 23.06.2006 12:48

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Zitat von LoneGunman
Also die Dimages können das ja :twisted: *wegduck*

Genau, und mit dem 2. Auge kannst Du noch an der Kamera vorbeischauen und hast eine Art DSLR-Effekt, mit hellerem Sucherbild...

:lol: :lol: :lol:

Hm, und wo muss ich die Ablendtaste drücken?

Backbone

Hansevogel 23.06.2006 12:53

Zitat:

Zitat von Backbone

Links und rechts hinterm Kehlkopf gleichzeitig kräftig drücken, dann wirds langsam dunkler. :mrgreen:

Gruß: Hansevogel

jottlieb 23.06.2006 13:00

Zitat:

Zitat von Backbone

Kannst du dir als CUST-Funktion auf das Menürad legen.

ollig 23.06.2006 14:03

Zitat:

Zitat von Hademar2
Wozu willst du so was?

Wenn das Display hochklappbar wäre (bei der Dimage A1 sehr von mir geschätzt) erspart mir die Livebildvorschau einen Winkelsucher, z. B. für Aufnahmen aus Bodennähe (niedrige Pflanzen u.ä.)

Jedenfalls ist sicher, dass meine nächste DSLR so etwas haben wird!
Wobei es wohl noch eine Weile dauern wird, bis es so etwas von Nikon geben wird.

Viele Grüße,
Olli

Backbone 23.06.2006 14:22

Zitat:

Zitat von ollig
Jedenfalls ist sicher, dass meine nächste DSLR so etwas haben wird!
Wobei es wohl noch eine Weile dauern wird, bis es so etwas von Nikon geben wird.

Viele Grüße,
Olli

Die Frage wird sein, ob so ewtas überhaupt kommt. Ich vermute ja das man bei Canon und Nikon, und sicher auch Sony(Minolta) sehr genau schaut, wie die Oly330 am Markt angenommen wird. Tatsache ist, das so ein System mit der vorhandenden Technik alles andere als trivial ist. Die technische Lösung von Olympus treibt die Fertigungskosten nach oben, was sich deutlich auf den Verkaufspreis auswirken wird, in die derzeitigen Preisregionen eine D5o wird die E330 sicher nie rutschen. Echtes Interesse dafür gibt es aber IMHO im professionellerem Markt dafür nicht, bleiben also nur die Einsteigermodelle wo sich so eine teure Technik eben negativ auf den Gewinn auswirkt.
Völlig unklar ist weiterhin wie es mit den Kosten für Service und Support aussieht. Mehr und aufwändigere Technik erhöht nunmal auch das Ausfallsrisiko. Während die Kamerahersteller den mechanischen Verschleiß durch jahrzehntelange Erfahrung ganz gut im Griff haben, ist die Elektronik bei vielen Produkten heutzutage das Problemfeld schlecht hin. An dieser Stelle sei nur kurz auf neuere Autos und die letzte ADAC-Statistik verwiesen.

Fazit: Das Lifeview bei DSLRs in naher Zukunft ein Standardfeature aller Hersteller werden wird, ist zwarmöglich aber keineswegs sicher oder ausgemacht.

Backbone

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.