![]() |
Also hab nochmal ins dcraw geschaut.
In der main() wird in Zeile 6736 das RAW geladen "(*load_raw)();". Im Dynax-Fall ruft er dazu die Funktion "packed_12_load_raw()". Interpoliert wird dann ein paar Zeilen weiter unten in unserem Fall mit ahd_interpolate(). Wenn du deine Entschrauschung da dazwischenhängst, hättest du dir das komplette Einlesen und Wegschreiben gespart und könntest dich komplett auf die Bildmanipulation konzentrieren. Und ehrlich gesagt, halte ich die Umsetzung in C für einfacher (auch für einen Java-Umsteiger) und auf jeden Fall wesentlich performanter. |
@kugelfisch
wie gesagt, ich habe jetzt "RawLib for Java" und da erübrigt sich das umschreiben von dcraw, weil ich eben nicht den Anspruch habe, einen eigenen Raw-Konverter zu schreiben, sondern lediglich mit Entrausch-Algorithmen experimentieren möchte. Im übrigen beherrscht "Rawlib" auch noch andere Features, die einen Raw-Konverter ausmachen und dies überaus performant ;) Zitat:
|
Hallo,
meine Experimente mit RAW-Dateien sind hier nachzulesen: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27331.html Gruß, Stuessi |
Zitat:
Guckst Du hier |
@Dennis
Danke schön, nur war die Anleitung im anderen Forum für meine Zwecke wenig hilfreich. Habe mittlerweile längst gefunden was ich suche, muß jetzt nur Zeit finden mich weiter damit zu beschäftigen. Biis jetzt habe ich lediglich geschafft, die jraw-Bibliothek soweit umzuändern, daß sie mir Rohdaten liefert. Da es zu jraw kaum Dokumentation und keinen Source-Code gibt, hat es schon seine Zeit gekostet es zu dekompilieren, verändern und dann wieder zusammenzusetzen. |
Zitat:
ich verstehe immer noch nicht, warum Du das Rad neu erfinden möchtest. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@bleibert
Verstehe jetzt was du meinst. Also: Bei mir steht bald eine Prüfung in Bildverarbeitung an. Da mich das Thema auch privat interessiert, möchte ich einige frisch erworbene Kenntnisse vertiefen/praktisch einsetzen und mir ein Bild davon machen, wie sich diverse Filter/Operatoren/Transformationen auf "wirkliche" Aufnahmen auswirken. Ich habe gar nicht vor bestehenden Raw-Konvertern oder Entrauschprogrammen Konkurrenz zu machen, sondern möchte nur rausfinden wie und warum bestimmte Sachen funktionieren oder eben nicht. Wenn man erst anfängt sich damit zu beschäftigen, kommt man schnell vom hundertsten in tausendste ;) Nachdem ich mich im Entrauschen versucht hatte, stellte ich fest daß das Rauschen durch die Interpolation soweit maskiert wird, daß effektives Entrauschen sehr erschwert wird. Also mußte ich direkt mit Raw-Daten arbeiten. Mittlerweile bin ich sogar schon so weit, daß ich mich mit diversen Interpolationsverfahren auskenne und noch ein paar Ideen habe, die ich gerne ausprobieren würde. Wie gesagt, es geht mir primär darum mich weiterzubilden. Da ich in Java programmiere, ist für mich die jraw-Bibliothek ideal, da sie neben der Erkennung der meisten RAW-Formate noch diverse Interpolationsverfahren und vieles mehr bietet, ohne das ich es alles selbst schreiben muß. So habe ich den Rücken frei für das worum es mir wirklich geht. @kugelfisch Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |