![]() |
Hallo zusammen,
ich bin froh, wenn ich die "1/250"stel mit meinem 75-300er frei aus der Hand schaffe - natürlich MIT AS :D . http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...le_Test_AS.JPG Bei meiner "Neuen" höre ich ihn so ab ca. 1 Sekunde; davor ist mein Ohr nicht "schnell genug" :oops: . Obwohl - wie das Beispielbild zeigt, sind das mit einer "Scherbe" auf crop - gerechnet 450 mm schon gute Zeiten, oder? Aber wie ich hier und anderswo lese, muss ich wohl noch massig üben, wenn ich demnächst mit noch längeren Brennweiten "frei Hand" foten möchte .... :oops: Grüsse Andreas |
also ich war gerade draußen (mit Stativ), und ich könnte durchdrehen. Ich hab mit der 500er Brennweite versucht nen jungen Fuchs zu foten. Das Ergebnis hier :flop: :flop: :flop:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../822/Fuchs.jpg Das Bild ist nur beschnitten, nicht nachgeschärft. Das Bild ist noch das schärfste, von den bestimmt 30 Bildern Versuchen. So ein ähnliches Ergebnis hatte ich vorgestern schon mit dem großen Ofenrohr. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: in die Mülltonne kloppen oder Bremen.... |
Dann doch eher die zweite Möglichkeit:Bremen ;)
War das ein Dreibein,also ein normales Stativ oder ein Einbein? Auf einem Stativ soll man den AS immer ausschalten,wenn er an ist kann er zum zusätzlichen verwackeln führen.Ich weiß das das für dreibeine gilt,auch für Einbeine??? Mfg Sebastian Stelter |
Hallo Sebastian,
Dreibein: AS aus, Einbein: AS ein. Die Bewegungen, die beim Einbein entstehen (können), werden vom AS kompensiert. |
Es war ein Dreibein und der AS war aus......
|
Zitat:
Kann es sein, dass es beim Fotografieren etwas windig war? Bevor Du was in die Mülltonne kloppst: fokussiert die Kamera unter "normalen" Bedingungen einwandfrei und werden die Fotos scharf? Ein 500er ist schon eine Brennweite, für die Fritchens Satz "Üben, üben, üben ..." mal wieder hervorrragend passt. Da reicht nämlich schon ein Luftzug, und alles wird unscharf. Wie hast Du denn ausgelöst? Spiegelvorauslösung? Wenn nicht: das reicht schon für unscharfe Fotos. Aber Du schreibst ja auch vom Ofenrohr, bei dem es ebenfalls nicht klappt. Ich würde wirklich nochmals drinnen in aller Ruhe testen, ob die D7D richtig fokussiert. Und wenn ja: weiter üben, üben, üben ... PS: Das mit dem Üben geht mir mit dem Sigma 100-300 und Konverter übrigens genau so, sehr viel Ausschuss dabei. :oops: |
Hallo Caro&Lucy,
das scheint wirklich ein merkwürdiegs Phänomän zu ein :roll: . Was hast Du denn für Erfahrungen mit "kleineren" Teleobjektiven? Wenn`s ne "300"er tut bzw. irgend etwas "Anderes" in der Größenordnung, stimmt eventuell etwas mit der Optik nicht. AS aus auf dem Dreibein ist doch richtig - oder ist vielleicht der Boden am Standort noch etwas aufgeweicht von den verregneten Tagen und deshalb nicht so "erschütterungsfrei" (nur so`n Gedanke)? Grüße Andreas PS: Sorry - das Das mit dem Ofenrohr auch so ähnlich war, hatte ich "überlesen" :oops: . |
Zitat:
Mfg Sebastian Stelter |
Habe mir gerade mal die Exif-Daten zu deinem Fuchs angesehen. Du hast bei 750mm eine Belichtungszeit von 1/250, was schon fast 2 Blendenstufen AS entsprechen würde. Wenn du dann vielleicht noch ein wenig unruhiger warst, ist das Ergebnis schon ganz passabel. Das AS kann halt nur unterstützen, Wunder vollbringen kann er nicht. Bei hohen Brennweiten (300mm und größer) gehe ich daher fast immer auf ISO 400 um etwas mehr Spielraum zu erhalten.
Viele Grüße Jens |
Na mit einem 500 brauchst du schon 1/1000 normal oder ein bombenfestes Stativ.
Ich hatte mal mit dem Tokina 5.6/400 Konverter getestet und kein einziges scharfes Bild vom Manfrotto Dreibein zusammengebracht. Lag aber weder am Objektiv noch an der Kamera. Stabiles Stativ, ev. mit Sack beschweren, stabiler Kopf und dann ausprobieren. Dann wird es was. Unabhängig davon verwackle ich mit der 7D auch deutlich mehr Bilder als mit der A1. Deren AS ist wirklich bedingt durch den kleineren Sensor und dem Fehlen des Spiegelschlages deutlich wirkungsvoller. markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |