![]() |
Zitat:
Und wieso haben heute eigentlich alle Elektriker zu ? |
Zitat:
Zitat:
Ich bin nun schon knapp 20 Jahre im Geschäft, aber ich kenne kein Haus das komplett mit Installationsrohr erstellt worden wäre. Viel zu teuer, außerdem zu zeitaufwendig. Meist werden nur Telefon-, Klingel-, Fernseh- oder LAN-Kabel in Rohre gezogen. Auch hätte ich keine Lust auch nur zu versuchen NYM 3x1,5 mm² (ordinäre Mantelleitung, die übliche weiße halt) aus einem Inst.-Rohr zu ziehen und dann eine neue Leitung einzuziehen. Auch mit Glasfaserzugdraht und Kabelgleitmittel (bitte keine dummen Bemerkungen, so was gibt es wirklich :D ) fast immer ein unmögliches Unterfangen. |
Tja, sieht alles schlecht aus..
Von den fünf Dosen ist eine durchgeschleift, die funzt auch noch. Die anderen sind wohl sternförmig verbunden. Leider liegt der Verteiler wohl irgendwo hinter den Küchenzeilenmöbeln. Ergo muss die Küche erstmal demontiert werden :roll: Der freundliche Handwerker machte dann den Vorschlag, aus dem Nebenraum auf Putz eine Leitung zu legen, die dann oben auf der Küchenzeile auskommen würde, um den "Stern" damit wiederzubeleben. Er musste dann leider davon Abstand nehmen, nachdem er mit weiteren Messgeräten an einer der Dosen einen Widerstand von nur noch 37 kOhm gemessen hatte und mir dann die freudigen Nachricht gab, dass das so etwas wie ein "so-gut-wie"-Kurzschluss sei und er daher ohne Demontage der Küche und Fund des Sternverteilers nichts mehr machen könne.. :roll: |
Das ist natürlich bitter, weil das viel Arbeit für den Handwerker und hohe Kosten für Dich bedeutet.
Aber lass es vernünftig, soll heissen professionell, reparieren, dann hast Du für die nächsten Jahrzehnte ausgesorgt. |
Sind eure Küchenschränke so hoch ?
normalerweise sind die Abzweigdosen ca. 20-30cm unter der Decke welche sind genau ausgefallen oberhalb der Arbeitsplatte ? wo ist die Steckdose für den Kühlschrank eine Sternförmige Verdrahtung von der Abzweigdose zu jeder einzelnen Steckdose wäre doch seltsam 37KOhm ist schon zu wenig oder ist noch irgendwo ne Steckdose woran Ihr nicht gedacht habt und dort ist noch was eingesteckt |
Man sollte doch mit einem Leitungsfinder den Weg der kabel in der Wand nachvollziehen können.
Oder stehen da die ganze Küchenschränke davor? Normalerweise gibt es irgendwo eine Klemmendose, von der aus dann die einzelnen Stränge angefahren werden. Zwei direkt nebeneinander liegende Steckdosen sind dann aber sicherlich nur mir kurzen Kabeln direkt verbunden! Hoffentlich ist der Elektriker, der sich das angeschaut hat, auch wirklich ein Fachmann! |
Zitat:
aber wie war die Motivtion des selbigen ? |
Zitat:
Ein wirklicher Fachmann sollte immer höchst motiviert sein, andernfalls spreche ich ihm die Qualifikation eines Fachmannes ab! |
Also, motiviert war der Junge schon..
Die Oberschränke gehen bis fast 2,40 hoch, 3 Steckdosen liegen knapp darüber oder darunter (Loch in Schrankrückwand), die vierte Dose liegt unten, ca. 30 cm über dem Boden. Und das war es. Gerade für die oben liegenden Dosen ist das mit dem Leitungsfinder etwas schwierig, eben weil die Schränke da noch hängen. Ich vermute nach den Ergebnissen der Leitungsprüfung und nach dem Besuch von zwei Nachbarwohnungen, dass eine ursprüngliche Dose jetzt den "Verteiler" macht. Und die liegt dann hinter den Fliesen in Höhe des Kochfeldes.. :roll: |
Das ist ja schon fast Murphy.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |