SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Wert meiner Ausrüstung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28068)

PeterHadTrapp 16.05.2006 13:04

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain
[Zumal die Versicherung schon bewiesen hat, dass meine eigene Ungeschicklichkeit mitversichert ist. :top:

:?: Erzähl mal :?:

HolgerN 16.05.2006 13:27

Zitat:

Und da meine Kameraausrüstung das Teuerste ist, was ich oft mit mir rumschleppe und somit der Gefahr des Diebstahls oder Zerstörung durch eigene oder anderer Leute Dummheit aussetze, ist mir das die 80 EUR für die Versicherung schon wert
Seh ich ganz genauso. Bei einer vernünftigen Versicherung ist sowohl einfacher Diebstahl (auch aus dem Auto) und Zerstörung durch Unfall mit abgesichert. Wenn man sich für ein paar tausend Euro Equipment anschafft sind die paar Euro für die Versicherung auch noch drin...
Und auch ich verzichte dafür auf den Warmduscher-Schattenparker-Schutzfilter :D

giusi83 16.05.2006 13:30

Zitat:

Zitat von HolgerN
Zitat:

Und da meine Kameraausrüstung das Teuerste ist, was ich oft mit mir rumschleppe und somit der Gefahr des Diebstahls oder Zerstörung durch eigene oder anderer Leute Dummheit aussetze, ist mir das die 80 EUR für die Versicherung schon wert
Seh ich ganz genauso. Bei einer vernünftigen Versicherung ist sowohl einfacher Diebstahl (auch aus dem Auto) und Zerstörung durch Unfall mit abgesichert. Wenn man sich für ein paar tausend Euro Equipment anschafft sind die paar Euro für die Versicherung auch noch drin...
Und auch ich verzichte dafür auf den Warmduscher-Schattenparker-Schutzfilter :D

Genau!! Finde ich auch.. Ich gebe lieber einen kleinen Betrag pro Jahr aus, muss aber nicht immer die Angst haben wegen einem Unfall oder Diebstahl! Am Nachmittag kommt ein Kumpel von mir in meinem Geschäft und beratet mich! Er ist Versicherungsexperte.

So nun helft mir mal wegen den Preisen. Bitte.. :lol:

Roland_Deschain 16.05.2006 14:09

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:

[Zumal die Versicherung schon bewiesen hat, dass meine eigene Ungeschicklichkeit mitversichert ist. :top:

:?: Erzähl mal :?:

Um hier nicht zu sehr offtopic zu gehen (und weil ich schreibfaul bin ;) ) verweise ich auf meinen Bericht von damals: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=16801

Viele Grüße,
Roland

PeterHadTrapp 16.05.2006 14:15

klingt gut. :top:
ich gehöre eh mehr zu den "Immervielmitschleppern", von daher ist die Diebstahlsgeschichte auch interessant... hm...

giusi83 16.05.2006 14:47

Zitat:

Zitat von superburschi
Vielleicht will er nur zeigen wie gut er bestückt ist ;)
Aber interessant ist es doch was alles früher mal gekostet hat :shock:

Es geht mir vor allem darum, dass ich viel Geld investiert habe.
Und wenn man in Sizilien (meine Heimat), unterwegs ist... Naja muss nichts dazu sagen..

roli_ch 16.05.2006 14:47

Hallo Giusi

Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Versicherungen nicht so besonders aus.

Grundsätzlich ist ja auch bei einem grösseren Schadensereignis kaum von einem Totalschaden oder Totalverlust deiner Ausrüstung auszugehen.
Das Problem dürfte aber wohl eher so eine Art Unterversicherungsklausel sein. Wenn du bei einem Schaden insgesamt massiv unterversichert warst, dann würde eben wohl auch die Versicherungsleistung für den Bereich welcher den Schaden betrifft in entsprechendem Mass reduziert. Irgendwie so habe ich das mal verstanden, als es mir ein Versicherungsheini erklärt hat.

Das beantwortet aber die Frage zum Wert deiner Ausrüstung nicht. Nur wird es schwierig sein, diesen genau zu ermitteln. Mit der Hausratversicherung bin ich momentan in einer ähnlichen Situation. Schliesslich weiss ich doch auch nicht mehr, was jeder Tisch und Stuhl, der Fernseher und soweiter einmal gekostet hat.
In deiner Aufstellung fehlen ja insbesondere verschiedene Objektive. Ich würde in diesem Fall vermutlich einfach einen Durchschnittswert, beispielsweise 300 Franken, einsetzen. Schliesslich brauchst du den Wert ja nicht auf den Franken genau, aber zumindest die Grössenordnung sollte einigermassen stimmen und das wirst du damit erreichen.

Gruss Roli

Jenne 16.05.2006 14:55

Zitat:

Zitat:

Zitat von Jenne
Zitat:

Was machst du wenn dir dein Body herunterfällt? Weil Z.B das Gurt sich löst?
Dann brauchst du aber sicher keine Versicherung für alle deine Linsen, oder sehe ich das falsch.

Ne, ich versichere immer nur die Linse, die ich gerade auf dem Body habe, dazu habe ich extra eine Push-to-Talk-Leitung im Handy eingerichtet, um die Versicherung life updaten zu können :roll:

Ich hatte auch schon Pauschalversicherungen gesehen, wo man nicht jedes Stück einzeln angeben muß, sondern nur eine bestimmte Versicherungssumme. Ich schleppe nie alles gleichzeitig mit. Daher meine Bemerkung. Allerdings sind die Versicherungen dann wahrscheinlich teurer bei gleichen versichertem Wert. Ich selbst habe keine, weil so groß ist der Wert meiner Ausrüstung nicht.

giusi83 16.05.2006 15:33

Zitat:

Zitat von roli_ch
Hallo Giusi

Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Versicherungen nicht so besonders aus.

Grundsätzlich ist ja auch bei einem grösseren Schadensereignis kaum von einem Totalschaden oder Totalverlust deiner Ausrüstung auszugehen.
Das Problem dürfte aber wohl eher so eine Art Unterversicherungsklausel sein. Wenn du bei einem Schaden insgesamt massiv unterversichert warst, dann würde eben wohl auch die Versicherungsleistung für den Bereich welcher den Schaden betrifft in entsprechendem Mass reduziert. Irgendwie so habe ich das mal verstanden, als es mir ein Versicherungsheini erklärt hat.

Das beantwortet aber die Frage zum Wert deiner Ausrüstung nicht. Nur wird es schwierig sein, diesen genau zu ermitteln. Mit der Hausratversicherung bin ich momentan in einer ähnlichen Situation. Schliesslich weiss ich doch auch nicht mehr, was jeder Tisch und Stuhl, der Fernseher und soweiter einmal gekostet hat.
In deiner Aufstellung fehlen ja insbesondere verschiedene Objektive. Ich würde in diesem Fall vermutlich einfach einen Durchschnittswert, beispielsweise 300 Franken, einsetzen. Schliesslich brauchst du den Wert ja nicht auf den Franken genau, aber zumindest die Grössenordnung sollte einigermassen stimmen und das wirst du damit erreichen.

Gruss Roli

Wie gesagt ein Kumpel von mir ist Versicherungsexperte und wird mir eine Offerte machen für meine ganze Ausrüstung. Werde dann berichten.

Ditmar 16.05.2006 17:15

Ist bei mir in der Hausratsversicherung (Neu- bzw. Wiederbeschaffungswert) mit drinnen, die Versicherung hat nach Rücksprache nur eine Aufstellung so wie eine Kopie der Kaufbelege bekommen, so sind diese schon einmal Sicher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.