Hallo Giusi
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Versicherungen nicht so besonders aus.
Grundsätzlich ist ja auch bei einem grösseren Schadensereignis kaum von einem Totalschaden oder Totalverlust deiner Ausrüstung auszugehen.
Das Problem dürfte aber wohl eher so eine Art Unterversicherungsklausel sein. Wenn du bei einem Schaden insgesamt massiv unterversichert warst, dann würde eben wohl auch die Versicherungsleistung für den Bereich welcher den Schaden betrifft in entsprechendem Mass reduziert. Irgendwie so habe ich das mal verstanden, als es mir ein Versicherungsheini erklärt hat.
Das beantwortet aber die Frage zum Wert deiner Ausrüstung nicht. Nur wird es schwierig sein, diesen genau zu ermitteln. Mit der Hausratversicherung bin ich momentan in einer ähnlichen Situation. Schliesslich weiss ich doch auch nicht mehr, was jeder Tisch und Stuhl, der Fernseher und soweiter einmal gekostet hat.
In deiner Aufstellung fehlen ja insbesondere verschiedene Objektive. Ich würde in diesem Fall vermutlich einfach einen Durchschnittswert, beispielsweise 300 Franken, einsetzen. Schliesslich brauchst du den Wert ja nicht auf den Franken genau, aber zumindest die Grössenordnung sollte einigermassen stimmen und das wirst du damit erreichen.
Gruss Roli
|