![]() |
Re: Vorblitz beim HS3600 deaktivierbar?
Zitat:
mein Minolta 5600er war 3 mal in Bremen, 1 mal mit D7D und 2 mal ohne. Beim 2 und 3 Serviceaufendhalt in Bremen hat mir MM einen 3600er Blitz als Leihgerät für meinen 5600er gegeben. :top: Was mußte ich feststellen, der 3600er hat mir sofort einwandfreie Ergebnisse gebracht und wenn der Service meinen 5600er nicht beim 3 mal richtig eingestellt hätte ich ihn gekauft. Probiere mal deinen 5600er an der D7D wenn vorhanden richtig aus, vor allem im endfesselten Modus. Ich brauche nach der 3 Kur keine Tricks mehr, aber das war ein langer Weg. :D |
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorblitz nicht deaktivierbar und die Meinugen Metz vs. Minolta sind nach wie vor sehr kontrovers... Matthias |
Augenblick, ich nehm dann grade mal die Minolta-Brille ab...
Wenn das Arbeiten OHNE Vorblitz für Dich hohe Priorität hat, und Du auch OHNE Vorblitz nicht auf das Arbeiten einer Blitzbelichtungsautomatik verzichten willst/kannst, dann sind die Metzen eindeutig vorzuziehen, ohne wenn und aber. Bei den Minoltas geht Vorblitzloses blitzen nur im manuellen Modus (also ohne jegliche Blitzbelichtungsmessung) und nur bei aufgesetztem Blitzgerät. Drahtlos ohne Vorblitz geht mit Minolta überhaupt nicht. Leider ist es bei den Metzen so, dass immer wieder je nach Modell die eine oder andere Funktion nicht oder nicht voll unterstützt wird, da äußere ich mich mangels Ahnung vom Metz-Programm aber nicht dazu, das können andere hier viel besser. Gruß PETER |
Hallo Peter,
da ich oft und gerne Kinder bzw. sich nicht immer ganz ruhig verhaltende Menschen fotografieren möchte, ist der HS 3600 wahrscheinlich doch nicht die beste Wahl... Matthias |
Zitat:
|
Re: Vorblitz beim HS3600 deaktivierbar?
Zitat:
|
Hallo zusammen,
momentan habe ich zwar auch keinen 3600er (mehr), aber solange man im Automatikmodus arbeitet, liefert er einwandfreie Ergebnisse. Blitzkorrektur kann man an der Kamera vornehmen und die ADI/TTL Automatik funktioniert tadellos. Vom 5600er habe ich schon öfters von Problemen gehört/gelesen, vom 3600er noch niemals. Wer mehr manuell arbeiten möchte, bzw. eine Eigenautomatik benötigt, wenn er z.B. öfters People, insbesondere Kinder Fotet, der dürfe mit einem Metz besser beraten sein, da er durch die Eigenautomatik keinen Vorblitz benötigt, was doch die halbgeschlossenen Augen deutlich reduziert. Momentan denke ich ernsthaft darüber nach, meinen 5600er gegen einen 54MZ4(i) einzutauschen. Gruß Uwe |
Zitat:
|
Kann mir jemand sagen, wie ich den Vorblitz beim 3600er loswerde? Dieser erfolgt auch, wenn die Kamera auf M gestellt wird sichtbar. Oder muss ein anderer Blitzmodus gewählt werden als TTL?
|
Blitzmodus "manuelles Blitzen" + Kamera auf "M" dann sollte es auch beim 3600er gehen, ich habe meinen leider grade nicht hier um es nachzustellen.
PETER |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |