![]() |
Lustig, dass ich so viele Gedanken von mir hier immer wieder finde. Mein Gedanke zu meinem 28-75 (wie viele neu erworben) war auch hüten wie ein rohes Ei. Spiele eigentlich auch noch mit dem Gedanken mir ein Filter zum Schutz zu kaufen :D
Habe hier: guckst Du erfahren, dass ein Pol- oder Graufilter sinnvoll ist. Denke es werden in der nächsten Zeit immer wieder Artikel zum Thema "Wie schütze ich mein heiliges 28-75" geben. Lg Tobi |
Zitat:
Hallo nb440. Da ich mich nicht in die Diskussion ob Schutzfilter oder nur Gegenlichtblende einmischen werde, hier mal ein anderer Gedankenansatz. Fettige Kinderfinger, die auch noch Sandkörnchen enthalten, gehören weder auf das Schutzfilter noch auf die Frontlinse noch an eine andere Stelle der Kamera oder des Objektives Die D7D mit dem 28-75er KoMi-Objektiv ist ein elektronisches und mechanische Höchstpräzisionsinstrument, da solltest Du tunlichst vermeiden, sandkörnchenhaltige und fettige Fingerabdrücke draufzubekommen ;) |
Zitat:
Lg Tobi |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Lies dir Mannis Text von damals nochmals durch: Zitat:
Grau- und Polfilter beeinflussen das Bild so erheblich, dass sie alles andere als ein Schutzfilter sind, und gerade deshalb (weil sie das Bild so erheblich beeinflussen) sind sie sinnvoll - im Gegensatz zu Skylightfiltern und so Zeugs. Tobi |
Zitat:
LG Steffen |
Zitat:
Zu Deinem " Ist Schwachsinn" : Ich wollte mir beide Filter kaufen und die verschiedenen Effekte ausprobieren. Werde mir aber auch ein "reinen Schutzfilter" kaufen. Keine Ahnung ob der Sky- UV-Filter oder sonst wie heißt. Kann sie ja mal ausprobieren. Lg Tobi |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Hallo Tobias,
wie Manni schon gesagt hat, als Schutzfilter NUR ein reines und vor allem hochwertigen Protection-Filter verwenden!! Kein UV- oder Skylight-Filter. Der Graufilter "frißt" einfach nur Licht. Er macht Sinn, wenn man zuviel Licht hat und kleine Blendenöffnungen wegen der Beugung vermeiden will, oder aber Offenblende wegen der geringen Tiefenschärfe erreichen will, aber selbst bei 1/4000 Sekunde und ISO 100 noch zuviel Licht da ist, oder aber wenn man längere Belichtungszeiten erreichen will, um z.B. bewußte Bewegungsunschärfe z.B. von fließendem Wasser zu erreichen. Als "Immerdrauf"-Filter ist er natürlich sinnlos - es sei denn man möchte bewußt die geringere optische Qualität der Offenblende mit der größeren Verwacklungsgefahr durch eine vervierfachte Belichtungszeit unter Hinzuziehung eines qualitätsmindernden Filter möglichst minderwertiger Qualität erreichen. Auch der Polfilter ist ein ganz spezieller und überaus schöner Filter - aber eben kein Immerdrauf. Und ein optischer Top-Polfilter dieser Größe kostet auch mal 100 Euro. Rainer |
Zitat:
Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr. |