![]() |
Zitat:
mit einer Mütze kann man viel Wind erzeugen und mit dem den Flecken wegblasen :mrgreen: |
Hallo Hallo,
möcht mich hier anschließen. Habe heute mit meinem 28-75 die ersten Fotos gemacht. Dabei sind mir ebenfalls diese Flecken aufgefallen. Vorher mit dem 17-35 allerdings nicht. Bin beim Objektiv-Wechsel sehr vorsichtig: Objektivöffnung der Cam nach unten gerichtet, Badezimmer (wenig Staubentwicklung) usw. Cam ist ebenfalls erst ein paar Wochen alt. Erster Objektiv-Wechsel. Oder hat das damit weniger zu tun?? Dreck schon mitgekauft?? Seid bitte nochmal so nett und teilt mir eine Reinigungsmethode mit. :oops: Habe vor Wochen schon davon gelesen, fühlte mich bis heute aber nicht betroffen. Kann mich erinnern, dass es wohl verschiedene Möglichkeiten gibt?? Was ist am besten/sichersten?? Vielen Dank im voraus Gruß Micki |
Hi Micki, nimm mal das http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6.gif-Knöppchen und füttere die Funktion mit dem Stichwort "Sensorreinigung" ;)
|
|
Ja ich nochmal. Die Flecken habe ich auch deshalb gesehen (gesucht) weil ich vorher -auch erstmalig, mit diesem Objektiv- einen kreisförmigen Fleck im Sucher ausgemacht habe und dann natürlich wissen wollte ob er auch auf den Fotos zu sehen ist.
Wie geht man am besten vor um die Ursache zu ergründen?? :roll: |
Geschlossene Blende -- unscharf auf Nah fokussiert und eine helle Fläche fotografieren. Wand, Himmel.......
Dann siehst Du die Körnchen messerscharf. |
Zitat:
Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich ich mit irgendwelchen Pads in der Cam 'rumfuhrwerke...wird mir ganz schlecht!!!!!!! Hab' Angst, dass es hinterher schlimmer ist als vorher. Ich erinnere mich noch sehr gut an Analoge Mattscheiben-Zeiten. Ich bin dann wahrscheinlich wieder übervorsichtig. |
Hatte da eben was vergessen,
habe diese hier: Pinsel für Sensorreinigung Funktioniert ohne Probleme Gruß Micha |
Eine Frage beschäftigt mich doch noch: warum habe ich die Flecken vorher nicht gesehen?? Liegt es an der längeren Brennweite? (Vergrößerungsfaktor?) :roll:
|
...an offener Blende, dunklem Motiv.........
Mach Dir wegen der Reinigung keinen Hals, gehört dazu und ist weit weniger spektakulär als eine Operation am offenen Herzen (oder Arbeit an der Software dieses Forums im laufenden Betrieb ;) ) Ich darf's kaum erzählen: Meine erste Sensorreinigung habe ich mittels Q-Tipps & Anhauchen absolviert :oops: -- die beiden Körnchens waren anschliessend verschwunden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |