SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   ISOPROPANOL für alle optischen teile (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27234)

gal 20.04.2006 18:32

Das haben die Olympus-DSLRs, scheint zu funktionieren. Ich habs lieber, wenn sich der CCD schüttelt, um Verwacklungen zu vermeiden...
Wär natürlich toll, wenn er beides könnte :top:

Cappuccino 20.04.2006 18:52

Zitat:

Es wird auch nicht abgegeben, trotz Ausweis und Angabe der Verwendung, hab es in mehren Apotheken versucht und keinen Erfolg gehabt. Hab mir dann Eclipse bestellt. das wird für die Ewigkeit reichen. Hab meinem Haus- und Hof Apotheker aber mal die PDF-datei über die Inhaltsstoffe und die Verwendung von Eclipse gegeben, hat ihn sehr interessiert. Er fotografiert mit einer DSLR, die einen "Schüttelsensor" hat, der den Staub bei Bedarf abschüttelt sagt er. Ob das funktioniert?
Hi Irmi,
bei uns hier in Weiden war dieses nicht so ein Problem.
Problem war eher nur da es dieses Methanol nur in grossen Mengen gibt; also Liter weise. Un hierbei war es halt dann nur das Preisproblem bei einer kleinen Menge

Gruß

Peanuts 20.04.2006 19:02

Willst du damit andeuten, dass in Weiden Methanol literweise an jeden abgegeben wird? Wenn ja, hätte ich gerne Details per PN.

Integral 20.04.2006 19:45

schade, dass der sich der thread zu einem selbstläufer entwickelt hat,
der mit meiner ursprünglichen frage nichts mehr zu tun hat

:( :( :(

Irmi 20.04.2006 19:52

Hallo Integral,

ich hatte mir schon ein Fläschchen Isopropanol in der Apotheke geholt, als der Apotheker mir kein Methanol verkaufen wollte, habe auf Grund von vielen Meinungen hier gegen Isopropanol davon Abstand genommen. Ausprobiert hab ichs nicht. Mit Eclipse hat es wunderbar geklappt, den dicken Fussel vom Sensor zu kriegen, Blasebalg hatte nix geholfen.

Integral 20.04.2006 20:00

Zitat:

Zitat von Irmi
Hallo Integral,

ich hatte mir schon ein Fläschchen Isopropanol in der Apotheke geholt, als der Apotheker mir kein Methanol verkaufen wollte, habe auf Grund von vielen Meinungen hier gegen Isopropanol davon Abstand genommen. Ausprobiert hab ichs nicht. Mit Eclipse hat es wunderbar geklappt, den dicken Fussel vom Sensor zu kriegen, Blasebalg hatte nix geholfen.

mein sensor ist clean, aber frage hat sich auf andere optische teile bezogen, habe heute isoprop. auf schwingspiegel mit q-tips angewendet,
danach grüne streifen quer über spiegel. wurde aufgeklärt, dass
isoprop. beim verdampfen den schmutz aus der luft bindet und somit
grüne streifen -> danach hardcore mit fliesenreiniger -> nun auch spiegel ok

mein resüme -> nicht alle opt. teile mit isoprop.

Andreas2406 20.04.2006 21:09

Fliesenreiniger :shock: ??

Was ist denn dieses "Eclipse" ?

A.

Funster 20.04.2006 21:26

Zitat:

Zitat von Andreas2406
Fliesenreiniger :shock: ??

Zumindest riecht die Kamera dann interessant :D

Zitat:

Was ist denn dieses "Eclipse" ?
Angeblich nur Methanol. Jedenfalls steht "contains Methanol" drauf. Werde aber demnächst mal was davon ins GC werfen und berichten.

Cheers,
F.

Irmi 20.04.2006 21:42

Eclipse ist 100% Methanol, verkauft von Firma MicroTools, speziell zum Reinigen vom Sensor.
www.micro-tools.com
Zusammen mit PEC Pads (100 Reinigungstücher) und Sensor Wand bestellt für 32,18Euro incl. 5,80 Euro Versandkosten.

Hansevogel 20.04.2006 21:46

Zitat:

Zitat von Funster
Jedenfalls steht "contains Methanol" drauf.

Aber nicht, wieviel, oder? Und der Rest? Domestos? :lol:

Gruß: Hansevogel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.