SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SOS ich könnte heulen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27083)

Maze 14.05.2006 12:34

Hallo
Jetzt ist es bei mir auch so weit. :cry: Nach einem kleinen sturz aus 10 cm höhe hat meine D7D die selben Symptome.
Nach dem einschalten rattert sie 10 mal, der Bildspeicher ist auf 0, die 5 Balken von der AS anzeige Blinken gleichzeitig, der Verwacklungsindikator blinkt dauernd und sie löst nicht mehr aus.
Ist jetzt auch die AS Einheit kapput ? Und weis jemand was der spass kostet ?
Meine D7D ist wohl eine aus der ersten Serie.
gruß Maze

Jornada 14.05.2006 13:51

Einen Sturz aus 10cm Höhe (waren es wirklich nicht mehr? ;) ) betrachte ich nicht als Sturz, das ist praktisch nur "unsanft abgesetzt".
Wenn die Kamera älter als ein Jahr ist, und das muss sie wohl sein, wenn es eine aus der ersten Serie ist, würde ich mal beim Service nachfragen, ob eine Reparatur auf Kulanz möglich ist.
Das mit dem Sturz musst Du natürlich unbedingt erwähnen ;) ;) ;)

Hademar2 14.05.2006 15:35

Zitat:

Zitat von Jornada

Ähm, wie kann man das jetzt verstehen? :cool:

Jornada 14.05.2006 15:48

Zitat:

Zitat von Hademar2
Zitat:

Zitat von Jornada

Ähm, wie kann man das jetzt verstehen? :cool:

So, wie ich es gesagt habe :cool: ;)

Roland_Deschain 15.05.2006 11:25

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch eine D7D mit diesem Problem erhalten. Stammt aus dieser Geschichte, war also doch was faul an der Sache. :?
Ich frag mich jetzt nur, ob ich denen das Teil zurückschicke (gibt ja die tolle DOA-Garantie...) oder ob das Ding nach Bremen geht. Hängt im Grunde davon ab, ob die Reparatur was kostet (und wenn ja, wieviel). Ich hab zwar die Rechnung von letzter Woche, aber es steht halt auch dieser Kram von wegen keine Garantie und Gewährleistung dabei.

Zitat:

Das Gerät hat aber wie bereits beschrieben keine Herstellergarantie, da der Hersteller die Rücknahme mit finanziert hat.

Sie haben lediglich Anspruch auf die 30 Tage DOA Frist.

Ansonsten keine Garantie keine Rücknahme !
Sieht wohl eher schlecht aus mit Gratisreparatur. Hat jemand Erfahrung, was diese Reparatur kosten wird?

BeHo 15.05.2006 14:05

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain
Zitat:

Das Gerät hat aber wie bereits beschrieben keine Herstellergarantie, da der Hersteller die Rücknahme mit finanziert hat.

Sie haben lediglich Anspruch auf die 30 Tage DOA Frist.

Ansonsten keine Garantie keine Rücknahme !

Kostenpflichtig reparieren lassen würde ich die Kamera wahrscheinlich nicht. Wer weiß, was das Ding noch für Fehler hat.

Ich würde die "Widerrufsfrist von zwei Wochen" "ohne Angabe von Gründen" in Anspruch nehmen. Da musst Du auch die Versandgebühren erstattet bekommen. Eventuell wäre auch die DOA-Rückgabe zu überlegen.

Danach würde ich mich nach einem regulären Angebot umsehen. Lieber 100 Euro mehr und eine richtige Gewährleistung und Garantie.

jrunge 15.05.2006 18:41

Dazu stellt sich die Frage: kann ein gewerblicher Händler so einfach die gesetzliche Gewährleistung ausschließen? :shock:

Wo sind hier die Kenner der Materie?

Holger_Schmitz 17.05.2006 18:50

Nein, darf er meines Wissens nach nicht. Das ist auch der Grund warum wir an Privatpersonen bzw. an Firmen gar nichts mehr gebraucht verkaufen, geschweige denn verschenken und Drucker, PC's und Monitore entsorgen... Früher hat sich da manch einer drüber gefreut ein günstiges Schnäppchen zu machen...

Bei der Beschreibung jedoch dachte ich werd nicht mehr, das stinkt doch nach Faul...

Gruß
Holger

Nemo 17.05.2006 19:46

Hallo Forum,

auch ich lese schon eine Weile als D7i Besitzer mit und habe mir im Februar auch eine D7D besorgt.

In meinem Osterurlaub habe ich dann das hier beschriebenen Verhalten (Rattern, 0 Bilder,....) auch an meiner D7D feststellen müssen.

Erst mal folgte der große Frust, habe sie dann aber doch mit auf den Berg genommen, siehe da, keine Probleme! Am Abend im Tal dann wieder 3 Bilder und Schluß.

Schlußendlich mochte die Kamera keine Temperaturen über ca. 10°C. Also Kühlakku in die Fototasche und Kamera darauf gelagert und nur zum Photographieren in die Hand.

Vor 11 Tagen dann ab nach Bremen und gestern wieder zurück; i.O.

Anscheinend wurde die komplette Elektronik getauscht (So aufgeführt auf der Rechnung, die übrigens für den Zoll einen Wert von rund 740,- Euro ausweist [Reparaturwert oder Kamerawert?].)

Das mit den Temperaturen war übrigens reproduzierbar und läßt auf eine kalte Lötstelle schließen (o.ä.)

So das waren meine Erfahrungen mit dem Thema.

Ansonsten: Tolle Kamera, selbst mit dem eher billigen Minolta 75 - 300 (neu), das meiner Meinung nach bei min. 1 Blendenstufe abgeblendet ganz ordentlich ist!

Gruß aus Unterfranken

Uwe

A2Freak 17.05.2006 20:37

@Nemo:

Herzlich willkommen im Forum!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.