![]() |
Zitat:
|
Hallo meisterp!
Nun, ich habe mit meiner D7D einfach etwa ein halbes Jahr rumprobiert, dann habe ich mir das Scheibel²-Buch zugelegt. Und selbst nach dieser Zeit fand ich neben - eigentlich überflüssigen - Hinweisen auf die hohe Qualität meines Minolta 1.7/50 oder die Funktionsweise des Anti-Shake noch jede Menge nützlicher Tipps und Erklärungen, die sich mir nicht von selbst erschlossen haben. Daher würde ich das Buch durchaus empfehlen, zumal es nicht sehr teuer ist. Davon abgesehen schließe ich mich Horsts Tipp an: besuche einen nahegelegenen Stammtisch und lerne von Kollegen. Das macht mit Abstand am meisten Spaß! Schöne Grüße und viel Spaß im Forum und in freier Wildbahn, Holger |
Zitat:
Gruß: Hansevogel |
Hallo zusammen,
einen Stammtisch und Erfahrung kann natürlich nichts ersetzen, aber für den Anfang kann ich auch noch die National Geographic Fotolehrgänge empfehlen. Die gibt es in diversen Richtungen, vom allgemeinen Wissen im Photoguide, bis zu den Themenbezogenen Guides, z.B. für Portraits- oder Landschaftsfotografie. Diese Bücher sind allseits beliebt und auch sehr brauchbar, da nicht nur ein Fotograf seine Erfahrungen teilt, dadurch ergibt nicht nicht so schnell der "Tunnelblick", den viele Bücher haben, die nur ein Fotograf schreibt. Zudem stützen sich die Bücher nicht auf eine Kameratechnik, sondern befassen sich mehr mit Gestaltung und Bildtechnik, also im Prinzip genau das, was wir wollen um bessere Bilder zu machen. Gruß Uwe |
Zitat:
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Zum Scheibel-Buch: viele Dinge, die ich über die D7D weiß, konnte ich erst durch dieses Buch (und natürlich dieses Forum :top: ) erfahren und auch nachvollziehen, in der Bedienungsanleitung ist über manche Themen nämlich gar nichts zu finden. Selbstverständlich ersetzt dieses Buch keine Fotolehrgänge, Stammtische, Fotofachbücher, eigene Erfahrung usw., diesen Anspruch erheben die Autoren wohl aber auch nicht. Die Scheibel-Bücher, die ich seit 1978 zu meinen Minoltas hatte, möchte ich jedenfalls nicht vermissen und in allen stand deutlich mehr, als in den jeweiligen Bedienungsanleitungen. Aber wie heißt's so schön: jedem das Seine. :top: |
Hallo zusammen,
na ja, die Anleitung der D7D ist (IMHO) auch ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluß. Ohne den Scheibel ist die D7D, zumindest für den nicht so erfahrenen Fotografen, auch nicht wirklich benutzbar. Ich bin zwar eigentlich nicht der Anhänger von Bedineungsanleitungen, aber die der D7D ist IMHO die schlechteste, die ich je gelesen habe. Sogar Canon kann das besser. Gruß Uwe |
Na, nun mal keinen Streit.
Ob ein Buch zur CAM etwas bringt oder weniger ist neben den persönlichen Neigungen auch eine Frage des "wo kommt man her?". Hat man schon kreativ photographiert, so ist auch meine Einschätzung, das so ein Buch (ich habe eines über die 9000AF damals gekauft) weniger bringt, da es viel Inhalt aus der Bedienungsanleitung nimmt und mit Photogrundlagen ergänzt. Für einen "Anfänger" war es früher hilfreich, da "Versuch macht kluch" doch eine teuere (analoge) Angelegenheit war, und man doch Probleme bekommt, die Aufnahmeparameter/-situation nach der Entwicklung des Films zu rekonstruieren. Im digitalen Zeitalter ist TryNError doch ssehr einfach und schön. Gruß |
Puuh, habe gerade mal zwecks Stammtisch geschaut ...
sieht wohl eher schlechter aus (475.. PLZ Region) :( Aber ich denke ich werde mir mal die National Geographic Fotolehrgänge etwas genauer anschauen. Hatte die schonmal in den Fingern, hab aber nicht so genau reingeschaut. Gruß Marcus |
Zitat:
Frage: Weiß jemand, ob von den Scheibels auch ein Buch über die 5D von Sony (pardon: die alpha100) zu erwarten ist? |
Zitat:
Gruß Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |