SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Nicht RAW - welche Einstellungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26862)

jrunge 07.04.2006 22:46

Zitat:

Zitat von Teddy
Hallo,
generell Adobe RGB.
Ansonsten RAW+jpg, Schärfe auf +1 bis +2. Wenn die jpgs ausreichen ist´s gut, ansonsten werden die RAWs bearbeitet.

Dem kann ich mich anschließen, wobei +2 für Schärfe bei mir so gut wie nie vorkommt.
Alle anderen Digitaleffekte stehen auf 0.

pagestin 08.04.2006 08:25

ich merk schon, es gibt auch unter Leuten die schon mehr Erfahrung haben durchaus unterschiedliche Aufassungen.

Das Thema Farbraum ist schon interessant.

MIr scheint unter dem AdobeRGB werden die Farben schon ansehnlicher. Ich will die Bilder überwiegend mit Beamer ansehen. Gelegnetlich wird etwas gedruckt. Kaum Ausbelichtungen über Farblabore.

Dann wäre doch AdobeRGB geeignet, oder irre ich da?

AxelS 08.04.2006 09:00

Wie gesagt, es kommt auf die Verwendung an. Beim Beamer wird es irgendwann bestimmt soweit sein, das die Farben in vollem Umfang genutzt werden können. Im Moment würde hier m.E. sRGB genügen. Da sich die Dateigröße nicht wesentlich ändert, ist RGB die bessere Wahl.
Mit der RAW-Entscheidung muss man abwägen. Im Dynamikumfang ist RAW sicher ein Quantensprung nach vorn, setzt aber die Nachbearbeitung jedes Bildes voraus, und sei es nur als Stapelverarbeitung. JPGs sind halt fertig, wenn sie geladen werden.
Beim Druck (richtiger Offset-Druck, oder Tintenkleckser?) wäre mir der größere Dynamikumfang der RAWs wichtiger als Kompression oder Farbraum, denn wenn der Schatten abgesoffen ist, ist es völlig egal, ob in RGB/sRGB und wenig oder garnicht komprimiert. Die Bildinformation ist schlichtweg nicht verhanden.

Axel

Hellraider 08.04.2006 10:46

Bei mir ist auch nur JPG Fine eingestellt und in ganz, ganz wenigen Fällen mal RAW. Die digitalen Effekte sind bei mir bis auf die Schärfe (+1) immer auf 0.
Farbraum: Natürl: sRGB

CP995 08.04.2006 12:33

Zitat:

Zitat von Hellraider
Bei mir ist auch nur JPG Fine eingestellt und in ganz, ganz wenigen Fällen mal RAW. Die digitalen Effekte sind bei mir bis auf die Schärfe (+1) immer auf 0.
Farbraum: Natürl: sRGB

Genau so mache ich es auch. Allerdings haben mich die letzten RAW shots und der RSE so überzeugt, daß ich in Zukunft eher etwas mehr RAW machen werde.

Chris

Sonnenkind 08.04.2006 17:29

Zitat:

weil Fotoausbelichter und allerwelts-Monitore mit dem erweiterten RGB-Farbraum nichts anfangen können) und stelle die Schärfe auf +1. Beim RGB-Farbraum heisst die Dateiendung übrigens *.jpe.
Meiner Erfahrung nach liegt es bei den Ausbelichtern aber nicht am Farbraum, sondern an der Endung ".jpe".
Kann man mit der Freeware "Joe" in einem Rutsch umbenennen.

Sunny 08.04.2006 17:36

Zitat:

Zitat von Sonnenkind
Kann man mit der Freeware "Joe" in einem Rutsch umbenennen.

Danke,

kann ich brauchen :top:

Sonnenkind 08.04.2006 19:57

Sunny, die Freeware ist wirklich genial, wenn man die Syntax mal geschnallt hat. Einfach den Dateinahmen aus denParametern in eckigen Klammern zusammensetzen und anschliessend den gewünschten Teil überschreiben!

Sunny 08.04.2006 21:27

Hallo Sonnekind,

heruntergeladen habe ich es schon,

werde es mal morgen testen. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.