SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Dynax 5D nicht immer scharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26362)

Terminator 23.03.2006 11:17

Der Test ist nicht recht tauglich, denn der mittlere AF-Sensor überdeckt vermutlich mehrere der Linien und stellt keineswegs unbedingt auf den dickeren Strich scharf!

Mach lieber das selbe nochmal, aber mittig ohne die dünnen Linien, also links und rechts wie bisher, aber im mittleren Drittel nur die dicke Linie und stelle auf diese scharf.

Abgesehen davon ist das ganze Bild unscharf, man kann kaum die eigentliche Schärfeebene ausmachen!

Claus_H 23.03.2006 14:02

Die Bilder hab ich mit dem Kitobjektiv gemacht. Werde dann nachher mal eine neue Testform basteln.

A1-Chris 23.03.2006 14:09

Schaut relativ normal für das Kit-Objektiv aus...

Jerichos 23.03.2006 14:13

Zitat:

Zitat von Claus_H
Die Bilder hab ich mit dem Kitobjektiv gemacht. Werde dann nachher mal eine neue Testform basteln.

Naja, mehr wirst Du mit diesem Flaschenboden und Offenblende leider nicht erreichen. Das Gehäuse kann nur so gute Bilder aufnehmen, wie es das Objektiv zulässt. Und das schwächste Glied ist hierbei definitiv die Kitlinse.

Claus_H 23.03.2006 14:22

www.ak18.de/PICT0018.JPG
Zoom auf 70 mm (Kitobjektiv) und Blende 5.6

Lohnt sich also auf jeden Fall ein neues Objektiv zu kaufen?

Jerichos 23.03.2006 14:27

Zitat:

Zitat von Claus_H
www.ak18.de/PICT0018.JPG
Zoom auf 70 mm (Kitobjektiv) und Blende 5.6

Lohnt sich also auf jeden Fall ein neues Objektiv zu kaufen?

JAAAAAA!
F5.6 bei 70mm ist Offenblende. Das heißt die kritischste Blende überhaupt. Nur wirklich gute und meistens auch teurere Objektive können mit Offenblende betrieben werden. Fiel es damals beim analogen Fotografieren nicht so auf, dass ein Objektiv bei Offenblende keine gute Leistung erzielt, fällt es nun mehr viel deutlicher am Bildschirm auf. Kann man doch so schön auf 100% zoomen das Bild.
Das Objektiv kannst Du als Briefbeschwerer verwenden, wobei es hierfür wohl auch noch zu leicht ist. Glaub mir die D5D kann deutlich mehr.

nikigraus 23.03.2006 14:57

Zitat:

Das Objektiv kannst Du als Briefbeschwerer verwenden, wobei es hierfür wohl auch noch zu leicht ist.
hihi :D

Claus_H 23.03.2006 20:51

Hm, hab heute noch ein wenig rumexperimentiert und teilweise ist das gleiche Motiv einmal scharf und auf dem nächsten Bild unscharf.

wodkab 24.03.2006 09:28

Hi,

ist das Kit-Objektiv wirlich sooo schlecht bei Offenblende :?
Mir kommt das ein bisschen zu unscharf vor.

Ich hab hier mal einen Link: Focus Chart

Da kannst Du die Seite mit der Focus-Chart ausdrucken und mal rumprobieren. Habe ich damals mit meiner 5D und meinen Objektive auch ausgetestet; war alles im grünen Bereich :D
Da müsste man ziemlich schnell sehen, wo und ob was scharf gestellt wird.

Jerichos 24.03.2006 11:32

Zitat:

Zitat von wodkab
ist das Kit-Objektiv wirlich sooo schlecht bei Offenblende :?
Mir kommt das ein bisschen zu unscharf vor.

Nein, es ist einfach so schlecht. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.