SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 15-30/3.5-4.5 EX DG: Erster Eindruck (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26219)

Flagg 26.04.2006 17:48

Ja, Jaaa. Ist mir schon klar. Und für nochmal 100 weniger gibts zur Zeit das KoMi 17-35, das ist nun wirklich ein verlockendes Angebot.

Hab ja auch nicht gesagt, daß das 15-30 das einzige, beste und flexibelste WW sei, sondern wollte nur dem eventuell doch aus dem einen oder anderen hier im Forum genannten Grund Interessierten mitteilen, daß ich eine funktionierende Bezugsquelle gefunden habe. Zuletzt war die Beschaffung ja etwas schwierig....

In diesem Sinne

Schönen Tach noch

kassandro 26.04.2006 17:48

Zitat:

Zitat von Micha1972
Sicher ein gutes Objektiv, aber für 100,-€ weniger bekommt man das 17-70, mit welchem man sicher flexibler unterwegs ist, wenngleich es im extremen WW nicht ganz die Schärfe des 15-30 errreicht.

Da ist schon ein Klassenunterschied zwischen beiden Objektiven, wenngleich bei den heutigen Sensoren die Unterschiede, zumindestens was die Auflösung im Zentrum angeht, gering sind. Natürlich verzeichnet das 15-30mm auch wesentlich weniger. Bei Sigma muß man allerdings die Linse zuerst ausprobieren, bevor man sich wirklich freuen sollte. Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen (mit meinem indiskutablen 28mm/1.8 Objektiv). Aber wenn man die Ergebnisse, wie oben der Teddy hat, dann darf man sich schon freuen.

Flagg 26.04.2006 17:54

Zitat:

Zitat von kassandro
... Bei Sigma muß man allerdings die Linse zuerst ausprobieren, bevor man sich wirklich freuen sollte. ...

Na dann drück mir mal die Daumen ;)

Schlimmsten Falles muß ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und kauf mir dann doch für billig Geld ein 17-35 KoMi ;) Willsch aber eigentlich nisch...

Jens N. 26.04.2006 21:03

Zitat:

Zitat von kassandro
Natürlich verzeichnet das 15-30mm auch wesentlich weniger.

Das habe ich schon öfter gelesen, es stimmt so aber nicht. Ich konnte mal beide Objektive direkt gegeneinander vergleichen und sie waren in punkto Verzeichnung auf gleichem level (vielleicht sogar eher mit leichtem Vorteil für das 17-35). Was (Rand)Schärfe und CA angeht, war das Sigma etwas besser, aber Welten trennen diese beiden Objektive auch da nicht.

Freut mich übrigens zu hören, daß das Sigma doch noch lieferbar ist, ich hatte damals kein Glück und habe es deshalb gebraucht gekauft (der Kurs war aber OK).

TorstenG 26.04.2006 23:48

Zitat:

Zitat von Jens N.
Freut mich übrigens zu hören, daß das Sigma doch noch lieferbar ist, ich hatte damals kein Glück und habe es deshalb gebraucht gekauft (der Kurs war aber OK).

Es ist jetzt wohl wieder kaufbar, wobei es ja jetzt auch ein DG ist (naja, ob das wirklich was bringt?). Oder war es vorher auch schon als DG verfügbar?

Aber es freut mich jedenfalls, evtl. ersetzt es ja mein 17-35er?

Teddy 27.04.2006 06:36

Also ich meine es war schon immer ein DG, jedenfalls meins ist eins.

Die Lieferung war den Händlern eigentlich für Mitte Mai avisiert, so
die Aussage von Sigma. Die Japaner hatten es ihnen so mitgeteilt.

Nun, wenns jetzt wieder lieferbar ist, dann mal ran. Ich bin immer
noch begeistert.

gal 27.04.2006 10:03

Stimmt, war auch schon vorher DG.

TorstenG 27.04.2006 11:49

Hmm, das ist ja interessant! Verstehe nur nicht, das es dann so lange nicht mehr lieferbar war!

Jens N. 27.04.2006 11:49

Zitat:

Zitat von gal
Stimmt, war auch schon vorher DG.

Und zwar das erste DG überhaupt ;)

gal 27.04.2006 12:53

Zitat:

Zitat von TorstenG
Hmm, das ist ja interessant! Verstehe nur nicht, das es dann so lange nicht mehr lieferbar war!

Wahrscheinlich haben sie ein paar Tausend davon produziert und danach waren die Werke über Monate damit ausgelastet, 18-125er, 18-200er und 17-70er zu produzieren...
:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.