![]() |
Glaskugelmodus?
Also im Glaskugelmodus, fange ich an von rosigen Zeiten zu träumen.
Sony will 20% vom DSLR Markt. Eine Kamera ohne Objektiv ist nichts wert. Die Sensorhalter sind austauschbar, die Objektive machen die Musik. Minolta hat erste Erfahrungen mit SSM gesammt. Die High-End SSM gingen trotz der horrenden Preise weg wie warme Semmeln. Obschon ausverkauft, baut Minolta die Dinger nicht mehr. Es ist ungewöhnlich nicht zu liefern, wenn man Geld verdienen könnte. Auch, wenn vielleicht im Hintergrund die Fabrik gewechselt wurde. - Die Gerüchte sagen, daß die neue Fab das 1.4/35 G(D) verarbeiten konnte, warum dann nicht auch die SSM's? Minolta hat mit der 7000er eine neue Objektivserie gebracht. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht nirgendwo, daß Minolta ihre Entwicklungsabteilung aufgibt. Know-How gibt man nur ungerne endgültig ab. Sony wird neue Objektive brauchen. Es gibt so einige Minolta Objektive, die seit den seeligen Zeiten der 7000er kein Update der optischen Rechnung gesehen haben. In meiner optimistischen *Traumkugel* steht: Minolta hat die Objektivserie für Sony aktualisiert und Sony bringt neue Objektive. Wenn diese *pure Spekulation* wahr werden *würde*, wozu dann noch Tokina... Außer dem 2.8er SV hat Tokina IMHO keine optischen Kracher herausgebracht und schummelt sich so im Massenmarkt durch. Mechanisch meist sehr gut, optisch oft mit alten Rechnungen. Neue Rechnungen mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis aber keine G-Objektive. Wenn die Gerüchte von Sony wahr sind, daß man 20% des DSLR-Marktes will, dann geht das nur mit einem kompletten System das nach unten und oben abgerundet ist. Mal abwarten was passiert. Sony ist nicht unbedingt eine Billigmarke. Denkt mal an die Sony Videokameras. Prosumer können hoffen... Ich habe die kleine Sony V1. Inzwischen ist das Teil "uralt": 3+ Jahre. Als es mir vor ein paar Monaten geklaut wurde, habe ich nicht einen Tag gezögert, es gebraucht wieder zu kaufen, anstatt die Gelegenheit zum Upgrade zu nutzen. Seit der V1 bin ich quasi Sony-Fan. So sehr mich ein Sigma f4 100-300 fasziniert, so sehr warte ich doch, was Sony bringt. Niemand weiß ob nicht doch Minolta im Hintergrund die Entwicklung beeinflußt. Für mich: abwarten. Keine neuen Objektive vor der Photokina kaufen. Jedenfalls keine, die Wertverlust bringen könnten. Ulf |
OK, wenn das wirklich so kommt (ich hoffe und vermute es auch), dann sind Tokina Linsen wahrscheinlich ersetzbar. Ich bin sozusagen vom Ist-Stand ausgegangen.
Woher weißt Du dass die neuen Tokina Linsen auf alten Rechnungen basieren? Gab es früher auch schon 12-24/4 und 16-50/2,8 Linsen für das APS-C Format? Nein? Wie kommst Du also darauf? Grüße, Armin |
Zitat:
Ich schätze eher die warten ab ob Sony den A-Mount wirklich weiterführt bevor sie Geld in die Anpassung der Objektive für MAF steckt. Hab also noch etwas Hoffnung das die leckeren Teile auch für uns kommen. |
Zitat:
nachdem das neue Tamron 17-50/2,8 mit C, N und Minolta kommt, und Sony zu 11% bei Tamron investiert ist, vermute ich, dass das A-Bajonett weitergeführt wird. We will see... |
Re: Glaskugelmodus?
Zitat:
Was ist mit dem 12-24er - es ist ALLEN vergleichbaren Linsen dermassen überlegen... Das 100er Makro ist ebenfalls exzellent Das 4/100-300er ist auch eine hervorragende Linse (gewesen) das 2,6/2,8 28-70 ist legendär... Also: Tokina stellt mit der ATX II Pro Serie super Linsen her, die optisch und vor allem auch mechanisch voll überzeugen. Mir wäre es sehr recht gewesen, wenn Minolta mit denen anstatt mit Tamron kooperiert hätte; leider sind mit die Pentaxen zu klein ;) Chris |
Zitat:
Das einzige Tokina das auf einer "alten" Rechnung basiert ist das 2,6-2,8/28-70. Und die Rechnung ist so gut, daß das Tokina das beste Fremdobjektiv in diesem Brennweitenbereich ist. Optisch besser ist nur das 2,8/28-70G von Komi! Sollten die neuen zwei Linsen(16-50/50-135) auch nur annähernd so gut sein wie das 12-24 und das 100er Macro wäre das für mich ein Grund, daß auf dem nächsten DSLR-Body D200 steht. Immer vorausgesetzt es gibt die Linsen nicht für MAF |
Zitat:
Chris |
Zitat:
|
Zitat:
Oder sind die schon auf dem Markt befindlichen gemeint? ;) |
Zitat:
und die leider nur noch gebraucht zu erhaltenen 4/100-300 und 2,6/2,8 28-70 wie vorher schon erwähnt. Da die "Neuen" auch wieder ATX II Pro werden, läßt es nur das Beste erwarten... Chris PS: Vor >25 Jahren habe ich schon Tokina Linsen gekauft, damals gab es original gar keine gescheiten Zooms oder "Gummilinsen"... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |