SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A200 -- Gespiegeltes Displaybild (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=25306)

baer611 20.02.2006 18:57

Ich denke das ist Absicht. Meine Sony DV Kamera kann auch das Display komplett schwenken und schaltet dabei um Vermutlich ist das eben so eine Funktion für die allgemeinen Anwender. Stichwort Selbstportrait.

Peanuts 20.02.2006 19:02

Zitat:

Zitat von fehnman
Wieso das Bild aber auch bei einer 90-Grad-Stellung gespiegelt wird, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil: Das vermindert den Nutzen des Klappdisplays enorm.

Na, damit wird TLR- bzw. Hassi-Feeling emuliert :lol:

Spass beiseite: Meinst du mit 90 Grad Drehung dass das Display nach oben oder unten zeigt ? Hielte ich auch für blödsinnig. Vielleicht klemmt da ein Schalter?

fehnman 20.02.2006 19:15

Zitat:

Zitat von Peanuts
Meinst du mit 90 Grad Drehung dass das Display nach oben oder unten zeigt ? Hielte ich auch für blödsinnig. Vielleicht klemmt da ein Schalter?

Ne, seitlich 90 Grad.

Wenn das Display eingeklappt aber sichtbar ist, ist das Bild korrekt. Sobald man es aufklappt, wird es gespiegelt. Wenn ich also auf ein nach links zeigendes Display gucke, sehe ich alles spiegelverkehrt. Gucke ich dagegen auf ein nach rechts zeigendes Display (jeweils vom Kamerarücken aus betrachtet), ist alles richtig rum.

Ist kein Weltuntergang, vielleicht sollten wir den Thread beenden, hehe (mir irgendwie peinlich, gleich zu Beginn so einen Wind zu machen).

PeterHadTrapp 20.02.2006 19:53

hm, dann dient diese Funktion also dazu, dass Damen die die Cam als Elektronischen Schminkspiegel verwenden wollen, das gleiche sehen, als würden sie in den Spiegel kucken - O.K. leuchtet mir ein, sinnvolles feature :crazy:

Das aufgenommene Foto ist dann aber schon seitenrichtig oder wie :shock: :?:

PETER

ekaat 20.02.2006 20:30

hab gerade mal getestet:

meine canon a610 macht das auch und meine webcam zuhause in verbindung mit dem chatprogramm (apple) auch. der sinn ist sicher, dass man sonst bei selbstportaits völlig verwirrt wäre, da man sich im alttag ja nur vom spiegel her kennt. ;)

gerrica 20.02.2006 20:51

Hallo zusammen,

so sind sie halt, die Japaner: kindisch - verspielt.

Gruß Gerald

Hansevogel 20.02.2006 21:11

Zitat:

Zitat von gerrica
Hallo zusammen,

so sind sie halt, die Japaner: kindisch - verspielt.

Gruß Gerald

:flop:

Gruß: Hansevogel

artmano 21.02.2006 00:30

Genauso ist es auch bei der Nikon 8800 und bei der Nikon 8700. Auch die Nikon 4500, die zwar kein Klappdisplay hat, bei der aber der Objektivteil der Kamera so geschwenkt werden kann, dass Selbstportraits mit Hilfe des Monitors möglich werden, hat dieses Feature. Es wirkt dann immer überraschend, wenn im Moment nach dem Auslösen plötzlich ein seitenverändertes Ergebnisbild angezeigt wird.

Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich - wie oben vermutet - ein "verspielter" Einfall der Japaner ist oder ob dahinter nicht etwas anderes steckt. Jedenfalls finde ich es auffällig, dass bei drei verschiedenen Herstellern (Minolta, Canon, Nikon) dies in gleicher Weise funktioniert, ohne dass es irgendwo in der Werbung oder sonst an exponierter Stelle als Vorzug herausgestellt wird. Vielleicht hat es eher etwas mit Physik zu tun als mit Spielerei?

Grüße, Artmano

BeHo 21.02.2006 10:36

Zitat:

Zitat von artmano
...Vielleicht hat es eher etwas mit Physik zu tun als mit Spielerei?...

Mit ziemlicher Sicherheit mit Ergonomie!
Wer hat denn nicht schon mal in den Elektronikmärkten bei der Videokameraauslage mit angeschlossenen Monitoren versucht, sich selbst darin zu sehen? Unter Garantie bewegt man sich da erst mal in die falsche Richtung, weil man sich ja nur vom Spiegel kennt. Gleiches Problem tritt auf, wenn man z.B. mit einem Zahnspiegel vor einem großen Spiegel das Hintere seiner Zähne betrachten will.
Mit dem Spiegelmodus der Kamera-Displays bewegt man die Kamera bei der Ausschnittsuche während eines Selbstportraits dagegen instinktiv immer richtig.

Christoph63 23.02.2006 23:08

Dann dreht doch einfach die Kamera um, dann stimmt's wieder!

:lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.