![]() |
Zitat:
Damit man die digitalen mit einem Kontakt auslösen kann, verwendet man die Lösung mit den beiden Schottky-Dioden. Hat allerdings den Nachteil, dass die Auslöseverzögerung deutlich länger ist. Die Kameras lösen schneller aus, wenn der Focus-Kontakt bereits geschlossen ist, bevor der Auslöser betätigt wird. Also doch zwei Schalter ;) . |
Ihr braucht nur auf der einen Seite weiterzugehen, da sind auch andere Varianten inkl. Schaltpläne drin.
Vielleicht kann man ja den Spezialschalter als Ersatzteil ordern, oder es gibt einen ähnlichen 2stufigen im Elektronikbedarf!? Die Lochrasterplatinen-Lösung ist für den Anfang und zum Ausprobieren nicht schlecht, aber das Kupferblatt dürfte früher oder später ganz schön oxidieren und den Kontakt nicht immer zuverlässig herstellen. Man könnte auch zwei kleine (SMD-)Mikroschalter leicht höhenversetzt anordnen: (zum Anschauen bitte aufklappen: auf den kleinen einfachen schwarzen Pfeil klicken) Code:
_____________ (eigentlicher Tasterkopf) der eine geeignete Führung haben muss. Der Tipp mit dem PC-CD-Stecker ist gut, muss ich mal ausprobieren :-) |
Also ich bin ja bekannt dafür dass ich gerne bastele,
aber meine Fernauslöser (orginal Minolta) habe ich in der Bucht geangelt. Warum, für mich zählt außer der Funktion auch die Optik, da gibt es schon Probleme beim Selbstbau mit dem Stecker. |
Zitat:
Tobi |
Jetzt bin ich nicht schlauer wie vorher, eher noch verwirrter.
Ich muß erst Focusieren und dann Auslösen. Mit der hier angebotenen Schaltung passiert das in einenm Rutsch. Kann das Funktionieren. Wenn ja, wäre die Kamera eine Fehlkonstruktion weil ja ein Kontakt garnicht nötig wäre. Ich glaube die Lösung von Wishmaster ist die einfachste Lösung und den Conradmüll den der Rösel empfohlen hat schmeiß ich in die Tonne. MfG Siggi |
Der Reihe nach. ;)
Schließt mal das Kabel für Fokusieren mit Masse kurz, wird fokussiert. Schließt dann anschließend auch noch das Kabel für den Auslöser kurz, löst die Kamera aus. Schließt Du alle drei Kabel auf einmal kurz so entscheidet die Einstellung im Kameramenü, ob die Kamera sofort auslöst oder erst auf die Fokusbestätigung wartet. Die Auslösepriorität kann man nämlich im Menü einstellen. |
Zitat:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...Schaltplan.jpg http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...6/Receiver.jpg Gruß Stuessi |
So geht's natürlich. Aber zwei Schottky-Dioden mit den Anoden an rot und weiss und den Kathoden zusammen an den Schaltkontakt des IR-1 hätten exakt die gleiche Wirkung. Mit dem Unterschied, dass man Relais und Batterie einspart.
Ich sag das nur der Vollständigeit halber ;) |
Wie baut man sich den Anschlussstecker für die 7D nach ?
Hat einer einen Tipp ? Ist er käuflich zu erwerben ? |
Conrad Art.-Nr. 747160 zu 1,25€
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |