![]() |
Die Frage muß auch lauten: Was gehört eh schon wem.
Siehe Porsche und VW, ohne VW gäbe es Porsche heute wahrscheinlich nicht mehr, nun sucht Herr Wedeking, Chef vom hochprofitablem Hause Porsche, im VW-Konzern eine Abschreibungsmöglichkeit. Die Bande zwischen VW und Porsche waren zwar immer recht eng, aber es geht hier um Macht, Geld, Einfluss - da ist für Gefühle/Familienbande kein Platz. Wenn die Investoren zur nächsten Heuschreckenplage ansetzen, heisst das jetzige Betätigungsfeld KoMi zerfleddert und ausgesaugt ist, kann der nächste Hersteller gekippt werden oder man sucht sich eine andere Branche. Gefahr auch aus China, die kommen langsam auf den Geschmack. Ich zeichne vielleicht etwas dunkel, deswegen: Geniesst den Sonnenaufgang. Frank |
Re: Agfa und Konica-Minolta nur der Anfang!?
Zitat:
MfG wave |
Re: Agfa und Konica-Minolta nur der Anfang!?
Zitat:
|
...
Zitat:
Man hat bei MINOLTA halt gemerkt, das wenn man zuviel an Substanz auf Dauer zukaufen muss (z.B. den CCD) weil man eine eigene Entwicklung und Fertigung nicht aufbauen kann, nicht überleben kann, wenn gleichzeitig ein ruinöser Preiskampf mit schnellsten Ablöse-Intervallen herrscht. Wer MINOLTA dann effektiv aufkauft, ist sicher auch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Als MINOLTA einen "Kooperationspartner ... Fusion auf Augenhöhe ..." (siehe damalige Verlautbarungen zum MINOLTA / Konica-Deal) dringend suchte, gabs bei SONY keinen Manager der daran interesse hatte. Vielleicht wollte MINOLTA damals auch alles in allem verkaufen, d.h. incl. Sparten Kopiersysteme / Medizin, an denen SONY sicher NULL Interesse hatte. Nun bekommt SONY die Sparte, die am besten zu deren zukünftigen Kerngeschäft passt. Denkt doch nur mal daran, wie oft Daimler/Mercedes umstrukturiert wurde. Jeder neue Chef bringt eine neue Idee, die er versucht dem Aufsichtsrat schmackhaft zu machen und umzusetzen. Manchmal gehts schief, siehe Mitsubishi/Daimler oder Rover/BMW. Gruß |
Zitat:
Die ersten PANIKVERKÄUFER.... mfg Foxl ;) |
Ne, Foxl, ich habe meine Dynax 7xi schon im Dezember verkauft, meine 505si im Herbst.
Als wenn ich es geahnt hätte... :cool: |
Es werden dieses Jahr auch ganz neue Anbieter mit DSLR`s auf den Markt kommen - z.B. aus China!
lg ebbi |
Zitat:
|
Also das Nikon in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwindet mag ich mir jetzt auch nicht vorstellen, ABER sie besziehen bisher ihre CCD Chips von Sony - Sony soll jetzt aber selbst DSLR's bauen (ich hab schon Pressetexte mit Zielvorstelllungen von 20% Marktanteil bei Sony gesehen).
Falls Sony jetzt die Lieferverträge mit Nikon auslaufen ließe müße Nikon sich erstmal nach neuen CCD's umsehen und dann auch noch die ganze Elektronik und kamerainterne Bildverarbeitung darauf neu anpassen. Also von Langeweile keine Spur - der Markt und das Hobby bleiben definitiv spannent. Hoffen wir mal das zumindest unser Bajonett nicht das erste Opfer dieser Spannung wird. |
Hallo zusammen,
das dürfte für Nikon nicht wirklich ein Problem darstellen, da liegt noch ein Sensor in der Schublade, nämlich der LBCAST, der in der D2H(s) im Einsatz war. Es war für Nikon nur preiswerter, für die D2X einen Sensor zuzukaufen, als den LBCAST weiterzuentwickeln, wobei allerdings zu vermuten ist, daß sich Nikon da nicht ganz aus der Forschung zurückgezogen hat. Wer baut schon sein lukrativstes Standbein ausschliesslich auf Fremdzulieferer, namhaft, wenn diese mit der Konkurenz (Sony KoMi) zusammenarbeiten, was ja nich erst seit letzte Woche Donnerstag bekannt ist. Gruß Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |