SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   7D: Fokusprobleme, Überbelichtung, langsam (vgl. 300D)... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24234)

U.Schaffmeister 15.01.2006 16:49

Zitat:

Zitat von Carina

Zitat:

Zitat von schaffmeister
Meine Konsequenz -> ab nach Bremen zur Nachbesserung.

Vielleicht wirklich das Vernünftigste. Leider brauche ich meine Kamera in der nächsten Woche.. wann schickst du sie ein? Wäre sehr interessant zu erfahren, was dabei herauskommt!

Morgen geht sie nach Bremen. Dadurch das ich inzwischen eine funktionierende NikD70 als Alternative habe, ist es nicht mehr das große Problem.

Hierzu noch das Anschreiben:

Betrifft: Fehlfokus bei Kunstlicht

Lieber Konica-Mionoltiker/innen,

leider gibt es mit der D7D ein Problem des AF, welches nur in Zusammenhang mit Kunstlicht-Situationen auftritt. Meine D7D stellt bei Tageslicht problemlos scharf, von daher kann ich eine generelle Fehljustierung ausschließen.
Bei Kunstlicht / Glühlampen tritt der AF-Fehler in Form von vollkommenen Defokus bis Fokus auf den Hintergrund auf. Leider ist es mir bis heute nicht möglich gewesen den genauen Zusammenhang zwischen Lichtquelle und auftreten des Fehlers zu ergründen. Es gibt durchaus auch Kunstlichtsituationen, in den die Kamera richtig fokussiert. Meine Vermutung ist, das der Fehler farbtemperaturabhängig ist. Die Helligkeit schließe ich als Fehlerquelle aus, da Vergleichsaufnahmen bei weniger Licht wiederum scharf werden.
Auch eine spezielle Kombination aus Objektiv und Kamera läßt sich nicht feststellen. Einzig die Weitwinkel sind anfälliger gegen dieses Phänomen, als die Tele. Der Fehler ist auch nicht von der Lichtstärke des Objektivs abhängig.
Vergleichsaufnahmen mit einer Nikon D70 zeigen keine Abhängigkeit des AF von den vorgegebenen Lichtverhältnissen.
Das es sich nicht um einen Einzelfall handelt, darauf deuten viele Beiträge zum Fehlfokus im d7userforum.de hin. Speziell die Fotografen, die im Veranstaltungsbereich fotografieren melden dort den gleichen Fehler. Da ich vermute das auch Sie in diesem Forum mitlesen, dürfte ihnen der Fehler nicht unbekannt sein.
In der Hoffung das Sie eine Problemlösung anbieten können, gebe ich meine Kamera in die vertrauensvollen Hände ihrer „Feinjustierer“.
Beispielbilder sende ich ihnen gerne auf Anfrage zu.

Mit freundlichem Gruß

Carina 15.01.2006 17:01

oh sorry... hab schon wieder so viele beiträge übersehen.. ihr seit einfach zu flott ;)

Zitat:

Zitat von DigiAchim
der Langsame AF kann auch vom Objektiv abhänig sein
welches war an der 300D

Das sind verschiedene aber alle vergleichsmäßig billig und im ähnlichen Brennweitenbereich - mal Sigma, mal Canon und niemals so langsam wie mein Sigma an der 7D. In der Wohnung bei mäßigem Licht und ohne Hilfslicht fokusiert das Sigma aber sehr flott, flotter zb als mein Minolta 28-135/4,0-4,5. Kann das Objektiv dann trotzdem noch die Ursache sein?

Zitat:

Zitat von baganzs
hast Du den mittleren Autofocussensor ausgewählt oder läßt Du Deine 7D automatisch einen Sensor wählen?

Mittleres Sensorfeld manuell ausgewählt und danach gelockt. Das war gestern ganz bestimmt den ganzen Abend so, hab extra drauf geachtet... leider....

Zitat:

Zitat von schinge
vielleicht hilft Dir ja das hier bzw. hier weiter. Bei Benutzung des M5-Adapters an der 7D muß man anscheinend den Metz-Biltz auf TTL-HSS einstellen.

Dankeschön, darauf war ich schon gestoßen. Ich habe mich dann auch mal kurz mit TTL gespielt, bin allerdings zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Ist es nicht so, dass ich bei 7D + dem Metz immer einen Vorblitz benötige um TTL zu verwenden? Das möchte ich wegen der geschlossenen Augen eigentlich vermeiden.

Zitat:

Zitat von DigiAchim
Optimale Zusammenarbeit von Blitz und Cam wirst du nur haben wenn du bei einem Hersteller bleibst

gruml....
vielleicht lohnt sich inzwischen wirklich schon der Umstieg. Ich habe jetzt ja auch schon so viele Objektive dass ein Wechsel nicht mehr gänzlich unproblematisch wird, da ist der Blitz auch schon egal.
Es sind leider einfach so viele mögliche Fehlerquellen. Was wenn ich mir einen Minolta 5600 kaufe, ein gutes Objektiv statt dem Sigma und dann sehr viel Geld ausgegeben habe nur um draufzukommen dass es einfach der AF der 7D ist der bei Kunstlicht/Partyfotos nichts taugt und ich doch auf Canon/Nikon umsteigen muss? Wieso muss das alles so schwierig sein... :(

Bravo1953 15.01.2006 17:19

Guten Tag zusammen,

Beim Blitzen von Porträits sind ISO 200 optimal zusammen mit dem eingebauten Blitz !!
Ok, ween man unbedingt grössere Schärfenteife erzielen will, kann man sicher entweder eine höhere ISO-Zahl einstellen ODER mit einem externen Blitz arbeiten.
Denn wie schaffmeister schreibt: Es könnte auch sein, dass der Mindestabstand für den Blitz unterschritten ist.
Meine Erfahrung ist, dass das selbst beim 5600 passieren kann und dass in solchen Fällen der AF irritiert ist.

Carina 15.01.2006 17:39

vielen dank für den hinweis. leider liegen zwischen portraits und partyfotos doch noch welten. Auf einer Party mit dem eingebauten Blitz, ohne Reflektor oder eine Möglichkeit, den Blitz nach oben zu richten? Oder vielleicht mit einem aufgeschlitzten Tischtennisball auf der Kamera unters Volk mischen? :) Leider alles nicht durchführbar....

Der Blitz hat auch einen Mindestabstand? Was denn noch alles??
Ich will nicht blitzen, ich wollte es noch nie und ich weiß auch wieder mal wieso... ;)

U.Schaffmeister 15.01.2006 18:20

Zitat:

Zitat von Carina
vielen dank für den hinweis. leider liegen zwischen portraits und partyfotos doch noch welten. Auf einer Party mit dem eingebauten Blitz, ohne Reflektor oder eine Möglichkeit, den Blitz nach oben zu richten? Oder vielleicht mit einem aufgeschlitzten Tischtennisball auf der Kamera unters Volk mischen? :) Leider alles nicht durchführbar....

Der Blitz hat auch einen Mindestabstand? Was denn noch alles??
Ich will nicht blitzen, ich wollte es noch nie und ich weiß auch wieder mal wieso... ;)

Ja, jeder Blitz hat einen Mindestabstand, der mit höheren ASA Werten zunimmt. Ist der Abstand zu klein, dann kann der Blitz seine Leistung nicht mehr nach unten regeln. Deshalb der Ratschlag die ASA Werte nach unten zu korrigieren.
Die 1600 ASA braucht es nicht wirklich. 400 ASA, Belichtungskorrektur auf -1 und die AEL-Taste drücken, dann kommt die Lichtstimmung noch besser ins Bild, als mit der Canon. Zudem hilft der AS auch bei längeren Zeiten ungemein.

Carina 15.01.2006 21:28

aaah, so betrachtet macht das natürlich sinn, danke für die zusätzlche erklärung! werde es auf jeden fall demnachst versuchen. Unscharfe aber perfekt ausgeleuchtete Fotos würden zumindest schon mal einen netten Kompromiss darstellen ;-)

Terfi 15.01.2006 21:55

Re: 7D: Fokusprobleme, Überbelichtung, langsam (vgl. 300D)..

Zitat:

Zitat von Carins
Blitzmessart: ADI-Messung

Die solltest Du eventuell auch mal in TTL ändern.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ADI wirklich gut funktioniert, wenn Du nicht die D-Objektive nutzt.

Carina 15.01.2006 22:04

Danke, für den Hinweis! Ich habe inzwischen einfach schon zu viel widersprüchliches über die korrekten Einstellungen gelesen (leicht verwirrend wenn man mit Blitzen ohnehin keine Erfahrung hat und auch niemals haben wollte) und meine Versuche mit TTL HSS brachten auch keine Besserung aber ich werde es trotzdem beim nächsten mal nochmal probieren!

U.Schaffmeister 16.01.2006 00:21

Kleiner Tipp noch zum Testen:

Stell doch einfach mal die Kamera auf grünes P und dann die Bildqualität wieder auf das von dir gewünschte Format. Ab jetzt denkt die Kamera für dich, da nahezu alle Einstellungen automatisch laufen.

Nachtmensch 16.01.2006 03:04

Zitat:

Zitat von schaffmeister
Kleiner Tipp noch zum Testen:

Stell doch einfach mal die Kamera auf grünes P und dann die Bildqualität wieder auf das von dir gewünschte Format. Ab jetzt denkt die Kamera für dich, da nahezu alle Einstellungen automatisch laufen.

Ui, das ist böse. Aber eventuell einen Versuch wert ... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.