![]() |
Hat jemand Erfahrungen mit dem 14mm/2,8 von Sigma?
Gruss Dieter |
100%-Crop auf einem 19"-Monitor entspricht einem Bild von ca. 90 x 60 cm Größe, ein typischer / sinnvoller Beobachtungsabstand ist dann ca. 1 m (Bilddiagonale).
Jetzt rück mal 1 m von Deinem Monitor weg... . . . . . . . . . . . . . . . . . ich sage Dir, Dein Landschaftsbild in 60x40 wird sich prima an der Wand machen! Natürlich geht es auch anders, such mal nach Gigapixel-Bildern oder Mosaiken, das sind Bilder, die eine Schärfe haben, die gigantisch ist, da kann man dann wirklich mit der Nase rangehen und regelrecht durchwandern, indem man immer nur Ausschnitte betrachtet. So geht man aber nicht an ein Landschaftsfoto heran, oder? LG Jan |
Zitat:
Hier hatte ich mal ein paar Beispiele geposted: -->Klick<-- |
Zitat:
Zitat:
BTW: Erkrath bei Köln??? |
Re: Sigma 10-20 ::: Meine 1. Bilder
Zitat:
Ich finde die Bilder (nicht die Crops, sondern die "ganzen")knackescharf. Bei einer Weitwinkelaufnahme zählt nicht der 100%.Ausschnitt, sondern das Gesamtbild, und das bzw. die machen auf mich einen guten Eindruck. Wozu Weitwinkelbilder auf 100% cropen? Da nimmt man doch eine Teleobjektiv in der Praxis. Und Jan hat recht. 100%-Bilder ergäben ein riesiges Poster von 100cm x 70 cm, das betrachtet man nicht aus einem Abstand von 20cm. Nene, Du kannst Dich über Dein Objektiv schon freuen. Und das sagt einer, der manchal kritischer ist als es nötig wäre! |
Hallo Peter,
du hast ja grundsätzlich absolut Recht, aber wenn man so etwas gewohnt ist (oder zumindest die Erfahrung gemacht, das so etwas möglich ist): http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...NA_12mm_F4.jpg fällt es mir schwer mich mit so etwas abzufinden: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...i_11mm_F45.jpg |
dass man Poster aus dem Abstand der Bilddiagonalen betrachten sollte, stimmt nur dann, wenn mit "Normal"brennweite aufgenommen. Dann hat man nämlich den gleichen räumlichen Eindruck wie bei der Aufnahme.
Um den wahren Weitwinkeleindruck beim Betrachter hervorzurufen, muss dieser entsprechend der verwendeten Brennweite näher ranrücken, z.B. bei einem 24mm Objektiv auf weniger als die Hälfte des Abstands nach der Diagonalformel. Wenn man das nicht beachtet, hat man die scheinbare Verzerrung von räumlichen Objekten (wie Kugeln oder auch Köpfen), die sich aus der schrägen Projektion auf eine ebene Fläche ergeben. Gruss, Hans-Dieter |
Hallo Andreas,
Deine Fensterbilder lassen verstehen, warum Du mit dem WW unzufrieden bist. Hallo Hans-Dieter, natürlich kann ich an das WW-Bild näher heranrücken, dannhabe ich den Bildeindruck, den ich auch bei der Aufnahme hatte. M.E. macht aber das WW-Bild aus, dass ich einen Bildeindruck hervorrufe, den ich ohne Kamera nicht hätte. Dazu gehören u.U. auch die stürzenden Linien. LG Jan BTW: Zum Thema Erkath bei Köln hast Du, Andreas, eine PN. |
Preis für Sigma 10-20
Der billigste Anbieter lt. www.heise.de/preisvergleich ist derzeit "digipfeil" mit 439,- + 13,80 Versand. Im Vergleich dazu kostet dasselbe Objektiv in den US bei B&H 384,- + Versand.
Hat jemand Erfahrung mit dem Service für im Ausland gekaufte Objektive? |
Re: Preis für Sigma 10-20
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |