![]() |
Welche Studioblitze könnt Ihr mir empfehlen, sollten günstig sein und ein Einstelllicht haben sowie von der Leistung her regulierbar !
Und wie gesagt alles ohne Kabelsalat also von der D7D auslösbar sein ! Mfg Ernst K. |
Einstellicht und drahtlos. Das ist absolute Minimalausstattung, haben als alle Studioblitze, die es so gibt. Wenn man mal von den riesigen Generatorgeräten absieht, die aber hier kleine Rolle spielen, da sie erstens viel zu teuer und zweitens viel zu stark sind.
Stufenlos einstrellbar ist praktisch und sollte man drauf achten, aber existenziell ist es nicht. Ich fotografiere seit 20 Jahren mit einer kleinen Multiblitzanlage, die nur Voll und Halb als Leistungsstufen hat. Wirklich vermisst hab ich die stufenlose Regelung noch nicht. Aber neu würde ich auch darauf achten,. das man die Geräte besser regeln kann. Die schon mal erwähnte Anlage ist ebenso wie diese Hyundai Geräte, die ich aber für zu stark halte oder alle Walimex Blitze mit einem "R" als letztem Buchstaben wie dieses hier z.B. mit stufenloser Regelung ausgerüstet. Wenn etwas mehr Geld vorhanden ist, kann man eventuel auch mal bei Richter vorbeischauen. Die Richter Anlagen sind "Made in Germany" und eindeutig hochwertiger als das "Fernost- Zeugs", dafür aber auch deutlich teurer. Der Service von Richter ist aber unschlagbar Spitze. Ich musste mal im Rekordsommer 2003 in einer Dachwohnung (bei fast 60 Grad Hitze unterm Dach) ein Shooting mit einer Richter Anlage machen. Dabei sprachen dann häufig die Temperatursicherungen in den Geräten an. Das Ganze war auf einem Samstag Abend. Herr Richter war persöhnlich am Telefon und hat versucht zu helfen, so gut es ging. Mit gezielt plazierten Eisbeuteln konnten wir dann weiter arbeiten. Es kann aber auch ruhig etwas gebrauchtes sein. Ich habe Anfang der 80er Jahre einen meiner Blitze gebraucht gekauft, der von einem Portrait- Studio als veraltet ausgemustert wurde. Das Gerät arbeitet heute noch genau so gut wie vor 25 Jahren, als ich es gekauft habe. An "Reparaturen" fielen bis jetzt lediglich das Tauschen von ausgebrannten Halogenbirnen fürs Einstellicht, die man für ein paar Cent im Baumarkt bekommen kann, an. Für einen kleinen Raum würde ich aber auf keinen Fall stärkere Geräte als etwa 100- 200 WS kaufen. Sonst nutzt dir die Regelung gar nichts, weil du sonst nur noch auf kleinster Stufe fotografieren kannst. 350, 500 oder gar noch mehr WS sind völlig überdimensioniert für diesen Zweck. |
Hi Peter
Danke für die detaillierten Infos. Würden diese von dir geratenen Geräte mit 100-200 WS auch mal für Fotos reichen, wo die Personen ganz ausgeleuchtet werden sollen ? Gruß PETER |
Ich habe mit meinen drei uralten 200WS Multiblitz Geräten schon ganze Hochzeitsgesellschaften ausgeleuchtet. Und das trotz einer riesengroßen (naja, groß zumindest, 80x120cm) Lichtwanne auf dem Hauptlicht. Bei einzelnen Personen arbeite ich immer nur mit halber Leistung (also 100WS, weniger geht bei meinen Teilen nicht) und komme trotzdem bei ISO 100 nie unter Blende 8.
|
Zitat:
|
Die Verschlußzeit spielt im Blitzbetrieb eigentlich keine Rolle, da die "Belichtungszeit" durch die Leuchtdauer der Blitze bestimmt wird. Studioblitze haben im Vergleich zu Kompaktblitzen eine recht lange Leuchtdauer, die je nach Gerät bis zu 1/300 sec lang sein kann. Weswegen man die 1/500 sec einer D70 z.B. vermeiden sollte, da man sonst eventuell etwas vom eigentlichen Blitzlicht abschneidet, was zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann. Ich nutze eigentlich immer eine 1/90. Warum, kann ich nicht sagen, bin ich einfach so gewohnt. 1/125 oder 1/60 tut es aber genau so gut. Noch länger als 1/60 würde ich persöhnlich eher nicht gehen, da sonst u.U. das "Restlicht" schon wieder bildwirksam werden könnte, was zu Fehlbelichtungen, Unschärfen und/oder Farbstichen führen könnte. 1/250 währe mir persöhnlich schon wieder zu nah an der Blitzleuchtdauer. Ein unnötiges (wenn auch sehr kleines) Risiko.
Nachtrag: Ich habe auch schon mal mit einer alten 6x6 Spiegelreflex "gestudioblitzt". Die hatte als kürzeste Synchronzeit eine rasante 1/25 sec. ;) Aber auch das ging problemlos. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |