SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Warum liest man hier so wenig zum 3600 HS? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22775)

PeterHadTrapp 30.11.2005 21:51

seid ihr sicher ? :shock: :?:

die Reduzierung der Leistung über das Kameramenue steht doch nur bei Blitzmessart "manuelles Blitzen" zur Verfügung. Diese "Blitzmessart" steht aber bei WL nicht zur Verfügung, sondern nur TTL und ADI. Solange man "manuelles Blitzen" eingestellt hat, kann man die Blitzfunktion WL gar nicht anwählen.

Will man also mit reduzierter Leistung WL-Blitzen, so muss man das am Blitz selber drosseln, was eben mit dem 3600er nicht geht.

Ich kann das jetzt nicht verifizieren, weil mein 3600 an meinen Boss ausgeliehen ist, aber ich würde mich wundern wenn das mit aufgestecktem 3600er anders wäre als mit 5600er.

Vielleicht kann das ja grade mal jemand checken.

Gruß
PETER

Knoepfle 30.11.2005 21:58

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
seid ihr sicher ? :shock: :?:

die Reduzierung der Leistung über das Kameramenue steht doch nur bei Blitzmessart "manuelles Blitzen" zur Verfügung. Diese "Blitzmessart" steht aber bei WL nicht zur Verfügung, sondern nur TTL und ADI. Solange man "manuelles Blitzen" eingestellt hat, kann man die Blitzfunktion WL gar nicht anwählen.

Will man also mit reduzierter Leistung WL-Blitzen, so muss man das am Blitz selber drosseln, was eben mit dem 3600er nicht geht.

Vielleicht kann das ja grade mal jemand checken.

Gruß
PETER

Du hast Recht wireless kann in der Kamera keine Manuelle Einstellung vorgenommen werden.Gerade mit der D7D getestet.

mitsurugi 30.11.2005 22:10

Aber kann ich denn aufgesteckt herunterregeln und dann abnehmen und wireless blitzen?

Knoepfle 30.11.2005 22:31

Zitat:

Zitat von mitsurugi
Aber kann ich denn aufgesteckt herunterregeln und dann abnehmen und wireless blitzen?

Wenn Wireless eingestellt ist, ist die Manuelle Möglichkeit deaktiviert und umgekehrt von daher ist das nicht möglich

gruß
sKnöpfle
Alex Knopf

PeterHadTrapp 30.11.2005 22:35

sach ich ja, dann hätte ich ja jahrelang blödsinn erzählt.... :cool:

mitsurugi 30.11.2005 22:51

Jetzt versuche ich es mal mit dem 3600er, hab einen für 80€ ersteigert, sollte in 2 Wochen mit Verwandten aus Amerika ankommen.

mal sehen, was sich damit alles anstellen lässt

und danke für die infos

grüße

Stuessi 01.12.2005 14:57

Zitat:

Zitat von Knoepfle
Wenn Wireless eingestellt ist, ist die Manuelle Möglichkeit deaktiviert

Hallo,
dies gilt nur für die Kamera. Den Blitz kann man in WL-Einstellung auf M stellen und bis 1/32 Leistung runterregeln.
Gruß
Stuessi

Knoepfle 01.12.2005 15:24

Zitat:

Zitat von Stuessi
Zitat:

Zitat von Knoepfle
Wenn Wireless eingestellt ist, ist die Manuelle Möglichkeit deaktiviert

Hallo,
dies gilt nur für die Kamera. Den Blitz kann man in WL-Einstellung auf M stellen und bis 1/32 Leistung runterregeln.
Gruß
Stuessi

Hallo Stuessi,
den 3600 kannst Du nicht auf M stellen...du meinst sicherlich den 5600

mfg
sKnöfple
Alex Knopf

darude 01.12.2005 15:49

Habe gerade mal eine einfache Möglichkeit getestet: Den 5600 und die D7d im Wirelessmodus (natürlich voneinander getrennt), am Blitz war TTL eingestellt (damit lässt er sich im WL Modus nicht herunterregeln).
Wenn man jetzt an der Kamera die Blitzbelichtungskorrektur verwendet übernimmt sie der Blitz :top: Ich denke mal das wird mit dem 3600 auch funktionieren.

holliehan 01.12.2005 19:04

Mit dem 3600 kann man an meiner D7i keine Teilmenge des Blitzes im WL an der Kamera einstellen, nur, wenn der Blitz aufgesteckt ist.
Allerdings kann ich die Blitzmenge dosieren am Effect-Rädchen in Stellung AV mit plus/minus 2, ich nehme allerdings an, daß auch der Steuerblitz an der Kamera davon beeinflußt wird, ab 4-5m wird dieser dann wohl wegen der geringen Leistung des internen Blitzes auch weniger werden. Außerdem kann man den dann ja auch abdecken.
.... und von hinten durch die Kalte Küche geht es irgendwie doch....

Grusz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.