SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bremen ruft oder "Die Hotpixel-Verschlimmerung" :- (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22746)

hbert 25.11.2005 13:51

Zitat:

Zitat von Jerichos
Jetzt mal bitte ganz langsam.

Wo war ich zu schnell?

Zitat:

Zitat von Jerichos
Meine D7D belichtet bei ISO100 einwandfrei, auch bei 120 Sekunden. Kann das Problem nicht nachvollziehen.

Natürlich hängt es vom bevorzugten Motiv und den erforderlichen Bedingungen ab. Aber eine lila Ecke bleibt eine lila Ecke. Und das ist, wenn man so will, nunmal ein Alleinstellungsmerkmal der D7D.

Jerichos 25.11.2005 13:57

Zitat:

Zitat von hbert
Natürlich hängt es vom bevorzugten Motiv und den erforderlichen Bedingungen ab. Aber eine lila Ecke bleibt eine lila Ecke. Und das ist, wenn man so will, nunmal ein Alleinstellungsmerkmal der D7D.

Überschlag doch mal, wie oft Du in die Situation kommst, länger als 2 Minuten belichten zu müssen. Dann rechne das hoch, wieviele D7D-Nutzer genau in diese Situation gelangen. Wenn es mehr wie 1% sind, dann würde es mich schon wundern.
Im normalen Einsatz braucht man diese Zeiten nunmal nicht. Die einzigen Beispiele, die mir jetzt spontan einfallen, sind Astrofotografien und Bilder von Startrails. Wobei man in beiden Fällen auch mit einer D7D zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann, Stichwort "Darkframe".

hbert 25.11.2005 14:02

Das ist zweifellos richtig. Ich bezog meine Kritik an KoMi auch darauf, dass auf die Verfärbung in der Briefantwort einfach mit Ignoranz reagiert wird.

Es wäre ohnehin mal interessant, ob je ein User ohne Deckeltest auf dieses Problem aufmerksam geworden ist.

meshua 25.11.2005 18:26

Zitat:

Zitat von Jerichos
Zitat:

Zitat von hbert
Schon interessant, wie KOMI mit einem derart gravierendem und bekannten Problem umgeht. Und welche DSLR kann nicht mindestens 30 Sekunden belichten???

Jetzt mal bitte ganz langsam. Meine D7D belichtet bei ISO100 einwandfrei, auch bei 120 Sekunden. Kann das Problem nicht nachvollziehen.

Aber mind. 3 (in Bildmitte) bis 4 defekte Pixel bei ISO 200 und 0.7s ist schon ärgerlich. Gerade bei homogeneren Flächen fallen diese spätestens bei 1:1-Ansicht auf. Und bei einer Bilderserie jedes Fehlpixel herausretuschieren? Nennt KoMi eine Anzahl an defekten Pixeln, die man zu akzeptieren hat?

Grüße, Torsten.

meshua 29.11.2005 14:29

Eine Nachfrage bei Minolta ergab die Bitte, ich sollte die Kamera nach Bremen schicken. Empfängeradresse ist der Profi-Service - obwohl ich nie erwähnte, das ich sie professionell (i.S.v. berufsmäßig) nutze :? Da ich sie im Rahmen der Gewährleistung einsenden werde, wollte ich noch nachfragen, ob das Postpaket unfrei abgesendet werden kann, sodaß Minolta die Versandkosten übernimmt? Event. werde ich noch freundlich bitten, ob der CMOS-Sensor mit gereinigt werden kann, da sich da schon einige "Brocken" angesammelt haben.

Grüße, Torsten.

Jerichos 29.11.2005 14:40

Zitat:

Zitat von meshua
Da ich sie im Rahmen der Gewährleistung einsenden werde, wollte ich noch nachfragen, ob das Postpaket unfrei abgesendet werden kann, sodaß Minolta die Versandkosten übernimmt?

Denke nicht, dass sie die Versandkosten übernehmen. Dazu müsstest Du schon mehr als ein normaler Endkunde sein. ;)

Zitat:

Zitat von meshua
Event. werde ich noch freundlich bitten, ob der CMOS-Sensor mit gereinigt werden kann, da sich da schon einige "Brocken" angesammelt haben.

Denke nicht, dass sie das tun werden. :lol:
Wenn Du den Witz jetzt nicht verstanden hast, dann schreib mir ne PN. ;)

PeterHadTrapp 29.11.2005 14:53

Zitat:

Zitat von meshua
...Event. werde ich noch freundlich bitten, ob der CMOS-Sensor mit gereinigt werden kann, da sich da schon einige "Brocken" angesammelt haben....

Puuh.... ;) ....damit wirst Du die Jungs in Bremen vor ein Riesenproblem stellen..... :cool:

Jerichos 29.11.2005 14:59

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Puuh.... ;) ....damit wirst Du die Jungs in Bremen vor ein Riesenproblem stellen..... :cool:

Oder die bereits zugesagte Erstattung der Versandkosten wird Dir gleich wieder abgesprochen. :D

meshua 14.12.2005 18:03

Das Reparaturergebnis
~~~~~~~~~~~~~~~

Nach 8 Tagen beim Profi-Service kam heute die Kamera per UPS-Paket zurück. Im übrigen ein ziemlich großes Paket, womit die Kamera sehr gut verpackt war. So eine Verpackung kann man immer wieder brauchen.

Ergebnis:

+ VC-7D fnktioniert nun soweit korrekt
+ Kamera war sehr gut äußerlich gesäubert

- Rechnung war nich mit anbei, also in Bremen nachgefragt und wird mir nun zugeschickt.

- Die beanstandeten Pixelfehler sind fast weg, dafür sind neue hinzugekommen :flop:. Diese leuchten nicht nur weiß-gelb, sondern auch rötlich. Dabei sind diese noch auffälliger und schon bei 1/3s und 1:1 Ansicht auf dem Kameradisplay problemlos zu erkennen. Das macht mich ehrlich gesagt etwas traurig, denn grade deswegen war sie ja im Norden. Entweder wurde nicht endkontrolliert, oder die Pixel sind nach der Endkontrolle entstanden. Damit sind die ersten 7 Euro + Zeitaufwand fast völlig in den Sand gesetzt. Ich werde morgen früh nochmal in Bremen anrufen und mit denen reden, was das nun soll. Trotzdem rechne ich denen ihre Freundlichkeit und Geduld mit mir hoch an. Das können andere Hersteller nicht bieten.

Leicht verärgerte Grüße,
Torsten

Egbert 14.12.2005 18:08

Hallo Torsten,

das klingt nach noch einem Kuraufenthalt in Bremen :cry:
Als Zweitcam werde ich mir auf jeden Fall meine A2 behalten um immer die Möglichkeit zum Photen zu haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.