SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Darn it! Backfokus an D7. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22667)

7D 22.11.2005 02:21

Sunny's Justage

Sunny hatte doch mal die Justage vom Fokus selbst in Angriff genommen. Habe leider auch mit Suchmaschine nichts gefunden. Kann mir jemand vielleicht den link posten; das waere arg nett.

Ich habe etwas von drei Schrauben in Erinnerung. Kann ja eigentlich nicht so wild sein, oder? Ist unter der Bodenplatte ein Siegel, das bricht wenn man sie aufmacht? Ich haette keine grosse Angst, es mal selbst zu probieren, aber die Garantie will ich nicht auf's Spiel setzen. Koennte halt nuetzlich sein, wenn sich nach der garantie was verstellen sollte.

Till

ManniC 22.11.2005 03:57

Re: Sunny's Justage

Zitat:

Zitat von 7D
Sunny hatte doch mal die Justage vom Fokus selbst in Angriff genommen. Habe leider auch mit Suchmaschine nichts gefunden.

Da ist (bis jetzt) noch nichts dergleichen passiert.

7D 22.11.2005 05:20

Verwirrt oder genial?

Da bin ich wohl verwirrt. Surfe in zuvielen D7 Foren :shock: .

Also wenn Sunny es nicht war, hier ist was ich noch in Erinnerung habe. Die Bodenplatte der D7 kann mann abschrauben. Darunter befinden sich drei kleine Schrauben mit denen man den Sensor in der x,y,z Achse justieren kann. Das heisst, ein echter Eingriff am offenen Herzen ist nicht noetig und die Sensorposition kann einfach ausprobiert werden solange bis es stimmt.

Ob und wie diese Schrauben markiert sind weiss ich nicht.

Was ich nicht weiss ist worauf sich die drei Achsen beziehen. Eine ist sicherlich der Abstand zum Fokussierpunkt, die Filmebene sozusagen. Dann gibt es noch zwei Sets von Moeglichlkeiten.

Erstes Set: Die anderen Achsen sind Neigeachsen vertikal und horizontal. Das heisst man kann z.B. die obere Kante des sensors nach vorn neigen waehrend der Zentrumspunkt in der Mitte bleibt. Damit koennte man fallende Linien ausgleichen wie mit einem Shift-Objektiv. Auch habe ich schon von Sensoren gehoert die an der oberen Bildkante scharf sind nicht aber unten.

Zweites Set: Die anderen Achsen sind horizontale und vertikale "Verschiebeachsen". Das heisst, Der ganze Sensor wird innerhalb der Filmebene nach links oder rechts verschoben. Der Zentrumspunkt wuerde sich hierbei aendern. Praktisch das was bei AS eh schon passiert.

Waere doch klasse, wenn es da ein Powerusermenu gaebe, wo man das sogar ohne Schrauben einstellen kann. Am besten alle 5 Achsen. Waere ja mit dem 5 Wege Cursor kein Problem. Man muesste halt den Zugang recht gut blockieren, damit nicht jeder Heini versehentlich den Sensor aus dem Lot wirft. Zusaetzlich koennte man noch Customspeicherplaetze machen, z.B. fuer verschiedene Objektive oder Lensshift Einstellungen. Eventuell das ganze auch ueber USB und PC zu regeln. Wenn es dann Probleme gibt, kann das ein Techniker mittels Ferndiagnose rausfinden und beheben.

An die Arbeit "brilliant minds of Minolta".

Till :cool:

Sunny 22.11.2005 11:29

Re: Sunny's Justage

Zitat:

Zitat von 7D
Sunny hatte doch mal die Justage vom Fokus selbst in Angriff genommen. Habe leider auch mit Suchmaschine nichts gefunden. Kann mir jemand vielleicht den link posten; das waere arg nett.

Hallo Till,

das war ich nicht :oops:

jrunge 22.11.2005 12:34

Re: Verwirrt oder genial?

Zitat:

Zitat von 7D
Da bin ich wohl verwirrt. Surfe in zuvielen D7 Foren :shock: .

Also wenn Sunny es nicht war, hier ist was ich noch in Erinnerung habe. Die Bodenplatte der D7 kann mann abschrauben. Darunter befinden sich drei kleine Schrauben mit denen man den Sensor in der x,y,z Achse justieren kann. Das heisst, ein echter Eingriff am offenen Herzen ist nicht noetig und die Sensorposition kann einfach ausprobiert werden solange bis es stimmt.
...
Till :cool:

Hallo Till,

es kann schon sein, dass Du es hier im Forum gelesen hast, aber es ging dabei nicht um die D7D sondern um die Nikon D70. Da wurde u.a. auf diesen Link verwiesen: http://dvdhelp.narod.ru/D70_back_focus.html

Aber ich würde persönlich diesen Eingriff nicht durchführen und lieber die Spezis vom KoMi-Service ranlassen.

Jerichos 22.11.2005 13:30

Zitat:

Zitat von jrunge
Hallo Till,

es kann schon sein, dass Du es hier im Forum gelesen hast, aber es ging dabei nicht um die D7D sondern um die Nikon D70. Da wurde u.a. auf diesen Link verwiesen: http://dvdhelp.narod.ru/D70_back_focus.html

Aber ich würde persönlich diesen Eingriff nicht durchführen und lieber die Spezis vom KoMi-Service ranlassen.

Nene, das war schon die D7D, siehe auch hier ;)

jrunge 22.11.2005 13:46

Zitat:

Zitat von Jerichos
Nene, das war schon die D7D, siehe auch hier ;)

Ja, so ist das mit meinem Gedächtnis, aber der D70 Beitrag ist auch von hier. ;)

Die Bilder der D7D sind ja verlockend, aber trotzdem würde ich diesen Eingriff nicht selbst durchführen. :shock:

Sir Donnerbold Duck 22.11.2005 17:00

Ich glaube, ich habe mal bei www.dpreview.com einen Beitrag von einem Russen gelesen, der seine D7D unter Zuhilfenahme einer Kiste Bier (für den Reparateur, nicht als Werkzeug) durch Drehen an den besagten Schräubchen kuriert hat. Scheint funktioniert zu haben, würde ich selber aber nicht nachmachen (höchstens den Teil mit dem Bier :D ).

Gruß
Jan

7D 22.11.2005 21:22

Also ich glaube es war dpreview, wo ich das her hatte. Die Fotos die Ihr gepostet habt kannte ich aber noch nicht. Interessant ist, dass unter dem Foto mit den Schrauben steht, dass diese wohl nur zur Grobeinstellung sind und mit einem Silikongel gegen Typen wie uns abgesichert bzw. versiegelt sind.
Ein paar Wenns: Wennich mehr davon verstehen wuerde, die Kameragarantie abgelaufen waere und es wirklich noetig waere, wuerde ich einen Eingriff an den Schrauben vornehmen. In meiner jetzigen Situation schicke ich sie natuerlich ein.

Sunny, sorry fuer die Verwechslung. Du hast eben 'nen Bastlerruf weg. :lol:

Till

Sunny 22.11.2005 23:03

Zitat:

Zitat von 7D
Sunny, sorry fuer die Verwechslung. Du hast eben 'nen Bastlerruf weg. :lol:

Till

Till,

kein Thema aber in der Garantiezeit öffne ich keine Cam und bis jetzt hatte ich keine 2 Jahre lang :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.