SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Winterbetrieb mit DSLR - Was ist zu beachten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22609)

Tonke 05.01.2006 16:34

Das mit dem LCD ist doch blödsinn. Es gibt soviele Geräte mit LCDs die ständig Kälte ausgesetzt sind. Schaut man sich mal alleine die Anzeigen in (moderneren) Autos an...

meshua 05.01.2006 17:56

Zitat:

Zitat von Tonke
Das mit dem LCD ist doch blödsinn. Es gibt soviele Geräte mit LCDs die ständig Kälte ausgesetzt sind. Schaut man sich mal alleine die Anzeigen in (moderneren) Autos an...

Die Reaktion der LCDs bei tiefen Temperaturen ist aber normalerweise träger, als für gewöhnlich. Ich hab in meinem Auto nur ein VFD (Vacuum-Fluorescent-Display) ;-)

Grüße, Torsten.

Hansevogel 05.01.2006 21:02

Mein Beitrag zum Thema:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...?p=46581#46581

Gruß: Hansevogel

Tonke 06.01.2006 14:01

Andere haben z.B. 5" TFT LC-Displays ;)

Zitat:

Zitat von meshua
Zitat:

Zitat von Tonke

Die Reaktion der LCDs bei tiefen Temperaturen ist aber normalerweise träger, als für gewöhnlich. Ich hab in meinem Auto nur ein VFD (Vacuum-Fluorescent-Display) ;-)

Grüße, Torsten.

Martin B. 06.01.2006 17:06

Hallo,

ich war zwischen Weihnachten und Sylvester in der Schweiz und habe dort sehr schöne Fotos mit meiner 7D bei Temperaturen bis - 19°C gemacht und bis auf die eingeschränkte Akkuleistung keine Einschränkungen in den Kamerafunktionen erlebt. :top: Das Display hat, mit Schutzdeckel, auch einwandfrei funktioniert. Ich war sehr positiv überrascht! :lol:

Grüße

Martin

AxelS 08.01.2006 08:29

Ich werd' den Tip mit dem Display ab jetzt beherzigen und die Anzeige vorher einfach ausschalten.
Viel dramatischer finde ich das spontane Zusammenbrechen der Akkus (ich verwende den Zusatzgriff mit 2 Akkus!). Ich hatte in Serienbildfunktion eine Serie fotografiert, als plötzlich die Kamera aus ging. Ohne die zwei Vorwarnstufen! Und das bei doppelter Kapazität! OK, die Kamera hatte in dem Moment ordentlich zu tun, aber so ganz unvorbereitet?
Daher verwende ich bei Kälte ab 0° in meinem Griff den mitgelieferten Mignoneinsatz, bestückt mit Lithium-Batterien. Ist zwar beim Stückpreis von 5,- kein billiger Spass, aber was nützen mir die Bilder im Zwischenspeicher, wenn die Kamera sie nicht mehr auf die Karte bekommt?
Wenn jemand mal ins Daten-Nirvana kommt, guckt Euch meine Bilder an! Sind 'n paar echt gute dabei! :lol: :lol:

Axel

come_paglia 08.01.2006 10:44

Zitat:

Zitat von AxelS
Ich werd' den Tip mit dem Display ab jetzt beherzigen und die Anzeige vorher einfach ausschalten.
Viel dramatischer finde ich das spontane Zusammenbrechen der Akkus (ich verwende den Zusatzgriff mit 2 Akkus!). Ich hatte in Serienbildfunktion eine Serie fotografiert, als plötzlich die Kamera aus ging. Ohne die zwei Vorwarnstufen! Und das bei doppelter Kapazität! OK, die Kamera hatte in dem Moment ordentlich zu tun, aber so ganz unvorbereitet?

Sehr lustig ist auch folgendes: Monitor aus, daher nicht mitbekommen, wie der Akkustand ist, ausgelöst, Spiegel klappt hoch und dann Kamera aus. Und das mitten im Urlaub, mit weit und breit keinem Fachgeschäft in der Nähe! Zum Glück fiel mir dann noch ein, dass es vielleicht auch am Akku gelegen haben könnte...

LG, Hella

AGD 08.01.2006 16:19

Hier in Mexico klappt der Winterbetrieb problemlos.

AGD

Elric 08.01.2006 20:50

Hatte meine auch mit im Winterurlaub gehabt und auch während dem Skifahren und Schleppliftfahren eingesetzt. Alles absolut ohne Probleme, Temparatur lag bei rd. -10°C. Der Akku hat für 60 Bilder gehalten, die Kamera war die ganze Zeit eingeschaltet (rund 1,5 Stunden) und nicht geschützt (ausser dass ich sie dicht am Körper gehalten habe, wenn ich nicht gerade fotografiert habe).

Gruß
Eric

walber 09.01.2006 14:39

Ein leistungsfähigerer Accu kann bei Kapazitätsproblemen helfen.
NP 400 gibt es doch mit 2500mAh.
CLICK
Gruss Walter

[EDIT] by ManniC

Bandwurmlink versteckt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.