![]() |
Re: D7D vom Service zurück - satter Frontfokus
Zitat:
Wie schnell Du das erkannt hast :P |
Zitat:
Geht mir auch nicht anders. ;) So wird ständig zwischen den Marken hin und her gewechselt, immer auf der Suche nach dem besseren. Ich bin schon ganz gespannt was Du Dir als nächstes holst. :D |
Zitat:
Ich hab sie nämlich doch nicht verkauft, obwohl ich nah dran war :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal eine ganz naive Frage zu diesem Front-/Backfokusproblem:
Die Schärfe wird doch letzendlich irgendwie nur von der Software eingestellt und ermittelt. Also der Prozessor steuert in irgend einer Art die Optische Einheit an - gemäß irgendeines Wertes, den er als Schärfe ermittelt hat. Dann wäre es doch ein leichtes (für KoMi) in das Setup der Kamera einen "Back/Frontfokus-Korrekturfaktor" einzubauen, den der User dann durch eigene Probefotos ermittelt. Also man könnte dann z.B. in einen "Fokus-Kalibrier" Modus wechseln und schießt meinetwegen 10 Fotos, wobei man vor jeder Aufnahme mit der Wippe einen anderen Korrekturwert auswählt (-5 bis 5 oder so. Naja, und nachher guckt man (user) sich seine Fotos an und bewertet auf welcher der Aufnahmen der Fokuspunkt am genausten getroffen wurde. Den dazugehörigen Wert könnte man dann im Setup vermerken, so daß die Kamera diesen "Korrekturwert" immer zu ihrem selbst ermitteltem Wert hinzuaddiert. Wenn das so ginge, würde sich KoMi ne Menge (für sie kostenverursachender) Repariererei sparen. Gruß Markus |
Zitat:
|
@ Gismeth
Stell dir vor, wieviele Reklamationen du dann bei einer Kamera hast, weil die Leute das falsch einstellen. Wenn sich jetzt schon Leute wundern, daß auch eine solche Kamera verwackelt und ein Motiv außerhalb des Schärfenbereiches nichts mit schlechtem Objektiv zu tun hat. Von dem abgesehen, gibt es nur eine Scharfstellung und stellt die Kamera ja fest. Und wenn die richtig justiert ist, dann ist sie auch mit allen Objektiven scharf. Blöd ist nur, wenn ein Objektiv wackelt, Spiel hat, sonstige Bildfehler aufweist. Dann kann das sich halt der Sensor auch irren. Markus |
Hallo Peter,
wie siehts jetzt aus, hast Du die D7d an Sunny verkauft ???? oder wie oder was und hast Du dir eine neue d7d oder hast du dir eine RICHTIGE Kamera gekauf :top: :top: (Nikon) und was machst Du mit deinen Objektiven ??? :shock: gruß Werner |
Zitat:
Momentan habe ich die D7D noch nicht verkauft, bin aber mit Sunny per PN in Kontakt. Meine Objektive habe ich auch noch alle. Und wenn ich den Hersteller wechsle, dann aber eher Canon als Nikon. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |