![]() |
B&W MRC SLIM 67 mm Polfilter Circular slim
Dann werd ich mir diesen jenen bestellen...steht aber kein Käsemann bei...oder ist das der? Dank an alle für die Tips |
Oben 62mm, jetzt 67mm? :shock:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo auch!
Die Käsemann-Filter sind wirklich erstklassig, aber für die meisten Alltags-Fotografen hier etwas "oversized". Da tut es auch die normale Version mit MRC-Vergütung. Vom "Erblinden" konnte ich bisher bei meinen noch nichts feststellen und mein ältester B&W-Polfilter ist jetzt 13 Jahre alt und hat "nur" die alte MC-Vergütung und noch nicht MRC. Auf alle Fälle sind die B&W-Filter um Längen besser als die von HAMA. Gruß Ivo |
Der B+W Käsemann hat nicht nur die beste optische Qualität, der hält auch mechanisch was aus (1,30 m senkrecht auf Beton...)
Gekauft bei Foto Müller Cheers, F. |
Re: Polfilter Hama ..is dieser ok?
Zitat:
|
die Filter nach "Käsemann" sind eine spezielle Versiegelung an den Rändern. Wer aber nicht permanent im Wald und am Wasser auf dem Bauch herum rutscht, braucht diese hochwertig verarbeiteten Filter nicht. WICHTIG ist: dass sie aus ordentlichem optischem Glas gefertigt sind. das sind B+W, Heliopan. diese Filter sind aus Zeiss-Glas gefertigt, wie auch die Originale von Leitz. Ich habe meine 55 mm Filter, seit es Cicular-Filter von Minolta gibt, im Gebrauch, das sind um die 20 Jahre, ohne Qualitätseinbuse. Es muss also nicht Käsemann sein. HOYA aus Japan macht auch gute Filter.
von Handelsmarken würde ich die Finger lassen. :top: Gruss Heinz |
Zitat:
Grüße, Torsten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |