SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   So viel Matsch normal bei 100% Ansicht? (mehr) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21776)

Petterson 24.10.2005 14:30

Hallo Runensklave!

Zitat:

Vignettiert die Sonnenblende im Weitwinkel?
Wie Manni schon sagte: Nein! Deshalb habe ich sie auch fast immer drauf! Einzige Ausnahme: Blitzen mit internem Blitz! Dabei kommt es durch die Blende zu Abschattungen im Bild.

LG Petterson :cool:

Igel 24.10.2005 17:15

Zitat:

Zitat von WinSoft
....die stabile und fest verriegelte Gegenlichtblende

Wie wird die an einer 1 1/2 Jahre alten A2 fest verriegelt? Ganz am Anfang ging das mal, aber das ist schon lange Geschichte.

Peter

digisucher 24.10.2005 17:19

Zitat:

Zitat von Igel
Zitat:

Zitat von WinSoft

Wie wird die an einer 1 1/2 Jahre alten A2 fest verriegelt? Ganz am Anfang ging das mal, aber das ist schon lange Geschichte.

Peter

An den abgenutzten Einrastpunkten der Blende ein kurzes Stück Tesafilm einkleben, fertig!

digisucher

Jornada 27.10.2005 18:39

Zitat:

Zitat von Igel
Zitat:

Zitat von WinSoft

Peter

Indem man sie immer drauflässt!
Bei meiner 1 1/2 Jahre alten A2 sitzt sie noch heute bombenfest.
Mein Telekonverter kann auch bei aufgesetzter GeLiBle angeschraubt werden.

Jornada 27.10.2005 18:53

Hallo Runensklave.
Zu Deiner ürsprünglichen Frage.
Ein kleines Gedankenexperiment.
Man nehme ein Foto, das mit einer extrem guten SLR und einem ebenso guten Objektiv aufgenommen wurde, beispielsweise mit Winsoft's Leica-Ausrüstung.
Dann lasse man von diesem Foto einen Abzug der Größe 115cm x 85cm machen, hänge sich das Bild an eine gut ausgeleuchtete Stelle und betrachte es aus 30cm Abstand mit gesundem und kritischen Auge.
Dies entspricht in etwa - bitte, es ist eine Modellvorstellung, nicht mehr - der Betrachtung eines A2-Fotos auf dem Monitor bei 100% Auflösung, der sogenannten tatsächlichen Größe, die ausbelichtet eben dem Format 115cm x 85cm entspricht.
Winsoft's Leica in allen Ehren, aber unter diesen Umständen ist bestimmt auch nicht mehr jedes Detail knackig scharf, in dieser Göße und aus der Nähe betrachtet wirkt das Foto eben matschiger.
Also, Deine A2 ist ok, das, was man in 100% Ansicht als matschig empfindet, spielt bei Ausbelichtungen bis DinA3 keine Rolle.

Sunny 27.10.2005 19:37

Zitat:

Zitat von Jornada
Hallo Runensklave.
Zu Deiner ürsprünglichen Frage.
Ein kleines Gedankenexperiment.
Man nehme ein Foto, das mit einer extrem guten SLR und einem ebenso guten Objektiv aufgenommen wurde, beispielsweise mit Winsoft's Leica-Ausrüstung.
Dann lasse man von diesem Foto einen Abzug der Größe 115cm x 85cm machen, hänge sich das Bild an eine gut ausgeleuchtete Stelle und betrachte es aus 30cm Abstand mit gesundem und kritischen Auge.
Dies entspricht in etwa - bitte, es ist eine Modellvorstellung, nicht mehr - der Betrachtung eines A2-Fotos auf dem Monitor bei 100% Auflösung, der sogenannten tatsächlichen Größe, die ausbelichtet eben dem Format 115cm x 85cm entspricht.
Winsoft's Leica in allen Ehren, aber unter diesen Umständen ist bestimmt auch nicht mehr jedes Detail knackig scharf, in dieser Göße und aus der Nähe betrachtet wirkt das Foto eben matschiger.
Also, Deine A2 ist ok, das, was man in 100% Ansicht als matschig empfindet, spielt bei Ausbelichtungen bis DinA3 keine Rolle.

Peter,

das war Wasser auf meine Mühle.

Der Fluch der digitalen Bilder ist der Monitor, in der analogen Zeit wurden seltenst so große Ausbelichtungen gemacht.

mrieglhofer 27.10.2005 19:45

Auf meine auch.

Vor allem, daß ich die Bilder aus dieser Nähe dann eh nicht mehr scharf sehe und die Brille runternehmen muß ;-))

Markus

digisucher 27.10.2005 20:28

Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von Igel
Zitat:

Zitat von WinSoft

Peter

Bei Verwendung des internen Blitzes muss man wegen Vignettierung die Blende abnehmen.

digisucher

Jornada 27.10.2005 20:30

Zitat:

Zitat von digisucher
Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von Igel
Zitat:

Zitat von WinSoft

Peter

Bei Verwendung des internen Blitzes muss man wegen Vignettierung die Blende abnehmen.

digisucher

Deshalb verwende ich immer einen externen Blitz ;)

Jan 28.10.2005 09:01

Ein kleines Stück Tesaband über die Plastiknase in der Dimage-Sonnenblende wirkt wunder.
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.