SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Defekte CCD-Pixel bei Dimage 7! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2175)

montana 27.11.2003 20:15

Es handelt sich definitiv um eine d7ug, sonst hätte ich doch kein DMF, UHS Film etc., oder?

Die o.a. Aufnahme ist mit einer 2,8er Blende und einer Belichtungszeit von 4 sec. gemacht. Habe gerade nochmal rumprobiert:

F....Zeit...Fehler
2,8 4sec sichtbar
2,8 1/10 nicht sichtbar
8 4sec sichtbar
8 0"7 nicht sichtbar

Alle Aufnahmen mit geschlossenem Objektiv, ISO100 und max. WW. Änderung der ISO-Einstellungen zu höheren Werten bringen keine Veränderungen, ausser dass das Grundrauschen erhöht wird.

Vielleicht bin ich auch ein bisschen pingelig, aber der blaue Pixelfehler in der mitte und der weiße etwas weiter links oben nerven halt a bisserl.

Gruß
Toni

korfri 27.11.2003 21:06

Ich glaube, DatEi hat recht.

Probiere es mal im Bulb-Modus, oder im M-Modus > 1 Sek, aber jedenfalls nicht mit Automatik. Ich glaube, im Bulb-Modus kommt die DarkFrame-Subtraction zum Zuge.

Du kannst es übrigens deutlich hören, daß die Kamera nach dem Belichten noch eine 2. Aufnahme mit geschlossenem Objektiv macht, die genauso lange dauert wie die erste Arbeitsaufnahme. Erst danach wird das Bild berechnet und gespeichert.

montana 27.11.2003 21:22

Danke, das mit der Rauschunterdrückung mit manueller Einstellung auf Bulb funktioniert, auch mit der zweiten Aufnahme bei geschlossenem Objetiv. Nichts desto trotz bleiben die Pixelfahler sichtbar, besonders störend ist der Blaue.

Naja, ich werde erst mal mit der Cam in den Urlaub fahren und wenn ich wiederkomme den Minolta Service kontaktieren.

Gruß
Toni

erich_k 04.12.2003 22:56

Zitat:

Zitat von korfri
Hallo Toni,

Wenn mal ein Dead-Pixel auftreten sollte, wird das nach 2 Monaten von der Software ausgemapped. Du kannst das auch mit einem Trick vorziehen: Datum 2 Monate vorstellen, Kamera aus, Battterien raus, über Nacht, dann wieder rein, Kamera einschalten. Bingo. :D

Ist das jetzt die Wahrheit? Ich kann nicht glauben, dass dieses Feature in der D7 eingebaut ist,

Kusi 01.01.2004 17:05

Ich habe seit knapp über zwei Monaten auch einen Pixelfehler (dauernd hellgrau).

Kann jemand bestätigen, dass die Fehler bei einer D7i (ich habe die Firmware mal gratis upgedated, ich glaube 1.11e oder was ähnliches mit 'e' war es) automatisch korrigiert werden? Wie geht ihr mit solchen Pixelfehlern um? Jedesmal mühsam von Hand korrigieren?

Danke und Gruss und natürlich:

Ein glückliches neues Jahr! :D

Kusi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.