SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   D7D Aufnahme bei schwächsten Lichtverhältnissen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21585)

A2Freak 17.10.2005 22:22

Zitat:

Zitat von TorstenG
Ähm,

wo habt Ihr das mit den 10 sec. her?

War Eyeländer, na ja, als Insulaner hat man kein Zeitgefühl...

Also, her mit den Exif-Daten...

:top:

dA2Eye 17.10.2005 22:27

Sorry Torsten,

ich habe die Bildüberschriften falsch zugeordnet.
Aber - nun sehe ich, daß Du das "Schwarz"Bild (das fast schwarze - das übrigens auch recht interessant ist und rauschfrei aussieht) - ohne Belichtungszeit und Blendenwerte "eingethumpt" hast ... (oder hab ich's auf der Galeriesite nicht be[tr]achtet)?
Jedenfalls fehlen mir die Daten auf der Forumsseite im Thread - und zwar zum Vergleich (und jetzt kann ich nicht mehr in die Galerie)...

Also klär das mal Auf !

Ciao, AyE.

JoJo1206 17.10.2005 22:33

@sunny: warum soll das Licht vom Mond keinen Schatten werfen??? Schließlich war es wolkenlos und somit auch kein gestreutes Licht.

@dA2Ey: Ich veräppel hier keinen, das würd ich doch nieeee tun :cool:
Die 10Sec. Differnz bei der Belichtungszeit liegen zwischen den beiden hellen Bildern. Einmal mit ISO1600 und ein mal mit ISO 400.
Das dunkle Bild ist einfach soweit in der Helligkeit reduziert bis die Darstellung ähnlich des Empfindens des Auges war.

@A2Freak: Der AF ist manuell vorgenommen worden. Einziger Anhaltspunkt war das rote Licht der Ampel (hinten rechts im Bild als heller Punkt)

Hier noch ein Bild in eine andere Richtung. Diesmal mit drei unterschiedlichen Belichtungen bei gleicher ISO-Zahl.

ISO1600; 30", F22
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...CT1368_800.jpg

ISO1600; 30"; F10
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...CT1369_800.jpg

ISO1600; 30"; F6,3
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...CT1370_800.jpg

Wenn mir jemand verrät wie ich die Bilder mit PhotoImpact verkleinern kann ohne dass mir die EXIFs flöten gehen, dann stell ich gerne mit EXIFs rein. Ich lade grade mal die RAW-Files ins Web.... Link folgt :P

Und wers nicht glaubt, D7D + Stativ schnappen und ab in die Mondklare Nacht :shock:

dA2Eye 17.10.2005 22:40

Oh Moon !

So full wie You can I nie wer denn !

:oops:

So I don't fool me..., wenn I see Yee fully ...!!!

:lol:


Hey Man,

you put me into a Trance for the possibilities of the Maxxum KinoMinoDigi Seven.
What the hell is the Night brite .... :shock:

:cool:

AyeJaye

JoJo1206 17.10.2005 22:52

Hier gibts die zwei RAWs zum Download für alle Ungläubigen :twisted: , habe jetzt nicht alle hochgeladen da auch DSL nur einen dünnen Upstream hat :cry:

http://home.arcor.de/gemini_d/RAW/PICT1374.MRW
http://home.arcor.de/gemini_d/RAW/PICT1370.MRW

JUH 17.10.2005 23:14

Ja wahnsinn :shock:

das ist doch mal ein Test den wir noch nicht hatten :top:
Und wer wie ich solche Versuche früher (A1) ganz schnell wieder aufgegeben hatte währe vieleicht gar nicht erst auf die Idee gekommen.

Danke

Grüße, Jens

dA2Eye 18.10.2005 00:00

YEP :!:

A2Freak 18.10.2005 08:37

Sorry Jojo für meine Ungläubigkeit, aber man muß ja vorsichtig sein...

Ich habe die Bilder zwar nicht geöffnet, aber einen ähnlichen Test gestern Abend mit meiner A2 gemacht und tatsächlich Schatten entdeckt. :roll: Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Allerdings waren 30 Sekunden nur bei 100 ASA möglich, bei 200/400/800 ASA verkürzte sich auch die Belichtungszeit in der Blubb-Einstellung.

JoJo1206 18.10.2005 09:35

:) na ich hoffe ich habe euch mit meinem Beitrag jetzt keine schlaflose Nacht bereitet :lol:

Muss mich jetzt mal damit beschäftigen wie ich aus drei unterschiedlich belichteten Bildern ein einziges mit Tonwertspreitzung bekomme. Die zuletzt von mir eingestellten drei Bilder würden sich dafür ja anbieten....

A2Freak 18.10.2005 10:29

Na ja, es war 23 Uhr, das ging noch... ;)

Aber wieder was gelernt!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.