SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neuer D5D Besitzer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21173)

Echidna 05.10.2005 07:39

Re: Neuer D5D Besitzer

Zitat:

Zitat von A2Freak
...damit die Wuppertaler Erdmännchen wieder scharf werden... :lol:

Sorry, aber bei dem allgemeinen DSLR-Hype im Forum mußte das mal raus, war nicht persönlich gemeint, Claudio!

Endlich einer, der mich versteht!!!!! :top: ;)

Gruß

Echidna

A2Freak 05.10.2005 09:51

@eye & Echidna:

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c011.gif

Ich dachte schon, ich wäre hier mit meiner Meinung alleine...

Ich gönne jedem seine DSLR, was hier z.Zt. abgeht, ist nicht mehr schön. Vor 1 - 1 1/2 Jahren war die A2 die Kamera schlechthin, jeder war froh, eine Topkamera zu haben, die mit 28-200 mm Brennweite und 8 MP Dinge bot, die einer DSLR sehr nahe kamen. Alle waren happy, daß jetzt nicht mehr soviel geschleppt werden mußte. Fast alle waren mit Ihrer Bildqualität zufrieden, sofern sie mit Ihrer Ax umgehen konnten und wußten, was zu tun ist.

Seit knapp einem Jahr wendet sich das Blatt, die Ax ist auf einmal nichts mehr wert. Es sagt zwar keiner, aber so liest es sich in den Begeistungs-DSLR-habe ich gekauft-PN. Bildqulität DxD - Ax? Kein Vergleich! Alles viel besser! Hand auf´s Herz, wer nutzt denn die DSLR wirklich aus? Wer kauft sie sich, weil der Herdentrieb sie in die Richtung drängt? Wer denkt heimlich, sch... - das Gewicht ist doch übel. Und oft sind es doch die selben, die vorher begeistert auf die D7 oder Ax umgeschwenkt sind... . Ich habe im Freundeskreis je eine D70 und eine EOS 300D. Beide, weil sie günstig dran gekommen sind. Na ja, die Bilder sind nicht der Reißer...Könnte eventuell auch an den Fotografen liegen. Aber zugeben wird das keiner von beiden.

Ich weiß, daß die DSLR gegenüber der A2 unbestreitbare Vorteile hat: höhere ISO-Zahlen, mehr WW oder Tele möglich, mehr Zubehör, besserer AF, z.T. bessere Nachtaufnahmen.

Aber, wie hieß es "früher" immer so schön? Die A2 hat soviele Reserven, die nutze ich doch gar nicht aus. Wie oft habe ich den Satz hier gelesen? Wir haben hier so viele tolle Fotos von Ax & D7 gesehen, sind die jetzt alle Popoauswurf?

Ich habe hier in diesem Forum immer mehr den Eindruck, es geht nicht mehr um das Fotografieren, sondern wer hat die tollsten Objektive um den Hals hängen. Und wie schnell kann ich eine DxD kaufen, damit ich nicht hinter den anderen hinterher hinke? Soll ich mir lieber erstmal ein billiges Objektiv kaufen, damit ich eine DSLR um den Hals hängen habe und nicht alt aussehe mit der Ax? Oder kratze ich jeden Euro zusammen, damit ich nicht das Gefühl habe, wegen des Kitobjektivs weniger wert zu sein?

Ich wette, wenn Minolta die DSLR´s einstellen würde und als Ersatz eine A3 mit 28-300, größerem Sensor und besserem AF bringen würde, dann wird der Gebrauchtmarkt mit DSLR-Ausrüstungen überschwemmt und viele schwenken wieder um. Weil alle dann die Schlepperei leid sind.

Ich möchte klar stellen, daß ich hier nicht alle DSLR-User über einen Kamm schere, sondern damit die meine, die ihre DSLR eher aus oben genannten Gründen kaufen, bzw. die mehr oder weniger hektischen Ax-D-SLR-Umsteiger. Es gibt durchaus User, die auch einiges hier aus Ihren DxD´s rausholen, dazu zähle ich u.a. Tina, Angelica, Jerichos und einige andere. Mir geht es um die breite Masse.

Ich weiß, welche Vorteile eine DSLR hat, ich habe jahrelang analog mit diversen SLR´s fotografiert. Ich weiß auch, wo wegen der Brennweite die Grenzen der A2 sind, oder auch wegen der ISO-Zahlen. Aber ich stelle immer wieder fest, daß meine Fotos mit der A2 kontinuierlich besser werden als mit allen meinen Vorgängerkameras. Ich habe alle meine Negative scannen lassen und stelle nun tapfer fest, wie gut oder schlecht die alten Aufnahmen sind. Und an der Scan-Qualität liegt ist nicht wirklich. Es gab da auch schon früher AF-Zickereien, man hat es halt bei den normalen 10/15-Aufnahmen nicht so oft gemerkt.

Ich weiß auch, daß ich eines Tages eine DLSR kaufen werde. Der Zeitpunkt ist aber noch nicht erreicht, weil ich für mich persönlich (!) noch keinen Vorteil erkennen kann, der eine solche Geldausgabe rechtfertigt. Denn die vorhandenen Objektive von Martina´s Dynax 4 und meiner 7xi wären erstmal nur da, damit es vorne nicht rein schneit. Um die Bildqualität meiner A2 zu erreichen, muß ich aber wieder investieren. Der Sigma EF 500 von der A2 müsste durch einen 5600er Minolta ersetzt werden. Ne, die Gründe gegen eine DSLR überwiegen bei mir persönlich noch zu sehr, da muß noch was passieren.

So. Jetzt habe ich erstmal meinen Forums-Frust von der Seele geschrieben. Und wenn ich jetzt auf "Absenden" klicke, wird es mir gleich besser gehen. :top:

Edit: Sorry, ManniC, der Beitrag gehört eigentlich in´s Café, aber ich kann ja nicht schubbsen...

2. Edit: Bin verwirrt, war ja schon im Café... :lol:

Ditmar 05.10.2005 10:15

Jetzt frage ich mich was das soll, es darf doch wohl Jeder selber entscheiden was er will oder nicht. Oder kommt der in D übliche Neidfaktor hoch? :oops: ;)
Den Eindruck könnte man fast haben.
Und wenn es "Euch" noch zu teuer bzw. zu früh ist auf etwas Neues umzusteigen, geht es Euch doch garnichts an was andere machen bzw. wofür die sich entscheiden.
Ich habe mich entschieden, und das aus einem einfachen Grund, denn irgendwie hatte ich immer Probleme mit der pixeligen Livevorschau, was ich zuerst auch nicht wahrhaben wollte, aber seitdem ich wieder ein vernünftiges Bild sehe, macht es mir (nach 30 Jahren Ananlog)! wieder mehr spaß!
Auch wenn es Anfangs etwas teurer geworden ist! :D :D :D

dA2Eye 05.10.2005 10:20

Zitat:

Zitat von A2Freak
So. Jetzt habe ich erstmal meinen Forums-Frust von der Seele geschrieben. Und wenn ich jetzt auf "Absenden" klicke, wird es mir gleich besser gehen. :top:

Yipiieh Yeah !

A2Freak spricht mir aus der Seele, bzw. - mit meiner Stimme (wie die Indianer gesagt haben).

:top: :top: :top:

Arrividerci, AyE.

dA2Eye 05.10.2005 10:25

Zitat:

Zitat von Ditmar
Jetzt frage ich mich was das soll, es darf doch wohl Jeder selber entscheiden was er will oder nicht. Oder kommt der in D übliche Neidfaktor hoch? :oops: ;)

Ditmar - Du nit verstan ?

Es ging A2Freak um's >auf dem Teppich bleiben< !!!

Man liest ja zu 80 Prozent nur noch von Objektiven und Kaufen etc. - Selbstverständlich soll sich jeder leisten und kaufen, was er mag.

Aber hier im Forum gibt'snoch andere Themen.
z.B. die AX-Serie.
z.B. Bilder.
z.B. Das Fotografieren - und die Ergebnisse !

Moin !

AyE.

A2Freak 05.10.2005 10:26

Nein, Ditmar, kein Neidfaktor, nicht bei mir.

Falls es nicht so rüber gekommen ist, ich will niemanden seine DSLR ausreden. Ich möchte einfach ein bißchen zum Nachdenken anregen.

Und zur Live-Vorschau, danke für das Stichwort, wieviele fanden es toll, daß es sie gab und wollten nicht mehr drauf verzichten.

A2Freak 05.10.2005 10:29

Noch was zum Neidfaktor, wenn ich meine A2 verkaufe und 400,- drauflege, hätte ich auch schon eine D5D. Objektive sind ja da.

Teddy 05.10.2005 10:31

Ich kann Ditmar nur Recht geben!

Die Entscheidung zum Umstieg auf die 7D hat bei mir etwa 1 Jahr gedauert. 1 Jahr in dem ich mir immer wieder gesagt habe: Die A2 ist eine Klasse Kamera, produziert gute Ergebnisse dessen was ich fotografiere. Und ein bischen leid getan hat mir der Abschied schon :cry:
(Livevorschau schwenkbarer Sucher, handliches Gepäck.....)

Aber: MEINE Ansprüche an mich und meine Bilder sind soweit gestiegen, dass ich immer mehr Zeit in Nachbearbeitung stecken musste um MEINEM Anspruch gerecht zu werden.
Mit der 7D ist mir ein Teil dieer Arbeit wieder abgenommen und zudem eröffnen sich nach und nach wieder Welten dessen, was man mit einer Kamera noch alles anstellen kann.

Ausserdem hast du selbst für Dich schon entschieden umzusteigen, und an dem Punkt unterstreiche ich Ditmars Aussage!
Es klingt schon ein wenig neidvoll ;)

Dass hier nun deutlich mehr über Objektive etc. diskutiert wird, ergibt sich doch als logische Konsequenz.
Die meisten Fragen zu 7i/hi/A1/A2/A200 sind doch im laufe der Jahre gestellt und beantwortet. Denkt mal drüber nach. ;)

Zum Thema "Auf dem Teppich bleiben":
Schaut euch mal in anderen Foren um und stellt dort eine Frage nach einem Suppenzoom! Die Antworten dort vergleicht dann mal mit denen in unserem Forum.
Empfehlungen gehen hier auch in die Preisklassen, die woanders nur müde belächelt werden.
Wo würde euch wohl ein 18-50 für 65,-€ empfohlen?
Denkt mal drüber nach.

So...genug jetzt...ich will wieder Spaß haben :lol: ;)

capote 05.10.2005 10:32

ICH bin froh, dass ich mich für eine DSLR entschieden habe. Froh über das "D" und dankbar für das "SLR".

Suum cuique :!:
Jedem das Seine!

Ditmar 05.10.2005 10:35

Ich habe ja auch keine Probleme mit der Kritik im allgemeinen, es gibt schon Themen die leider zu kurz (z. B. Fotos & techniken dazu) kommen, und auch die Dimage rückt immer weiter in den Hintergrund, was ich bedaure.
Ich kann zur Dimageserie auch noch meinen Senf dazu geben, bin ja ein wenig geschädigt (Dimage 7/Hi/A1/A2), und jetzt wieder da angekommen woher ich gekommen bin, eben nur Digital.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.