![]() |
Ich habe den Heliopan neuerdings auch auf dem Objektiv. Mir sind keine wesentlichen Veränderungen in den Bildern aufgefallen.
Jetzt fühle ich mich wieder wesentlich wohler, wenn ich auf Festen und Veranstaltungen fotografiere. Fettfinger, Schokolade und Eis von Kinderhänden kommen nun nicht mehr durch bis zum Objektiv. Ulrich PS. Bestellung geht wirklich kinderleicht. E-Mail an Heliopan und einige Tage später ist die Lieferung auf Rechnung da. |
Zitat:
im fotoladen wollen die entweder 23,xx oder 35,nochwas haben das teurere ist irgendwie besser sagte man mir .... aber ich wollte ja eh nur den preis wissen stay tuned Funky |
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich knapp 20 Euro über Heliopan direkt bezahlt.
Achtung: bei Verwendung des WCON 08 B an der D7x muss man die Schutzscheibe abnehmen, sonst wird die Vignettierung minimal verstärkt. Bei Telekonverter ist es nach meiner Einschätzung wurscht, außer dass man eben (noch) eine Schicht mehr Glas dran hat. Gruß PETER |
Hallo
@funky @peterhattrapp Na, dann bin ich ja ziemlich froh, dass ich intuitiv zu den gleichen Schlüssen, wie winsoft gekommen bin. Ich schraub auch nichts vor die Linse, außer meine Gegenlichtblende und dass genügt immer. Und wenn gerade winsoft so etwas sagt, dann hat das ja beinahe wissenschaftlichen Charakter und ist nachvollziehbar getestet worden! :idea: Wie gut, dass ich kein Warmduscher bin - dass spart 20 EuroMark ;) Herzlich Heiner PS.: Aber in der Sauna sitze ich auch immer oben - mache ich was falsch? |
Hallo Heinz
Winsoft hat auch keine zwei kleinen Kinder, von denen das größere (7) auch schon mal ein Bild mit der Kamera macht....... PETER |
@funky
Bei Heliopan war der Preis glaub ich 23 EUR plus Versand. Muss ich zuhause nachsehen. @Heinz Das sehe ich genauso wie Peter. Ich habe die Linse auch nur dann vor dem Objektiv wenn ich auf Veranstaltungen fotografiere oder wenn die Kinder von Bekannten in der Nähe sind. Bei diesen Gelegenheiten stört es nicht, wenn die Bildqualität leicht beeinflußt wird (Vignettierung, etc.) Ulrich |
@Peterhadtrapp
Ups, mein Großer ist 7 meine Kleine 4 - da hatte ich aber nochmal Glück :D Oder sollten meine Erziehungsversuche ausnahmsweise einmal gefruchtet haben :?: |
Zitat:
Zitat:
Peter |
War gerade bei Heliopan und da gibt's neben dem normalen Heliopan-Protection auch ein UV-Sperrfilter den man immer drauflassen kann. Welcher würdet ihr nehmen?
Big_Berny |
Den günstigeren, sofern die Bildqualität gleich gut bleibt! Einen extra UV-Schutz braucht die Kamera jedenfalls nicht, den hat sie schon ausreichend, somit würde ich das ganze an der Qualität (/dem Qualitätsverlust) und dem Preis festmachen! Für die Beurteilung der Qualität (Bildverschlechterung, Vignettierung, ...?) wäre natürlich das austesten des Filters notwendig!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr. |