SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kaufentscheidungshilfe 5D, 7D + Objektive +Speicher... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21132)

JUH 03.10.2005 19:37

Zitat:

Das kann dann aber teurer werden als gleich zur D7D zu greifen!
Wer sagt den das er sich als erstes ne D5D kaufen würde?

Und da ich grad eben leicht gereizt bin :twisted:

Ich finde es schon seltsam das die D7D immer als 1.Wahl dargestellt wird und die D5D nach dem Motto: Wenn´s Geld nicht langt..."
Das mag sicherlich auch am "Herdentrieb" liegen, oder daran das es (im Moment) hier noch mehr User mit der D7D gibt. So ala "Ich hab mir schließlich die D7D gekauft und das muß ich schließlich verteidigen" :flop:

Man sollte dabei nicht vergessen das die D5D das neuere Model ist.
Hier ist noch kein Backfokus noch sind sonstige Probleme bekannt.

Es gibt da auch Fortschritte: Der Monitor ist deutlich heller, Raw kann in der Bildansicht vergrößert werden, es gibt wieder Motivprogramme.
Diese helfen dem einen oder anderen sicher sehr. Nicht jeder ist als "Profi" auf die Welt gekommen. Man muß sie ja nicht benutzen.

Aber glaube mir, ein dreh am Rad auf "Sportprogramm" geht sicher schneller als an der D7D die Iso hochzudrehen, die Zeit/Blendenkombination anzupassen und auf Serienbild zu schalten :!:

Sollte man mal drüber nachdenken.

Grüße, Jens

ManniC 03.10.2005 20:00

Zitat:

Zitat von JUH
Und da ich grad eben leicht gereizt bin :twisted:

Wer ist das nicht ab und zu ;)

MEIN Tenor bei Empfehlungen ist grundsätzlich: Beide befingern -- Features und technische Daten lesen können wir wohl alle.

JUH 03.10.2005 20:22

Hallo Manni,

Zitat:

Features und technische Daten lesen können wir wohl alle.
Hast ja recht, :top:

nur vermisse ich ein wenig die objektive Hilfe, wie wir sie hier "früher" hatten.
Da wurden/werden Fragen z.B. zur A1 auch von A2-Usern sehr hilfreich beantwortet.
Ich weis das es noch nicht viele D5D-User gibt die helfen können, die D7D war schließlich schon viel früher da.
Aber neue User, die die momentane Standartfrage D5D vs. D7D stellen werden oftmals zur D7D "gedrängt"

Früher mußte ich eben nicht großartig "Features und technische Daten" lesen sondern konnte mich hier aufs Forum verlassen.

Grüße, Jens

oskar13 03.10.2005 20:37

[quote="JUH"

nur vermisse ich ein wenig die objektive Hilfe, wie wir sie hier "früher" hatten.
Aber neue User, die die momentane Standartfrage D5D vs. D7D stellen werden oftmals zur D7D "gedrängt"

Grüße, Jens[/quote]

Das ging mit der A200 los und setzt sich jetzt mit der D5D fort.

Ditmar 03.10.2005 20:38

@Jens,
Du hast davon gesprochen, wenn Flori sich die D5D kaufen würde, und Sie gefällt Ihm dann doch nicht, das Er Sie dann ja verkaufen könnte um auf die D7D umzusteigen.
Das würde auf alle Fälle bedeuten mit Verlußt verkaufen, und seien es nur 100€, so ist es immer noch Verlust! Oder?

Und dazu habe ich den Satz: Das kann dann aber teurer werden als gleich zur D7D zu greifen! geschrieben!

Und hier wird keiner gedrängt, denn es kann sich jeder kaufen was Er/Sie möchte!
Und ich werde weiterhin zur D7D raten, weil es einfach die bessere Kamera ist, das heißt aber nicht das ich jemanden Dränge! ;)
Ich Hoffe Du hast es jetzt begriffen mit dem "teurer werden"!

ManniC 03.10.2005 20:38

Hi Jens,

auch richtig, aber bei dem persönlichen Zwiespalt D5D / D7D MUSS einfach (mal losgelöst von der marginalen Preisdifferenz) das persönliche Feeling entscheiden.

ICH bin nicht so vermessen jemandem unbedingt die D7D zu empfehlen nur weil sie MEINE Wahl ist.

JUH 03.10.2005 21:01

@Manni
Zitat:

ICH bin nicht so vermessen jemandem unbedingt die D7D zu empfehlen nur weil sie MEINE Wahl ist.
Richtig, ich habe dich auch nicht persönlich gemeint.

@Ditmar
Zitat:

Du hast davon gesprochen, wenn Flori sich die D5D kaufen würde, und Sie gefällt Ihm dann doch nicht, das Er Sie dann ja verkaufen könnte um auf die D7D umzusteigen.
Nein, ich schrieb:
Zitat:

Ne, ernsthaft, ich stand vor dem selben Problem. Geh ins Geschäft, schau beide an, nimm dir Prospekte mit und entscheide dich irrgendwann.
Wenn´s doch die falsche Entscheidung war, : verkaufen, neukaufen.
da steht nicht das er sich ne 5D kaufen soll, diese Aussage war neutral ung gilt in beide Richtungen :!:

Zitat:

Und ich werde weiterhin zur D7D raten, weil es einfach die bessere Kamera ist, das heißt aber nicht das ich jemanden Dränge
Nix für ungut, aber das ist ganau das was ich meine. Du behauptest in diesem Satz das die D7D die bessere Kamera ist :!:
Das ist aber nur deine persönliche Meinung.
Solche Aussagen das XY besser ist meine ich mit "drängen".
Sie ist nähmlich nicht die "bessere" Kamera sondern sie ist "anders"
Bildqualität, Bildbearbeitung und Chip sind nämlich gleich.

Grüße, Jens

Ditmar 03.10.2005 21:13

Ich habe nie behauptet das es nicht meine persönliche Meinung ist, natürlich ist es meine persönlich Meinung! :roll:
Und die lass ich mir auch nicht nehmen, auch nicht von Dir! :?

Zitat: "Wenn´s doch die falsche Entscheidung war, : verkaufen, neukaufen." Zitat Ende!

Und kaufen und dann wieder verkaufen bringt eben doch Verlußt, auch das ist mit Sicherheit richtig!
So ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung, habe es schon mehr als einmal erlebt, und habe dementsprechend Lehrgeld gezahlt.

JUH 03.10.2005 21:30

Hallo Ditmar,

Zitat:

natürlich ist es meine persönlich Meinung!
Und die lass ich mir auch nicht nehmen, auch nicht von Dir!
Ja um Himmels Willen, es ist sicher nicht meine Absicht dir deine Meinung zu nehmen.

Ich wünsche mir nur eine möglichst "neutrale" Bewertung, eben damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann ;)

Zitat:

Und kaufen und dann wieder verkaufen bringt eben doch Verlußt, auch das ist mit Sicherheit richtig!
So ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung, habe es schon mehr als einmal erlebt, und habe dementsprechend Lehrgeld gezahlt.
Sicher ist das richtig. Aber es ist eben eine Option die man sich noch offenhalten kann. Wenn man sich absolut nicht sicher ist bleibt eben nur ausprobieren, und das geht nicht mal eben so beim Händler.

Ich habe mir die D5D auch nicht als "entgültiges Model" gekauft.
Da wird es sicher mal was anderes geben was mich interessiert, vieleicht eine D9D ?
Wichtig, und auch richtig teuer sind doch die Objektive.
Der Body hat zwar seit der analogen Zeit an Bedeutung zugelegt, doch er ist nicht unersetzbar :!:

Grüße, Jens

lautundspitz 03.10.2005 21:35

Zitat:

Zitat von JUH

Aber glaube mir, ein dreh am Rad auf "Sportprogramm" geht sicher schneller als an der D7D die Iso hochzudrehen, die Zeit/Blendenkombination anzupassen und auf Serienbild zu schalten :!:

Sollte man mal drüber nachdenken.

Grüße, Jens

Schlechter Vergleich, für das hat die D7D 3 Speicherplätze wo Du genau solche Dingens ablegen kannst ;-)

Gruss,
Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.