SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 05/26 "Alles neu macht der Mai" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205349)

hlenz 02.05.2026 22:24

Jeden Mai ein neuer Maibaum

Bild in der Galerie

K-H-B 03.05.2026 07:44

Bougainvillea

Bild in der Galerie
ich gehe fast täglöich im Park am Phra Tamnak Hill in Pattaya spazieren und hatte gestern meine Sony mitgenommen, um diese leuchtenden Blüten zu fotografieren.

rainerstollwetter 03.05.2026 10:21

Die Bilder vom 02.05.2026:

NameBildBesprechung
fritzenm Den hast Du tatsächlich super getroffen. Knackscharf schaut er zu Dir her, auch die Ohren sind auf Dich ausgerichtet. Auch das Habitat ist unscharf im Bild. Ich nehme an offenblende am 200 - 600, damit an APS-C 900 mm Brennweite. Das Objektiv besitze ich auch, leider ist das Bokeh nicht so toll, wie man auch an Deinem Bild sieht.:top:
haribee Einen Libellenschlupf (Info: Klick) sollte man gesehen haben. Nachdem sie aus der Larvenhaut geschlüpft ist (die wir leider nicht mehr sehen) entfaltet sie sich weiter, was 2-3 Std. dauern kann. Danach härtet der Körper aus und nach 4 - 5 Stunden startet sie zum Jungfernflug. Die Libelle auf Deinem Bild scheint in dieser "Aushärtephase" zu sein. Sie zeigt schon Farbe, ist also nicht mehr durchsichtig. Das Bild ist scharf, die Flügelstruktur und der Libellenkörper sind schön zu sehen. Das Habitat liegt überwiegend im unscharfen Bereich. Ich frage mich, ob ein quadratischer Zuschnitt das Bild verbessern würde. Man könnte die große braune Fläche rechts im Bild deutlich verkleinern.
embeEs ist gerade zu unglaublich welche Lautstärke die kleinen Kerle mit ihren Schallblasen erzeugen können. Deshalb sind sie auch ein beliebter Streitgegenstand bei Nachbarschaftsstreitigkeiten siehe hier: Klick. Ich persönlich kenne das Gequake nur aus dem botanischen Garten in Bochum und der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen, wo die Teiche, die das Schimpansengehege einschließen eine hohen Froschbesatz aufweisen. Die Schärfe sitzt etwas zu weit vorne, aber das Habitat hast Du wunderschön eingefangen. In der Petite Camargue Alsacienne werden sie keinen stören.
hlenz Ein Maibaum vor blauem Himmel mit weißen Wolken. Interessanterweise hat man die oberen Äste am Baum gelassen. Das kenne ich so nicht. Auch die Schilder der Sponsoren fehlen. Für einen privaten Maibaum scheint mir der Baum doch zu hoch zu sein. Sagst Du uns, wo Du den gefunden hast und was es damit auf sich hat?

CB450 03.05.2026 11:25

Beim Aufstellen des Maibaums ist Muskelkraft gefragt. Dabei spielt auch die Beinarbeit eine große Rolle. ;)
Eine haarige Angelegenheit...

Bild in der Galerie

embe 03.05.2026 14:41

Danke für Deine Besprechungen, Rainer! :top:
Ich werde versuchen, keine 'butt-focus'-serie daraus zu machen... :D

kiwi05 03.05.2026 14:57

Nein keine Rallye- Fotos, auch wenn das ein Fotosujet nach meinem Geschmack wäre, die Nordic Rance Rally ist ein 15km Nordic-Walking Wettbewerb am Ufer der Rance bei Dinan am heutigen Morgen.
Auch wenn ich als ehemaliger Marathonläufer Nordic Walking gerne als „Nordic Talking“ abqualifiziere: Wenn man gewinnen will, muss man sich auch hier anstrengen.

Bild in der Galerie

Effjotter 03.05.2026 15:48

Blutklee

Bild in der Galerie

Blut- oder Rosenklee kommt hier viel in den Weinbergen zum Einsatz und blüht von Mai bis August.

catfriendPI 03.05.2026 16:00

Ein Buntspecht bei der Arbeit - vorgestern entdeckt.

Bild in der Galerie

Crimson 03.05.2026 16:14

Moin,

nicht immer im Mai, aber dieses Mal ganz frisch... das erste Mal in diesem Jahr Strand...

Bild in der Galerie

ingoKober 03.05.2026 16:35

Ein Reh im Blumenfeld...sowas nettes sieht man vor allem im Mai

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.