SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Robuste Kamera für Klassenfahrt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205348)

usch 09.05.2026 18:10

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2340035)
Kameras für die Kids wurden nun am Elternabend abgelehnt.

Privatsphäre? "Wir wollen nicht, dass euer Kind unser Kind fotografiert, wer weiß was mit den Bildern dann passiert"?

Oder "wir können uns keine Kamera für unser Kind leisten, dann sollen die anderen auch keine haben"?

Komische Welt.

erwinkfoto 09.05.2026 22:39

^wahrscheinlich eins von beiden.

Ob sie dann Handys auch verbieten? :D

usch 09.05.2026 22:55

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 2340052)
Ob sie dann Handys auch verbieten? :D

Das war ja der Ausgangspunkt - die Kamera sollte her, weil Handys nicht erlaubt sind.

*thomasD* 09.05.2026 22:55

Handys sind eh verboten - bei 10jährigen eh noch kein Thema.
Das Problem mit den Fotos ist tatsächlich der Datenschutz. Die Lehrerin hätte die Bilder sichten müssen.

wus 09.05.2026 23:17

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2340055)
Handys sind eh verboten - bei 10jährigen eh noch kein Thema.

Bist Du sicher? Wir wohnen bei einem Kindergarten und sehen oft Kinder mit Eltern vor unserer Haustür vorbei laufen. Selbst da haben manche schon Handies! Und zwar durchaus auch manche von den wirklich noch kleinen. Die werden im Kinderwagen geschoben und spielen darin auf dem Handy, das sie in nur 10cm Abstand vor'm Gesicht halten :cry:

usch 09.05.2026 23:27

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2340055)
Das Problem mit den Fotos ist tatsächlich der Datenschutz. Die Lehrerin hätte die Bilder sichten müssen.

Wirklich grotesk. Ich hab zu meinem 10. Geburtstag meine erste Kamera geschenkt bekommen, und natürlich war die dann fortan auf allen Klassenfahrten mit dabei, ohne dass jemals jemand auch nur eine Augenbraue hochgezogen hätte. :zuck:

Wenn Eltern Angst haben, dass ihre Kinder irgendwas tun, was man lieber nicht auf Fotos sehen will, dann sollten sie eher mal mit ihrem Nachwuchs ein ernstes Wort reden.

Itscha 11.05.2026 11:42

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2340057)
Wirklich grotesk. Ich hab zu meinem 10. Geburtstag meine erste Kamera geschenkt bekommen, und natürlich war die dann fortan auf allen Klassenfahrten mit dabei, ohne dass jemals jemand auch nur eine Augenbraue hochgezogen hätte. :zuck:

Ohne Dir wegen deines Alters zu nahe treten zu wollen (ich vermute mal, wir sind nicht sooo weit auseinander): Damals war vermutlich noch nicht das Internet mit seinen Social-Media-Entartungen erfunden, über das man mit den richtigen Fotos Kindern das Leben zur Hölle machen kann.

erwinkfoto 11.05.2026 12:07

^ das ist ein möglicher Grund.

Ein anderer, bei dem solchen Fotos missbraucht werden können, ist Intel für gewisse Kriminelle Gruppen. Da gehe ich aber lieber nicht näher ein. Stellt euch einfach was schlimmes vor und etwas, was an sich völlig solche Verbote berechtigen kann.

Das war nämlich mein erster Gedanke, eher als Cybermobbing oder ähnliches (dazu, ich will gar nicht denken, was man für Mist man heutzutage mit KI und Cybermobbing machen kann :( )

Itscha 12.05.2026 11:17

Trotzdem schon kein schöner Zustand, dass man, um seine Kinder zu schützen, sogar Erinnerungsfotos unterbinden muss. Ich schau mir meine Klassenfahrt-Fotos von früher immer noch gerne an. Auch wenn sie handwerklich mies sind.

ingoKober 12.05.2026 11:21

Die sollen sich nicht so anstellen. Jedes Kind bekommt eine Stofftüte mit drei Löchern über den Kopf und gut ists. Verhindert auch Sonnenbrand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.