Zitat:
Zitat von aidualk
(Beitrag 2339720)
Die kostenlose Version nimmt nur 4:2:0 8-Bit Videos, unabhängig davon auf welchem System Resolve installiert ist. Z.B. 4:2:2 10-Bit wird nur in der Studio Version verarbeitet. Das ist erstmal unabhängig von dem mp4 Container.
|
Ich nutze zwar seit längerem die Studio Version, aber auf einem Windows Rechner hatte ich auch die kostenlose Version und es hat auch funktioniert, die Videos meiner A7M2 zu importieren, egal im welchem Format ich die aufgenommen habe. Allerdings das war nicht die neuste Version, evtl. hat BD die kostenlose Verion eingeschränkt.:roll:
Update: Auch in der neuste Version unter Windows, und schätze mal auch unter MacOS, kann man die Videos einwanfrei importieren und bearbeiten. Was in der kostelose Version nicht geht, BD Extra Plugins und die Nutzung der neurale Engine, selbst 4K Export funktioniert. Also es liegt nicht an der Version, sondern an dem Betriebssystem bzw. an dem Programm, dass die Dateien auf dem System verarbeitet. Vielleicht fehlen irgendwelche Bibliotheken oder Davinci weiß nicht wo die liegen und deshalb kann auf die Codecs nicht zugreifen und das Bild darstellen. Schon bei erstem Start gab es Schwierigkeiten. Nach einem Tipp ein paar Lib-Dateien zu löschen, startet das Programm. Wie vorher schon geschrieben, die Installation endet schon ohne eine Korrektur mit dem Fehler. Hat man dann andere Parameter gesetzt, startet das Programm nicht und es passiert nix. Man klickt drauf und es gibt weder eine Fehlermeldung noch irgend ein Zeichen von dem Programm. Erst wenn man über die Konsole das Programm startet, dann sieht man die Fehlermeldungen und was dem Programm fehlt. Und wenn alles getan ist und das Programm endlich startet, weiß man nicht, ob alles funktionieren wird.
Wie gesagt, ich würde keinem Davinci Installation auf einem Linux Rechner empfehlen, es sei denn, derjenige hat sehr gute Linux Kenntnisse.
|