SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205316)

averel 26.04.2026 19:18

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2339489)
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
...

Ich glaube nicht. Ich habe gerade auf einem Linux Rechner ausprobiert. Bei einer Studio Version klappt es einfügen von Videos einwandfrei, bei der kostenlosen Version wird nur der Ton importiert, auch bei Videos, die mit einem Smartphone aufgenommen wurden.

Die Photopage ist sehr gewöhnungsbedürftig und es fehlen sehr viele Tools (Entrauschen, Dunst entfernen usw.), was bei LR auf eine Seite zu finden ist. Aber ja, damit kann man auch die RAW Bilder bearbeiten, allerdings nicht so umfangreich, wie bei LR. Deshalb kommt bei mir Davinci als Alternative/Ablösung des LR nicht in Frage. Aber wer weiß, vielleicht mit der Version 22 oder 23 wird es besser. :lol:

@jms
Ja, die Installation ist echt eine Katastrophe. :flop: Wenn man sich in Linux nicht auskennt und über google keine Forenthemen dazu findet, der schafft es nie. Linux Mint ist eine sehr gute Distribution, um in die Linux Welt einzusteigen, aber selbst da gibt's Unterschiede in der Struktur der Systemordner. :crazy: Wer soll da durchblicken? :doh:

aidualk 26.04.2026 19:46

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2339708)
Die Photopage ist sehr gewöhnungsbedürftig und es fehlen sehr viele Tools ...

Wer noch nicht mit DaVinci Resolve gearbeitet hat, braucht schon eine gewisse Einarbeitungszeit. Das ganze Programm ist anders aufgebaut, als wir es von Fotobearbeitungsprogrammen gewohnt sind. Das was schon lange für Filme verfügbar ist, ist auf der neuen Fotoseite nicht nochmal/doppelt vorhanden. Wichtiger als die Fotoseite, sehe ich tatsächlich die Color-Seite und dann auch die Fusion-Seite. Man sollte/muss sich etwas Zeit nehmen, wenn man sich Resolve ernsthaft anschauen möchte.

aidualk 27.04.2026 06:44

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2339708)
Bei einer Studio Version klappt es einfügen von Videos einwandfrei, bei der kostenlosen Version wird nur der Ton importiert, auch bei Videos, die mit einem Smartphone aufgenommen wurden.

Die kostenlose Version nimmt nur 4:2:0 8-Bit Videos, unabhängig davon auf welchem System Resolve installiert ist. Z.B. 4:2:2 10-Bit wird nur in der Studio Version verarbeitet. Das ist erstmal unabhängig von dem mp4 Container.

averel 27.04.2026 12:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2339720)
Die kostenlose Version nimmt nur 4:2:0 8-Bit Videos, unabhängig davon auf welchem System Resolve installiert ist. Z.B. 4:2:2 10-Bit wird nur in der Studio Version verarbeitet. Das ist erstmal unabhängig von dem mp4 Container.

Ich nutze zwar seit längerem die Studio Version, aber auf einem Windows Rechner hatte ich auch die kostenlose Version und es hat auch funktioniert, die Videos meiner A7M2 zu importieren, egal im welchem Format ich die aufgenommen habe. Allerdings das war nicht die neuste Version, evtl. hat BD die kostenlose Verion eingeschränkt.:roll:


Update: Auch in der neuste Version unter Windows, und schätze mal auch unter MacOS, kann man die Videos einwanfrei importieren und bearbeiten. Was in der kostelose Version nicht geht, BD Extra Plugins und die Nutzung der neurale Engine, selbst 4K Export funktioniert. Also es liegt nicht an der Version, sondern an dem Betriebssystem bzw. an dem Programm, dass die Dateien auf dem System verarbeitet. Vielleicht fehlen irgendwelche Bibliotheken oder Davinci weiß nicht wo die liegen und deshalb kann auf die Codecs nicht zugreifen und das Bild darstellen. Schon bei erstem Start gab es Schwierigkeiten. Nach einem Tipp ein paar Lib-Dateien zu löschen, startet das Programm. Wie vorher schon geschrieben, die Installation endet schon ohne eine Korrektur mit dem Fehler. Hat man dann andere Parameter gesetzt, startet das Programm nicht und es passiert nix. Man klickt drauf und es gibt weder eine Fehlermeldung noch irgend ein Zeichen von dem Programm. Erst wenn man über die Konsole das Programm startet, dann sieht man die Fehlermeldungen und was dem Programm fehlt. Und wenn alles getan ist und das Programm endlich startet, weiß man nicht, ob alles funktionieren wird.
Wie gesagt, ich würde keinem Davinci Installation auf einem Linux Rechner empfehlen, es sei denn, derjenige hat sehr gute Linux Kenntnisse.

aidualk 27.04.2026 12:56

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2339730)
... die Videos meiner A7M2 zu importieren, egal im welchem Format ich die aufgenommen habe.

Die A7II kann aber nur 8-Bit Video. 10-Bit kam erst Jahre später.

aidualk 28.04.2026 09:39

21 Beta Version 2 ist veröffentlicht worden, sowohl für die 'Public' wie auch für die 'Studio' Version.

Mehr Infos unter 'Neueste Downloads' bzw. 'Neueste Nachrichten':

https://www.blackmagicdesign.com/sup...lve-and-fusion

aidualk 14.05.2026 14:35

Beta Version 3 ist veröffentlich worden. Es entwickelt sich langsam.

https://www.blackmagicdesign.com/de/...c2d249ab68ede7


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.