![]() |
Zitat:
|
Ich habe auf einer Hausmesse die These gehört, das schnelle Auslösen beim FB wäre eine Patentsache (Olympus?) und Sony ist nicht an einer Lizenz interessiert. CaNikon kriegt es aber doch auch hin?
Sony hat ja so vieles drauf, ich frage mich ob sie FB für zukünftige Modelle aufsparen wollen damit sie da auch was Neues präsentieren können |
Zitat:
edit: Ich habe MF in der Kamera eingestellt, nicht am Objektiv! Ich habe dafür eine Taste belegt, da ich diese Umschaltung häufig nutze. |
Auch ich bin da mit meiner A6700 am probieren, viel herausgekommen ist da noch nicht, allerdings nähere ich mich langsam den richtigen Einstellungen an.
Sinn macht es wohl einmal vorerst nur mit Stativ und unbeweglichen Sachen. Meine Einstellungen an der Kamera: Fokus bei Auslösung nein. Fokus DMF Dann kann man schön den Fokus auf den vordersten Punkt einstellen. Ich löse mit der Rmt-VP2 aus .Wenn ich da den Fokus am Auslöser hätte würde ich den voreingestellten Fokus verlieren. Daher Fokus bei Auslösung auf nein. Wenn man nicht eine extreme kleine Schärfeebene hat, also an der Naheistellgrenze relativ offenbendig am Weg ist, geht bei der Schrittweite auch 10 und man bekommt mit 20 Bilder etwa 8 mm scharf. Aber da bin ich derzeit noch am experimentieren. (Abstand mit 100 2.8 GM Macro etwa 32 cm( Sensor) Blende 5) LG Bruno |
Sony A7 IV mit Firmware 6.01 und Sony Makro 100 f2.8:
Einstellung AF-S, Fokusbracketing, am Objektiv Fokusring auf automatisch --> Durch Druck auf den Auslöser automatisch fokusieren, Auslöser gedrückt halten, am Fokusring des Objektivs gewünschte Schärfeebene korrigieren/einstellen/verschieben und dann durchdrücken Kamera verzögert ca. 2 sec (wohl um Verwacklungen durch das Drücken des Auslösers zu kompensieren) und führt dann das Bracketing durch. Beim vorgenannten Vorgehen kann ich auch die auf eine Taste gelegte Vergrößerung aktivieren ("Kreuz" wird sichtbar), wodurch eine sehr präzise Korrektur des Startpunktes möglich wird. Aus meiner Sicht bis auf das im Vergleich zu OM oder Panasonic (MFT) nicht sehr schnelle Bracketing sehr gut gelöst. Viele Grüße Andreas |
Zitat:
|
Zitat:
Dank deiner Anleitung ist mir heute mit meiner A1 und SEL100M28GM mein erstes FB-Bild gelungen. Bearbeitet habe ich 53 RAW-Bilder mit Photoshop nach dieser kleinen Anleitung da ich noch keine weitere Software dafür besitze. → Bild in der Galerie Sony A1 + SEL100M28GM Blende F2.8 Zeit 1/80Sek. ISO 6400 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |