![]() |
Eben ein paar Aufnahmen an meinem neuen "Reflection Pool" gemacht, bei übelster Nebelsuppe.
Das XS Fokusfeld arbeitet sehr zuverlässig und allgemein funktionierte der Vogel-Augenfokus sehr gut. Ist aber noch zu früh um genaueres bezüglich "Performance" sagen zu können. Eine Sache ist mir dann eben noch aufgefallen, als ich eine Serie löschen wollte. Ich nutze die Funktion mit "doppelt Mülleimer drücken" für sofort löschen. Es gibt mit dem Update nun die Möglichkeit auf beiden Karten gleichzeitig zu löschen, daher erscheint aktuell eine Abfrage, was genau man löschen will. Also im Menü etwas umgestellt um wieder das schnelle löschen mittels der "Mülleimer-Taste" nutzen zu können. Jetzt war zwar die Abfrage weg, aber nach dem löschen kam immer eine Meldung: Abgeschlossen -----[OK] Also konnte man zwar schnell löschen, aber musste immer diese Meldung wegdrücken, ärgerlich. Nach einigem ausprobieren habe ich jetzt diese Einstellung: → Bild in der Galerie Nun kommt nach 2x Mülleimer drücken wieder direkt das vorherige Bild / Serie. |
:top:
|
Zu früh gefreut, nach Kamera aus und eben wieder an, erscheint die "Abgeschlossen" Meldung wieder.
Das scheint wohl ein Bug zu sein, argh, nervt. Eine weitere Sache ist mir aufgefallen. Jedes Fokusfeld behält seine ursprüngliche Größe, wenn man in den APS-C Modus schaltet. Nur der neue XS wird dann plötzlich größer. :roll: |
Zitat:
|
Mag sein, aber warum macht das sonst kein anderer?
Bezüglich "Löschen" bin ich grad etwas weiter. Bei Serien löschen kommt die "ABGESCHLOSSEN" Meldung, bei Einzelbildern nicht. Nachdem ich dem AI Chatbot vom SONY Support gesagt habe, was ich von ihm halte, habe ich jetzt mal eine Email an die Jungs&Mädels geschrieben. Mal schauen ob man da eine Rückmeldung bekommt. |
Ach, magst du die Chatbots auch so sehr.:crazy:
|
Einfach nur grausam, da von "künstlicher Intelligenz" zu reden ist einfach nur ein schlechter Scherz.
Bei den Preisen für die Produkte sollte man von solchen "Schikanen" eigentlich verschont bleiben, aber jedes Unternehmen will "Hip und Modern" sein, da braucht man auch den KI Dreck.. So langsam wird es hier mal etwas heller draussen, vielleicht kann ich gleich noch ein wenig austesten. |
Zitat:
P.S.: ich habe meinen Energieversorger gewechselt - dort zahle ich etwas mehr, kann aber jederzeit bei problemen mit echten Menschen telefonieren. Das ist es mir persönlich absolut wert |
Kurz los gewesen, aber es hat sich sofort wieder "eingenebelt"..
Grundsätzlich funzt aber alles so wie es soll. Den Eisvogel handgehalten auf ~40 Meter hat der XS Spot sicher gepackt und die (Beleg-)Aufnahme ist bei 1/250 auch ganz okay geworden. Wie ich noch herausgefunden habe, wird der XS Spot in APS-C nicht größer, sondern schaltet aus S um. Also im Crop Mode ist XS wohl nicht nutzbar. Edit: Könnte sein, das er doch größer wird, wenn man umschaltet und direkt im APS-C generell nicht wählbar ist. Denn ich habe mir ein Custom AF Feld erstellt und auch dieses vergrößert sich, wenn man auf Crop umschaltet. |
Ich hatte meine beiden A1 mit FW 4.0 heute bei den Ski Classics (Langlauf) im Einsatz, haben beide anstandslos gearbeitet. Mir wäre aber ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass AF / Tracking besser ist. Startup ist auch genauso schnell wie mit der "alten" FW.
Kurzum: Die Kamera arbeitet nach wie vor zuverlässig, die neuen Features sind ein netter Komfortgewinn. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr. |